Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Di 1. Dez 2020, 20:20

Beitrag: # 17009Beitrag Jemand »

Moin,
wie schon in meinem wieder Einstellungsthread geschrieben, muß ich mein komplettes Räucher/Wurstequipment erneuern, weil ich voreilig alles abgegeben habe, im Glauben nicht mehr selber produzieren zu können. :haare

Nun werde ich mit dem Aufbau eines Räucherschrankes, so wie ich diesen bereits hatte, nur mit etwas kleineren Ausmaßen bauen. Der wird zwar nicht in allen Bereichen optimal sein, aber meine bescheidenen Anforderungen für Kalt- u. Warmrauch und auch Heißrauch tauglich sein und zwar alles auf konventioneller Basis ohne viel Technik, außer Thermometer.

Als Grundgerüst steht ein Regalwagen für 1/1 GN Behälter. Dieser erhält im unteren Bereich eine Metal:ummantelte Brennkammer mit Platz für einen entsprechend großen Sparbrand, aber auch eine Feuerstelle für Hackspäne oder Holzscheite, wenn es dann mal etwas wärmer werden muß.

Im oberen 2/3 wird die Räuchergutkammer mit Holz, Doppelwandig mit Isolierung gebaut.

Dieses System hatte ich bereits bei meinen ersten Räucherschränken so und war sehr zufrieden damit. Und was einmal gut war, wird beim nächsten mal bestimmt nicht schlecht sein. Jedenfalls wird es all meinen Anforderungen erfüllen.

Gerne werde ich hier weiter berichten.

Bis dahin gehabt Euch wohl und bleibt gesund.

Grüsse vom Cuximker Bernhard
Basis Räucherschrank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 14:38

Beitrag: # 17609Beitrag Jemand »

Es ist zwar für mich, mit meinem sehr bescheidenem handwerklichem Geschick nicht so ganz einfach, besonders wenn es um Metallarbeiten geht, aber man muß einfach auch mal ran gehen und das machen, wovon man glaubt das es richtig ist.
Räucherschrank neu Bodenplatte.jpg
Die Bodenplatte der Feuerstelle liegt schon mal im Gestell. Die Seitenverkleidung und die Fronttür sollen möglichst diese Woche noch folgen. Ich warte im Augenblick noch auf die Dichtschnur für die Fronttür. Ich denke da werde ich dann aber doch eine Schlosserei aufsuchen, die mir das ganze an den Rahmen, mit einem Schweißgerät anheften soll.

Meine Planung das mit Blindnieten zu machen, habe ich zwischenzeitlich aufgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 15:08

Beitrag: # 17611Beitrag Jemand »

Das wird ein edles Teil, wenn das mal fertig ist. Viel Glück beim Weiterbau.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 16:04

Beitrag: # 17613Beitrag Jemand »

Servus Bernhard
Deine Idee gefällt mir, da bleib ich mal dran :dhoch
Lg. Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 17:13

Beitrag: # 17616Beitrag Jemand »

Tolles Grundgerüst!
Ich würde wahrscheinlich nur eine passende Holzkiste zusammenspaxen und von oben drüberstülpen.
Dann Tür und Ofenrohröffnung reinschneiden und fast fertig ist der verschiebbare Kalt-Räucherschrank!
(Funktion vor Optik)
Wobei, elektrisch geregelt beheizt ginge auch heißräuchern...so schnell entflammt Halz ja auch wieder nicht...
meine Holzsauna heizt auch bis 120 Grad... ;-)

Sehr schön ist auch, dass Du mit diesen Streben maximal flexibel beim Reinhängen der Schinken bist!
Bin sehr auf Dein Ergebnis gespannt!
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 18:00

Beitrag: # 17618Beitrag Jemand »

Hallo oern,
das "Räuchern" ist die eine Sache, beim Bauen, ist der Weg das Ziel. Auch wenn ich wie schon geschrieben habe, handwerklich nicht sehr begabt bin, habe ich dann doch so meine Vorstellungen vom Endergebnis. Wenn ich selber mit meinen Möglichkeiten nicht weiter komme - bediene ich mich dann einschlägiger Handwerker die es können.

Von der Kostenseite übersteigt mein Selbstbau die Investitionen für einen gekauften Räucherschrank dann auch wesentlich. So habe ich dann aber auch einen Räucherschrank wie ich ihn mir vorstelle.
Räucherschrank alt.jpg
Nach dieser Konstruktion (Bild oben) hatte ich meine beiden bisherigen Räucherschränke am Alpenrand ja auch gebaut.

Heißräuchern klappt mit diesem Aufbau auch ohne elektrische Heizung für meine Bedürfnisse gut. Es ist dann, die Hitze mit offenem Feuer einigermaßen und kontrolliert gleichmäßig zu halten, eine doch sportliche Angelegenheit. Aber, wer will schon einfach! Für mich ist es jedesmal ein neues Räucherabenteuer. ( Gelegentlich auch schon mal mit unterschiedlichem Ergebnis. :pein )
Mit dem Ergebnis, insbesondere auch beim Fisch, war ich bislang aber immer zufrieden.

Zwar ist jeder Räucherschrank anders in der Handhabung, hoffe aber das dieser genau so gut funktioniert wie meine bisherigen. :freu

Über den Werdegang dieses Neubaus, werde ich hier weiter berichten.

Gruß
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 20:57

Beitrag: # 17619Beitrag Jemand »

Na Bernhard ,

mal nur nicht so bescheiden. Dein damaliges Modell sah doch Spitze aus und hat ja
auch immer super funktioniert.
Ich denke der wird dieses mal auch wieder einwandfrei und ich finde es gut ohne viel Technischen Schnick Schnack.
Ich nutze auch nur ein Thermometer in meinem Blechschrank.
Ich beobachte deine Fortschritte.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 12. Apr 2021, 17:32

Beitrag: # 18964Beitrag Jemand »

Räucherschrank I.jpg
So langsam macht mein neuer Räucherschrank dann Fortschritte. Es fehlt noch die Front/Türen und der Rauchabzug mit Drosselklappe.

Die Rauchkammer ist Doppelwandig mit Steinwollenisolierung dazwischen. Ob´s es wirklich notwendig ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Meine alten Räucherschränke waren auch alle einwandig und ich konnte sowohl Kalt- als auch Heissräuchern.
Räucherschrank II.jpg
Räucherschrank III.jpg
Geräuchert wird konventionell und ohne großen techn. Schnick Schnak - außer einem Thermometer. Wärme möchte ich mit Buchenscheite und Rauch mit Buchenmehl/Erlenmehl erzeugen. Also keine lektrische Heizung oder Thermostatensteuerung. Ganz oben auf meiner Agenda stehen dann die Käsekrainer für den Grill im Sommer. Bis dahin muß alles fertig sein.

Grüsse vom Cuximker aus dem Norden.
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 12. Apr 2021, 17:40

Beitrag: # 18965Beitrag Jemand »

Moin Bernhard,

sehr saubere und präzise Arbeit. Schaut sehr gut aus!
Bei den technischen Hilfsmitteln sehe ich es wie Du. Da kann ich bisher sehr gut drauf verzichten.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Jemand » Mo 12. Apr 2021, 17:47

Beitrag: # 18966Beitrag Jemand »

In meinem Job war ich ja auch immer für möglichst hohen techn. Einsatz, weil da ein Produktionszwang dahinter stand.
Jetzt mag ich es aber, mit möglichst einfachen Hilfsmitteln und guter handwerklicher Arbeit ein gutes Produkt zu erzeugen.
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“