Browis Heissräucherschrank

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Mi 1. Jul 2020, 16:36

Beitrag: # 15601Beitrag Jemand »

Vergangenes Wochenende war ich zu Besuch bei Browi um ihm bei seinem Heissräucherschrank mit der Elektrik zu helfen.
Wie üblich heisst es bei Browi: "Nicht kleckern sondern klotzen".

Das gute Stück stellt sich vor

01.jpeg

01a.jpeg

Die Größe sollte reichen. Da passt Browi im stehen rein.

Der Schrank war früher von innen direkt befeuert und war unten schon etwas marode. Browi hat ihn grundüberholt.
Es fehlte jedoch eine elektrische Heizung.
Browi hatte da was vorbereitet.

02.jpeg
03.jpeg
04.jpeg


Das musste dann noch mit hitzefesten Leitungen verkabelt werden.
05.jpeg
07.jpeg
08.jpeg




Mit 6 Heizelementen zu je 1500W kommt man auf eine Gesamtleistung von 9000W
Das ist eine gewaltige Leistung die einen Kraftstromanschluss erfordert und die durch eine Regelung gezähmt werden musste.

Deshalb habe ich einen Regler eingebaut der die Heizleistung automatisch herunterregelt wenn die Temperatur sich dem gewünschten Wert annähert. Eine Zeitschaltuhr kam auch noch dazu.

Unten in der Mitte sieht man noch einen Heissluftventilator den wir dazu eingebaut haben. Er stammt aus einem Heissluftherd von Miele.


10.jpeg

Nun kommt der spannende Moment. Feuer frei.




12.jpeg

Nicht übel. Wir haben mal gemessen. In 15 min wird der leere Schrank von 20°C auf 120°C aufgeheizt. Die Temperatur steigt die letzten 10 Grad nur noch langsam an und landet ohne jedes Überschiessen genau bei dem eingestellten Wert.


Nun folgte noch ein Test mit Rauch.

13.jpeg
14.jpeg
15.jpeg

Ich denke der Schrank ist ganz brauchbar geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Mi 1. Jul 2020, 16:59

Beitrag: # 15603Beitrag Jemand »

Mensch Gerd :dhoch
Da hast Du eine saubere Arbeit abgliefert,Hut ab dafür und uns Browi hat sehr viel vorarbeit geleistet und das bei seiner knapp bemessenen Zeit :huhu
das ist schon ein kleines Kraftwerk geworden.Danke für den Bericht,so kann man sich in etwa vorstellen was das für eine Arbeit war.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Mi 1. Jul 2020, 17:05

Beitrag: # 15604Beitrag Jemand »

"Nicht kleckern sondern klotzen" ist das eine, die fachliche Ausführung das andere.
Ich denke da habt Ihr etwas extrem professionelles in Geminschaftsarbeit zu stande gebracht.
Hut ab...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Mi 1. Jul 2020, 18:15

Beitrag: # 15605Beitrag Jemand »

Sauberes Teil,
nur das Fett-Tropfblech nicht vergessen sonst geht die erste fettige Charge daneben.
Gruß Uwe
Ich weiß irgendwer denkt jetz "NÖHLARSCH". :ironie
:dhoch :dhoch :dhoch
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Mi 1. Jul 2020, 19:30

Beitrag: # 15606Beitrag Jemand »

Meine Herren, da bewegt Ihr Euch echt auf einem sehr hohen Level. Vielen Dank für die tolle Dokumentation.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Mi 1. Jul 2020, 20:45

Beitrag: # 15607Beitrag Jemand »

Hallo Räucherfreunde wir geben auch Rauchzeichen. Nachdem der Gerd mit seiner Frau den weiten Weg auf sich genommen haben und wir dem Schrank eine perfekte Steuerung verpassten, seht die Bilder. Gerd danke für die Unterstützung und die Lehrstunden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe noch nie eine so exakt steuernde Anlage gesehen. Die Steuerung geht mit den 9 KW um als wären das Milliwatt.
Danke auch für das schöne Wochenende mit Euch!
Mittlerweile habe ich die Restarbeiten erledigt. Nur der Schornsteinanschluss fehlt, das bleibt für Morgen.
Ich freue mich schon auf die ersten Krakauer.
Nochmal Danke!
Nun die Bilder.
C06ED0A6-F389-4FAC-9AE3-B2FF58FBC19E.jpeg
C120A81F-B707-4FC7-9E7B-79C54AC0512A.jpeg
773D54D0-9666-4C49-B692-5BA65392329D.jpeg
DE0467AB-9BE1-40C3-912F-36C417117707.jpeg
Gruß
HG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Mi 1. Jul 2020, 22:00

Beitrag: # 15608Beitrag Jemand »

Ganz großes Kino Gerd, das kann sich wirklich sehen lassen.👍 Jetzt kann die Bockwurstproduktion beginnen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 185
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 185 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Do 2. Jul 2020, 07:11

Beitrag: # 15609Beitrag Jemand »

das sieht richtig gut aus. Viel Spaß mit dem Schrank und immer gutes Gelingen

viele Grüße aus dem Thüringer Wald
Henri
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Do 2. Jul 2020, 08:28

Beitrag: # 15610Beitrag Jemand »

Moin H.G.,
bei der Power kannst du in dem Schrank wahrscheinlich auch Brot backen und Pizza machen, wobei mich interessieren würde welche Maximaltemperaturen erreicht werden können!

Viel Spaß mit deinem Superschrank.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Browis Heissräucherschrank

Beitragvon Jemand » Do 2. Jul 2020, 12:08

Beitrag: # 15611Beitrag Jemand »

Moin!
Henri -Danke ich werde berichten wenn die ersten Würste fertig sind.
Ja Micha der Gerd hat bei 140 Grad abgebrochen, da es in der Praxis nicht zu den Temperaturen kommen wird.
Gruß
HG
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“