Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 10:17

Beitrag: # 13668Beitrag Jemand »

Moin an alle, Muddi hat gesagt wir sollen alle zu Hause bleiben. Hab ich gemacht, ich hab sogar mit GÖGA geredet, Sie scheint ganz nett zu sein. Dann bin ich aber doch in die Garage gegangen und hab geschaut was sich aus dem Gedöns was da noch rumoxidiert so machen lässt.
Die Zutaten:
Olles Blech aus der Grabbelkiste.
Irgendwat zum Schweißen
Einen Winkelschleifer
Ne Drehe (optional), ich brauch die immer, weil der Türke meines Vertrauens mir immer ovalen Rundstahl verkauft.
2 Flaschen Kümmel, 100% nicht selbstgebrannt (sonst bekomm ich wieder mecker von Onkel Gerd :lol: )
und ne Buddel Auspufflack

Erstmal schnibbeln
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Mit Autocad Schablonen machen und wieder anne Flex
4.jpg
Die Flügel an das Brennerrohr anbacken
5.jpg
6.jpg
Den Krempel verwursten
7.jpg
8.jpg
Ne olle Mutter in den Flügel für das Luftrohr
9.jpg
Das ich das getroffen habe grenzt an ein Wunder
10.jpg
Schnell noch ein Deckel und ein Scharnier gemacht
11.jpg
Ein paar Schritte vergessen zu Fotografieren (der Kümmel schmeckt aber auch wieder)
Lunar vor dem ersten Einsatz
Lunar vor erstem Einsatz.jpg
Lunar ca. 5 Minuten nach dem Start
Lunar nach dem Start.jpg
Lunar ca. 30 Minuten nach dem Start
Lunar volle Höhe.jpg
Fazit: Schönes Licht auf der Terrasse, im näheren Umkreis warm, verbraucht Pellets wie ich Kümmel und auf dem Bild nicht zu erkennen, die Flamme rotiert um sich selbst.
Viel Spass beim nachbauen. (Wenn denn einer Lust hat)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 10:29

Beitrag: # 13669Beitrag Jemand »

Wat son E-Macker alles mit Metallschrott anstellt... nicht schlecht.

Der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 10:35

Beitrag: # 13670Beitrag Jemand »

Björn

Mir wird zwar die Zunge pelzig dabei, aber du hast dir ein Lob verdient. Der Flammenwerfer gefällt mir.
Wenn du dich dann ganz nahe dran hinsetzt, knapp vor der Selbstentzündung des Kümmel, bist du auch vor allen Infektionen geschützt. :resp
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 10:50

Beitrag: # 13671Beitrag Jemand »

Hallo Björn,
vielen Dank für die tolle Dokumentation über Lunar 1.
Über Deine Beiträge freue ich mich immer wieder, so humorvoll und gut geschrieben - es macht einfach Spaß die zu lesen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 12:08

Beitrag: # 13672Beitrag Jemand »

Hallo Björn,
schönes Teil gut gemacht!!
Wo hast Du die Glasröhre gefunden, die sollte das ja auch abkönnen.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 13:17

Beitrag: # 13674Beitrag Jemand »

Moin Browi, die Röhre ist für Gastro-Gas-Heizstrahler, die givt dat für 69 Ocken inne Bucht oder Amazon
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 13:22

Beitrag: # 13675Beitrag Jemand »

Moin Gerd, danke schön. Ich weiß nicht ob gefrorener Kümmel sich entzündet und bei den beiden anderen Aggregatzuständen (wobei bei dem Einen ein Bioorganismus vorgeschaltet wäre) unterscheidet sich die Entfernung je nach Windrichtung gewaltig. :lol:
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 13:56

Beitrag: # 13677Beitrag Jemand »

Moin Björn, wie immer köstlich geschrieben und natürlich auch umgesetzt. 👍 Wie sieht es mit Ruß an den Innenwänden der Glasröhren aus
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 14:13

Beitrag: # 13679Beitrag Jemand »

Moin Uwe, Ruß gibt es. Habe Gestern zwischen 6 und 8 kg Pellets verbrannt. So sieht Lunar heute Morgen aus, gut zu erkennen wie die Flamme sich auf Grund der Rotationsflügel gedreht hat.
Ruß Lunar 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Jemand

Re: Lunar 1 oder der Corona-Terrassen-Ofen

Beitragvon Jemand » Mo 23. Mär 2020, 21:00

Beitrag: # 13704Beitrag Jemand »

Ich kann nur Applaudieren!!!!! :) Zum einen die Idee echt genial, zum anderen auch noch ein echtes Design - Highlight.

LG Bernhard
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“