Wieviel rauch sollte es sein?, 24.04.2012

Räuchermehl- und Glutkästen der Marke Eigenbau
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:12
Vorname: Christian
Wohngegend: München
Land: Bayern :)

Wieviel rauch sollte es sein?, 24.04.2012

Beitragvon Jemand » So 30. Jul 2017, 14:50

Beitrag: # 656Beitrag Jemand »

Servus Räuchergemeinde,

habe vor kurzem meinen KRO fertig gebaut und wie von Euch geraten meine ersten Ausräucher versuche gestartet.
Nach den ersten Problemen bin ich über einige Beiträge im Forum bin ich nun zu einem Aufbau gekommen der technisch funktioniert. Die Anordnung (siehe auch Bilder) raucht auf 60cm länge (ca. 3 cm hoch und 8-10cm breit) ca. 12h. So weit so gut.

Nun frage ich mich ob die produzierte Rauchmenge auch ausreichend ist... hat jemand von Euch Bilder wie Dicht der Rauch im Schrank sein sollte? Oder kanns jemand beschreiben?

Es wäre auch noch gut zu wissen wie man die Rauchdichte im Schrank beeinflussen kann.
Oder muss ich da dann den Abzug/Zuluft potentiell verringern?

Für Eure Hilfe wie immer schon vorab herzlichen Dank!

Gruß
Christian

P.S.: Die ersten Bauchteile sollen am Donnertag in den Rauch!
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
Die meisten Antworten waren das es so rauchen soll wie eine Zigarre abbrennt.

Ich habe dann nach meinen ersten Versuchen ohne Sparbrand und der Erkenntnis das ohne Sparbrand doch viel Material unverbrannt zurück bleibt, habe ich gestern kurzentschlossen einen halben Tag freigenommen und für den anstehenden ersten Räuchergang am Abend noch schnell einen Sparbrand aus Strckmetal gebaut.
Und was soll ich sagen.... das ergebnis spricht für sich!
40.jpg
Perfektes abräuchern ohne unverbrauchte reste (naja, bis auf die groben späne... aber die sind selbstgemacht und kosten quasi nix)

Und hier meine ersten Stück aus dem ersten Rauch.

Vorher:
41.jpg
42.jpg
Nachher:
43.jpg
44.jpg
Werde Euch auf dem laufenden halten!
Und noch einmal herzlichen Dank an alle!

update nach dem 2.ten Rauch:
45.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg
Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sparbrand, Glut- und Feuerkästen“