Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Räuchermehl- und Glutkästen der Marke Eigenbau
Jemand

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » Sa 20. Okt 2018, 13:54

Beitrag: # 7005Beitrag Jemand »

So hab dann mal meinen ersten Sparbrand fertig :rt1 Habe einen Durchmesser von 3x3cm gewählt.


IMG_20181020_110334.jpg
IMG_20181020_111015.jpg
IMG_20181020_111058.jpg
Also der erste Probebrand verlief hervorragend. Leider war trotz der auf den Bildern geringen Rauchentwicklung, der Räucherofen innerhalb kürzester Zeit komplett voll mit Rauch. Da muss ich wohl noch ein bisschen experimentieren bevor nur noch wenig Rauch im Ofen bleibt. Vielleicht die Zuluft weniger, Abluftloch vergrößern oder aber einfach nur weniger Räuchermehl nehmen......
Das bisschen Räuchermehl reichte übrigens für gute 2,5 Stunden :freu denke damit kann ich zufrieden sein. Bei 12° Aussentemperatur wurde der Ofen nur 25° warm. Ich denke das ist vollkommen in Ordnung. Es wird ja noch kälter. Dann dürfte es keine Probleme mit der Wärmeentwicklung geben. Kondenswasser hat sich keins gebildet.
Und ja der Ofen ist uralt... aber das sieht man gar nicht oder? :ohh :pein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » Sa 20. Okt 2018, 21:50

Beitrag: # 7023Beitrag Jemand »

Carsten

Beim Kalträuchern habe ich die Abluft immer voll offen und ich reguliere nur die Zuluft.
Vielleicht ist dein Schrank nicht besonders dicht und es kommt viel Luft rein.
Aber mach dir keinen Kopf über die sichtbare Rauchmenge bei einem so kurzen Test.
Mach den Sparbrand voll und lass ihn laufen. Nach 5 Stunden schaust du das erste mal rein und beurteilst die Rauchmenge.
Ab dann bleibt die Türe zu und du wartest bis kein Rauch mehr rauskommt.
Dann kennst du die Brenndauer. Die Temperaturentwicklung sollte man natürlich die ganze Zeit im Auge behalten.

Deine Konstruktion sollte eigentlich perfekt laufen. Schaut gut aus.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » So 21. Okt 2018, 09:33

Beitrag: # 7028Beitrag Jemand »

laufen tut der Sparbrand einwandfrei :freu hat 5,50€ gekostet und war normales Streckmetall aus dem Baumarkt (darf man hier eigentlich den Namen posten?) Die Brenndauer hat sich irgendwas auf mehr als 10 Std belaufen. Hab nur 10 Std beobachtet dann hats Bett gerufen :zwink da waren noch gut 5cm nicht verbrannt..

Nur meine Räucherkiste ist nicht das gelbe vom Ei. Letztes Jahr funktionierte sie noch. Aber dieses Jahr will sie partout nicht :evil: Exakt die gleichen Rezepte und Vorgehensweise wie letztes Jahr. Daher müsste es eigentlich funktionieren. Aber aus irgendeinem Grund will das sch...... Ding nicht so wie ich. Ich glaub ich hau das Teil in die Tonne...... Alles was ich bisher da drin gemacht habe hat einen leicht säuerlichen Geschmack. Der kommt unter Garantie von dem Ofen. Er hat ja auch keine Abdichtungen nur normales Blech. Da zieht und drückt es an allen Ecken und Kanten :? eine Regulierung der Zuluft kann nur darüber erfolgen das ich die Luftschlitze verstopfe :pein Und sobald die Temperatur sich der 20° Marke nähert fängt der Kasten an ganz leicht säuerlich zu riechen..... Daher denke ich das es davon kommt.
Ich steige heute mal auf meinen Smoker um. Mal schauen ob das dann besser wird.....

