Erweiterung Gasgrill zum "Smoker", 19.06.2016

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Erweiterung Gasgrill zum "Smoker", 19.06.2016

Beitragvon Jemand » Di 1. Aug 2017, 20:28

Beitrag: # 693Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen
Ich habe seit langem einen Weber Q300 Gasgrill und bin schon mehrere Male gescheitert wenn ich Pulled Pork oder ähnliche Dinge "Low&Slow" zubereiten wollte.
Selbst auf der niedrigsten Stufe kam ich nicht unter 150 Grad Garraumtemperatur.
Im Internet fand ich viele Tips (manche Blödsinn und manche gut).
Als erstes kaufte ich mir einen einstellbaren Druckregler (50 - 30 mbar). Wenn ich den Regler auf 1 Stelle komme ich mit dem Weber Q300 (Mittelbrenner aus, äußerer auf Minimum) nun prima runter auf 100 Grad. 
Auf den Rost stellte ich dann noch eine flache Edelstahlschale mit Wasser. Auf dieser Schale liegt dann ein weiterer Rost auf den das Fleisch kommt,
Mit dem Druckregler auf 3 und der Wasserschale kann ich nun stundenlang bei 110 grad low&slow garen.
Aber der Rauch fehlt noch. Ich habe schon länger einen externen Rauchgenerator "Rauchmax XL". Voll gefüllt bringt der 7 Stunden intensiven Rauch.
Ein Paar Kupferrohre waren schnell zusammengelötet und schon dampfte der Gasgrill aus allen Spalten. Die Plastikflasche auf dem Foto dient als Wasserabscheider, denn Rauch ist feucht und in den Rohren entsteht Kondensat.
Dem Heissräuchern und Smoken stand nichts mehr im Wege.
1Gasgrill Smoker.jpg
2Gasgrill Smoker.jpg
3Gasgrill Smoker.jpg
4Gasgrill Smoker.jpg
5Gasgrill Smoker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“