Borniak oder Bradley

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 45
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:58
Vorname: Roger
Wohngegend: Toggenburg
Land: Schweiz
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 56 Mal

Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 24. Sep 2019, 15:45

Beitrag: # 11252Beitrag Jemand »

Hallo zusammen, da ich ein richtiger Frischling bin in Sachen räuchern, frage ich einfach mal in die Runde.
Als erstes brauche ich einen Räucherofen, ich hab dabei an einen Borniak oder Bradley gedacht.
Was ist für mich das richtige, hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen?
Schreibt einfach alles was ihr wisst darüber, oder auf was ich generell acht geben muss beim Kauf.
Besten Dank Roger
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 24. Sep 2019, 17:00

Beitrag: # 11254Beitrag Jemand »

Hallo Roger,

ganz ehrlich gesagt, sagten mir beide Namen aus dem Post erst mal nix und ich hab eben mal bei Tante Google nachgefragt.

Bei diesen Modellen bin ich leider raus - persönlich verwende ich einen klassischen Räucherofen ohne elektrische Kaltraucherzeuger - ganz einfach mit Sparbrand.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 24. Sep 2019, 20:12

Beitrag: # 11260Beitrag Jemand »

der Bradley ist sehr gut,
aber die Bradley Aromabisquetten
sind recht teuer
daher benutze ich ihn eigentlich wenig
ausser wenn ich keine Zeit habe stell
ich das ding morgens an und am
Abend ist alles fertig
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 24. Sep 2019, 21:26

Beitrag: # 11261Beitrag Jemand »

Ich stand auch mal vor der Wahl, was für ein Räucherschrank es werden soll. Die Teile mit den externen und „exotischen“ Raucherzeugern hatte ich nach gründlicher Recherche dann abgewählt. Ich wollte sowohl kalt als auch heiß räuchern, das ganze bequemer weise elektrisch beheizt. So kam ich auf die Firma Smoki-Räuchertechnik. Dort hab ich nen isolierten doppelwandigen Edelstahlschrank mit zusätzlicher Elektoheizung gekauft- top zufrieden. Du kannst ja mal auf deren Seite schauen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Di 24. Sep 2019, 22:37

Beitrag: # 11262Beitrag Jemand »

Hallo Roger, ich hab seit ein paar Jahren einen Borniak UW-150 und bin sehr zufrieden - noch die analoge Ausführung. Wenn du nur räuchern und kein bbq machen willst kannst du m. E. auf die PID-Ausführung verzichten. Auf den externen Kaltrauchvorsatz kannst du auch verzichten, da ist ein Sparbrand viel besser. Die Borniak Räucherspäne zum Heißräuchern sind rel. günstig.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 18:37

Beitrag: # 11344Beitrag Jemand »

ServusI
Ich betreibe einen Bradley mit einem Borniak Rauchgenerator. Mir waren die Bradley Rauch Bisquetten zu teuer.
Heizung kommt vom Bradley Rauch von Borniak
Lgharry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 45
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:58
Vorname: Roger
Wohngegend: Toggenburg
Land: Schweiz
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 56 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 09:02

Beitrag: # 11470Beitrag Jemand »

Guten Morgen zusammen, danke für eure Tipps.
Ich habe mich für einen Borniak 150 BBQ mir Kaltrauch Set entschieden. Hab diesen bei Veganerschreck gekauft.
Gruss Roger
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 15:12

Beitrag: # 11479Beitrag Jemand »

Hallo Roger,

der Borniak war m. e. eine gute Entscheidung. Ich hab auch mit einem 150 angefangen. Du hast bei Deinen Forellen ja gesehen wie viel Rauch der Rauchgenerator erzeugt. Beim Kalträuchern brauchst Du nur ganz wenig Rauch. Mit dem Kaltrauchvorsatz wir einfach der Rauchgenerator abseits gestellt, so dass der Rauch kalt im Ofen ankommt. Die Rauchmenge kannst du aber nicht regulieren, so dass im Ofen sehr viele Rauch ankommt. Ich stelle deswegen einen Sparbrand rein und reguliere im Winter die Temperatur auf 20 Grad mit der eingebauten Heizung.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 45
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:58
Vorname: Roger
Wohngegend: Toggenburg
Land: Schweiz
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 56 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 16:17

Beitrag: # 11482Beitrag Jemand »

Hallo Karl- Heinz, ich kann doch die Rauchmenge beim Kalträuchern mit einer digitalen Zeit- Schaltuhr steuern.
Ich versorgen nur den Rauchgenerator, über die Uhr mit Strom, somit kann ich Rauch machen wann und wie lang ich möchte.
Oder ist das eine schlechte Idee?
Gruss Roger
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Borniak oder Bradley

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 22:02

Beitrag: # 11491Beitrag Jemand »

Hallo Roger,
du darfst die Rauchmenge beim Heißräuchern (Forellen) nicht mit Kalträuchern gleich setzen. Beim Kalträuchern ist eine gleichbleibend geringe Rauchmenge bei gleichzeitig guter Durchlüftung mit entscheidend für ein gutes Ergebnis und das bedeutet deutlich weniger Rauch im Ofen. So wenig, das ich in meinen Anfängen öfters zum Ofen gegangen bin um zu gucken ob der überhaupt noch räuchert, da aus 3 - 4 m Entfernung nichts zu erkennen war. Jens/The Bergadler hat das mal sehr treffend mit der Rauchmenge einer verglimmenden Zigarre verglichen...

Die digitale Zeitsteuerung nimmt ja auch nicht Einfluß auf die vom Rauchgenerator erzeugte Menge Rauch, denn der sollte kontinuierlich für Intervalle von ca. 12 Stunden (und 12 Std. Pause) den Ofen durchströmen. Mit einem Sparbrand (keine große Anschaffung) hast du das ideale Tool um grade mal ausreichend Rauch fürs Kalträuchern zu erzeugen, bei gleichzeitig geringster Wärmestrahlung, was auch nicht immer ganz unwichtig ist, denn um so mehr kann deine Ofensteuerung die ideale Temperatur (um 20 - 24°C) halten. Mein Sparbrand (Eigenbau) erzeugt in der Regel nicht mehr Temperaturanstieg im Ofen als 4,5 - 5 °C. Ideal um schon recht früh die Kalträuchersaison eröffnen zu können, natürlich ist das auch abhängig vom Ofenvolumen, aber bei meinem Eigen-Umbau passt`s.
Zuletzt geändert von Jemand am Mo 7. Okt 2019, 22:18, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“