Das ganze Theater bestärkt mich nur noch stärker darin mir doch einen Holzräucherofen zu bauen :!: oder zu kaufen bin manchmal echt faul :pein :pein :pein
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » So 21. Okt 2018, 09:59

Beitrag: # 7029Beitrag Jemand »

Hallo Carsten,

sauer - das klingt für mich erst mal nach zu viel Feuchtigkeit im Schrank/an der Ware. Ich meine die Rauchmenge ist das eine aber wenn du die Luftzirkulation zu stark einschränkst kann die Feuchtigkeit aus deinem Schrank/den Schinken nirgendswo hin. 20 Grad sind beim Kalträuchern absolut ok, da nimmt der Schinken den Rauch gut auf - das passt. Wegen dem Geruch im Schrank würde ich den mal ne Stunde leer auf Heißrauch bei 100 Grad laufen lassen - das desinfiziert.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » So 21. Okt 2018, 10:05

Beitrag: # 7030Beitrag Jemand »

Moin Marko,

daran hab ich noch gar nicht gedacht. Habe die Feuchtigkeit der Ware noch gar nicht wirklich kontrolliert. Asche auf mein Haupt. Habs einfach so aus Gewohnheit reingehangen. Nach dem Motto: klappte ja letztes Jahr auch........
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » So 21. Okt 2018, 15:45

Beitrag: # 7042Beitrag Jemand »

Hallo Carsten,
welche Temperatur hat dein Räuchergut wenn du es in den Schrank hängst?
Ist es nämlich sehr kalt (aus dem Kühlschrank oder einem kalten Raum) und der Schrank bzw. der Räucherofen
ist schon wesentlich wärmer, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf deinem Räuchergut! Was den Schinken dann
auch säuerlich schmecken lässt. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt??

LG Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » So 21. Okt 2018, 17:03

Beitrag: # 7045Beitrag Jemand »

Hallo Harry, vollkommen richtig erklärt. Das Räuchergut sollte immer etwas wärmer als die Umgebung sein, um Oberflächenkondensation zu vermeiden. Ich erinnere immer an die kalte Bierflasche, die man an einem schwülen Sommertag aus dem Kühlschrank holt. :coool
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » So 21. Okt 2018, 18:37

Beitrag: # 7050Beitrag Jemand »

Ok daran hab ich noch nie gedacht. Aber darum bin ich ja auch hier um solche Tipps zu bekommen. Das kannte ich überhaupt noch nicht. Aber bei logischem Denken eigentlich selbsterklärend :idea: Danke schön Harry. :D
Ich muss schon sagen macht echt Spaß mit euch. Nicht so wie in vielen anderen Foren wo sofort einen auf den Deckel bekommst, nach dem Motto: wie kannst du nur, also sowas von unwissend, belästige uns doch nicht mit solchen Fragen usw......
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » Mi 7. Nov 2018, 11:24

Beitrag: # 7320Beitrag Jemand »

Da sich mein Sparbrand nach sieben Jahren in seine Einzelteile zerlegt hat, musste ein Neuer her. Im Keller hatte ich noch ein feines Gitter aus Edelstahl, das wollte damals bei einem Hersteller für Großküchen unbedingt aus der Schrottbox in mein Auto. Die Schrauben, Muttern und die U-Scheiben hab ich zugekauft und grob eine Stunde Zeit investiert.
Also fast für lau und wenn der wieder sieben Jahre hält, bin ich froh.

Sparbrand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ørn‘s Billig-Sparbrand, 05.11.2015

Beitragvon Jemand » Mi 7. Nov 2018, 15:51

Beitrag: # 7326Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen, wie wendest Du den an?
Legst Du ein „U“? Oder machst Du den so voll und brennst ihn an einer Stelle an?

Ich hatte mir mal einen aus Baumarktsteckgittern selbst gebaut, da hat die Abtrennung nicht gefunzt und ruck zuck hatte ich 50 Grad im Räucherofen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Sparbrand, Glut- und Feuerkästen“