Wie verwendet man die Zitat-Funktion? Variante 1 - perfekt aber aufwendig

Alles was uns als wichtig erschien oder was wir aus euren Fragen gelernt haben
Gesperrt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Wie verwendet man die Zitat-Funktion? Variante 1 - perfekt aber aufwendig

Beitragvon Jemand » Fr 2. Mär 2018, 20:42

Beitrag: # 4274Beitrag Jemand »

Bitte erstmal die nächsten Erklärungen in den Antworten lesen.
Der Text ist nur ein automatisch erzeugter Fülltext, weil ich zu faul zum Schreiben bin. Er hat keinerlei Bedeutung.

Startbeitrag aus dem zitiert werden soll:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi commodo, ipsum sed pharetra gravida, orci magna rhoncus neque, id pulvinar odio lorem non turpis. Nullam sit amet enim. Suspendisse id velit vitae ligula volutpat condimentum. Aliquam erat volutpat. Sed quis velit. Nulla facilisi. Nulla libero. Vivamus pharetra posuere sapien. Nam consectetuer. Sed aliquam, nunc eget euismod ullamcorper, lectus nunc ullamcorper orci, fermentum bibendum enim nibh eget ipsum. Donec porttitor ligula eu dolor. Maecenas vitae nulla consequat libero cursus venenatis.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Wie verwendet man die Zitat-Funktion? Variante 1 - perfekt aber aufwendig

Beitragvon Jemand » Fr 2. Mär 2018, 21:52

Beitrag: # 4281Beitrag Jemand »

Hier wird beschrieben wie man ganze Beiträge anderer so zitiert, dass der Name das Verfassers und das Erstellungsdatum automatisch eingefügt wird.
Der Nachteil ist, dass erst einmal der gesamte Beitrag des Anderen in die eigene Antwort eingefügt wird. Da das niemand haben will, muss man die Teile weglöschen, die man im Zitat nicht braucht.

Möglicherweise nervt euch das. Deshalb habe ich auch noch die einfachere Variante 2 beschrieben.

Aber nun zum perfekten Zitat:

Wir klicken noch nicht auf Antworten, dein neuer Beitrag wird später automatisch entstehen.
Du zeigst den Beitrag an den du zitieren möchtest und klickst rechts oben auf das Anführungszeichen.


00000 Wie verwendet man die Zitat-Funktion.jpg



Nun wird automatisch eine Antwort von dir eröffnet und der gesamte Beitrag des Anderen ist schon rein kopiert.
Ich meine wirklich: der gesamte Beitrag (statt den Bildern stehen das kryptische Zeilen).
Es ist definitiv unerwünscht komplette Beiträge zu zitieren.

Was tun?
Ihr seht (solange ihr noch in dem weissen Editierfendter seit) dass das gesamte Zitat zwischen zwei "Begrenzern" steht.

Code: Alles auswählen

[quote]der komplette Beitrag des Anderen bla bla bla[/quote]
.


00001 Wie verwendet man die Zitat-Funktion.jpg



Ihr dürft alles aus dem zitierten Text rauslöschen was ihr nicht unbedingt braucht.
Aber: die Zeichen dürft ihr nicht löschen oder ändern.

Code: Alles auswählen

[quote]   [/quote]


Also löscht ihr erstmal was nicht unbedingt in euer Zitat gehört



00002 Wie verwendet man die Zitat-Funktion.jpg



Dann schreibt ihr euren eigenen Text dazu. Das geht problemlos vor dem Zitat oder danach.



00003 Wie verwendet man die Zitat-Funktion.jpg



Wenn ihr dann auf Vorschau klickt, könnt ihr vor dem Absenden kontrollieren ob alles passt.
Euer Beitrag sieht dann so ähnlich aus wie auf dem nächsten Bild.
Drunter ist nochmal der Originalbeitrag abgebildet, aus dem ihr zitiert habt.

Wenn alles passt, das Absenden nicht vergessen.



00004 Wie verwendet man die Zitat-Funktion.jpg




Ich hoffe die Anleitung war hilfreich. Für Fehlermeldungen per PN bin ich denkbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Wie verwendet man die Zitat-Funktion? Variante 1 - perfekt aber aufwendig

Beitragvon Jemand » Fr 2. Mär 2018, 23:35

Beitrag: # 4284Beitrag Jemand »

Hier ist es nochmal in voller Pracht gezeigt.


HaioPaio hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 20:42 Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi commodo, ipsum sed pharetra gravida, orci magna rhoncus neque, id pulvinar odio lorem non turpis.
Den Rest hatten wir ja gelöscht.
Man sieht dass im Zitat der Name des Verfassers und Datum und Uhrzeit seines Beitrags steht.
Toll, aber viel Arbeit.

Es gibt noch einen weiteren Beitrag mit einer einfacheren Variante 2, demnächst in diesem Theater.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Gesperrt

Zurück zu „Wie macht man das? Infos zum Handling des Forums durch das Mod-Team“