Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Neu-, An- und Umbauten für das Ungezieferfreie Trocknen u. Luftreifen
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jemand » Mi 24. Jan 2018, 13:13

Beitrag: # 3022Beitrag Jemand »

könnt ihr mir mal eure Erfahrung schildern
bei welcher Temperatur und Luftfeuchtikeit
ihr eure Schränke eingestellt habt.
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jemand » Mi 24. Jan 2018, 15:05

Beitrag: # 3025Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
ich nutze für die Endlagerung/ Endreifung einen Weinklimaschrank, den ich auf 12-14 Grad eingestellt habe. LF 80%-70%

Wenn du allerdings Salami in der ersten Reifephase reifen willst, müsstest du mit Temperaturen um die 20 Grad und LF >90% fallend mit leichter Luftumwälzung arbeiten.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jemand » Mi 24. Jan 2018, 18:53

Beitrag: # 3042Beitrag Jemand »

Hallo Uwe
ich hab seit letztes Jahr einen Dry Ager
Ich hab gerade die Dachskeulen von Steffen soweit fertig
und will sie nun fertig reifen lassen
was ist deine Empfehlung
Temperatur und Feuchtigkeit lassen eigentlich einstellen
gib mir mal einen Tipp
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jemand » Mi 24. Jan 2018, 19:58

Beitrag: # 3045Beitrag Jemand »

In diesem Fall würde ich dir 14Grad und 75% Luftfeuchte empfehlen. Wichtig wäre eine Luftbewegung.

Dabei den Schinken beobachten. Wenn er zu stark beschlägt, die LF auf 70 absenken. Absolutes Minimum sind 65% LF, dies ist nur für hart ausgereifte Stücke zu empfehlen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 10:34

Beitrag: # 3624Beitrag Jemand »

Servus!
bin ebenfalls bei 14 Grad am reifen. LF schwankt von 60-70% . Vakumiere aber zeitgereicht 8Fingerdruckprobe) ein und lasse es dort weiter reifen!
LGHarry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Vorname: Klaus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal

Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 17:34

Beitrag: # 9111Beitrag Jemand »

Moin liebe Räucherfreunde,
Ich habe mir nun auch einen Weinklimaschrank zugelegt. Für die Reifung meiner Salami habe ich ihn auf 13 Grad eingestellt , jedoch geht die Luftfeuchtigkeit ab und zu auf über 80%. Wer kann mir erklären, wie die Luftfeuchtigkeit gesteuert wird.
Beim Weinklimaschrank handelt es sich um einen Vinothek. Ventilator ist nicht eingeschaltet.
Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „Reife- und Trockenschränke, Kammern“