Wie füge ich Links zu externen Webseiten in Beiträge ein?

Alles was uns als wichtig erschien oder was wir aus euren Fragen gelernt haben
Gesperrt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Wie füge ich Links zu externen Webseiten in Beiträge ein?

Beitragvon Jemand » Sa 29. Sep 2018, 23:13

Beitrag: # 6680Beitrag Jemand »

Als erstes beschreibe ich einen flüssiger Arbeitsablauf wie man Links generell erzeugt.
Falls das schon alles klar ist, könnt ihr hier lesen wie ihr innerhalb des Forums auf andere Beiträge verlinken könnt.
Ansonsten wäre es gut wenn ihr hier bis zum Ende lest und das auch mal ausprobiert.
Keine Angst, es kann nichts kaputt gehen.

Als Beispiel nehmen wir die Webseite des Bundestages.
Zuerst sollte man die Webseite, zu der man später verlinken möchte, öffnen und die URL in der Adresszeile mit der Maus komplett zu markieren und mit STRG-C kopieren.

V_C_2018-09-29_10-21-37_PM.jpg

Dann öffnen wir den Beitrag in dem wir den Link unterbringen wollen.
Hier schreiben wir erst einmal mal den geplanten Satz, aber ohne Verlinkung

Informationen über den Bundestag findet ihr hier.

Dann wählen wir mit der Maus den Satzteil der später zum Anklicken dienen soll aus.
V_C_2018-09-29_10-22-19_PM.jpg
Noch während dieser Satzteil durch die Auswahl farblich hervorgehoben ist, klicken wir mit der Maus auf das Kettensymbol oberhalb des Beitragsfensters für die Links.
Nun ist der von uns vorher selektierte Text von dem Link-Befehl eingerahmt.
V_C_2018-09-29_10-51-30_PM.jpg
Nun müssen wir nur direkt hinter dem ersten "url" mit der Maus klicken, damit sich der Cursor direkt hinter das "url" einfügt.
Dann geben wir das "=" Zeichen ein.
Hinweis: Falls es schwierig ist die Stelle hinter dem Gleichheitszeichen zu treffen, kann man die Bildschirmauflösung reduzieren und damit die Anzeige vergrößern. Bei fast allen Browsern geht das mit STRG +. Zur alten Auflösung kommt man mit STRG- zurück. Mit STRG 0 (Null) springt man zur Standardauflösung wenn man sich nicht mehr auskennt.
V_C_2018-09-29_10-55-05_PM.jpg
Dann drücken wir STRG V und die vorher kopierte URL wird hinter dem Gleichheitszeichen eingefügt.
V_C_2018-09-29_10-59-05_PM.jpg
Damit ist schon alles erledigt.
Wenn man die Vorschau öffnet oder den Beitrag absendet, wird der Link wird gewünscht dargestellt.


Informationen über den Bundestag findet ihr hier


Wenn das nun alles klar ist, könnt ihr hier lesen wie ihr innerhalb des Forums auf andere Beiträge verlinken könnt.

Ich hoffe dieser Beitrag hat euch geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Gesperrt

Zurück zu „Wie macht man das? Infos zum Handling des Forums durch das Mod-Team“