Seite 1 von 1

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 13:13
von Jemand
könnt ihr mir mal eure Erfahrung schildern
bei welcher Temperatur und Luftfeuchtikeit
ihr eure Schränke eingestellt habt.

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 15:05
von Jemand
Hallo Uwe,
ich nutze für die Endlagerung/ Endreifung einen Weinklimaschrank, den ich auf 12-14 Grad eingestellt habe. LF 80%-70%

Wenn du allerdings Salami in der ersten Reifephase reifen willst, müsstest du mit Temperaturen um die 20 Grad und LF >90% fallend mit leichter Luftumwälzung arbeiten.

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 18:53
von Jemand
Hallo Uwe
ich hab seit letztes Jahr einen Dry Ager
Ich hab gerade die Dachskeulen von Steffen soweit fertig
und will sie nun fertig reifen lassen
was ist deine Empfehlung
Temperatur und Feuchtigkeit lassen eigentlich einstellen
gib mir mal einen Tipp

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 19:58
von Jemand
In diesem Fall würde ich dir 14Grad und 75% Luftfeuchte empfehlen. Wichtig wäre eine Luftbewegung.

Dabei den Schinken beobachten. Wenn er zu stark beschlägt, die LF auf 70 absenken. Absolutes Minimum sind 65% LF, dies ist nur für hart ausgereifte Stücke zu empfehlen.

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 10:34
von Jemand
Servus!
bin ebenfalls bei 14 Grad am reifen. LF schwankt von 60-70% . Vakumiere aber zeitgereicht 8Fingerdruckprobe) ein und lasse es dort weiter reifen!
LGHarry

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Verfasst: So 10. Mär 2019, 17:34
von Jemand
Moin liebe Räucherfreunde,
Ich habe mir nun auch einen Weinklimaschrank zugelegt. Für die Reifung meiner Salami habe ich ihn auf 13 Grad eingestellt , jedoch geht die Luftfeuchtigkeit ab und zu auf über 80%. Wer kann mir erklären, wie die Luftfeuchtigkeit gesteuert wird.
Beim Weinklimaschrank handelt es sich um einen Vinothek. Ventilator ist nicht eingeschaltet.
Gruß Klaus