Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Räuchermehl- und Glutkästen der Marke Eigenbau
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:06

Beitrag: # 726Beitrag Jemand »

Hallo Räucherer
Ich habe mir für meine Heissräuchertonne einen sauteuren Kaltrauchgenerator Rauchmax RZ500E gekauft. 
Das Ding erzeugt wirklich wunderbar gleichmässig Rauch, völlig unabhängig davon wie stark oder schwach ich die Räuchertonne gerade heize. So kann ich räuchern und garen unabhängig voneinander prima steuern.
Aber.....
Nun frage ich mich ob ich das Ding auch dazu benutzen kann einen Kalträucherschrank mit Rauch zu füllen. Das Ding erzeugt richtig viel Rauch. Das Bild ist noch harmlos. Ich frage mich ob das nicht viel zu viel für das Kalträuchern ist. Hat jemand damit Erfahrung?
 Meinungen sind auch willkommen, Erfahrung mit sowas wäre toll.
1Kaltrauchgenerator.jpg
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:11

Beitrag: # 728Beitrag Jemand »

Oern schrieb am 07.08.2015 09:05

Hallo Gerd,
es wird wohl gehen, aber ideal ist er hierfür nicht.
Ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen.
Beim Kalträuchern kommt es neben der Temperatur eher auf die lange "Einwirkzeit" vom (ruhig recht wenig) Rauch auf das Fleisch an.
Oft geht es viele Tage a 12 Stunden...
Nach der Beschreibung  hier erzeugt Dein Gerät für maximal 6 Stunden Rauch.
Das ist eher zu wenig.
Zudem verbrauchst Du unnötig viel Holzspäne.

Du solltest Dir lieber so einen Sparbrand  zulegen.
Mit ein wenig Geschick ist der für ein paar Euro schnell selber gebastelt.
Anregungen findest Du hier im Forum.
 
Grüße, Ørn
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:15

Beitrag: # 730Beitrag Jemand »

Hallo Reinhard
Danke für die Info. Das hab ich befürchtet. Für das  Heissräuchern ist der Rauchmax ideal. Aber wenn ich es nur dafür brauchen kann ist der Preis viel zu hoch.
Na gut! Lehrgeld ist bezahlt.
Danke für den Link. Sieht interessant aus. Gut zu wissen dass das funktioniert.
Viel Spass beim Schwitzen
Gerd
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:15

Beitrag: # 731Beitrag Jemand »

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Es sieht mehr und mehr danach aus, dass der alte traditionelle Weg der beste ist.
"Again what learned" sacht Loddar
schöne Grüße
Gerd
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:19

Beitrag: # 735Beitrag Jemand »

Hallo Andy
Ja, ich werde noch experimentieren. Ich denke an der Zuluft von der Membranpumpe kann ich nicht sparen. Je mehr Luft ich am Rauch "vorbei" einblase, desto kühler sollte er sein. Wenn das Ding richtig glüht, qualmt es bereits bei ausgeschalteter Menbranpumpe allein durch den Kamineffekt. Ich denke wenn ich einen Kalträucherschrank mit gutem Zug verwende, wird dieser Naturzug des Rauchmax noch verstärkt und der Rauchmax qualmt auch ohne Pumpe, allein die kühlende Beiluft würde fehlen.
Ich denke ich muss die Zuluftbohrung ganz unten (das Anzündloch) durch eine verschiebbare Abdeckung variabel verkleinern.
Wenn die Räucherspäne von unten weniger  Luft bekommen, sollte auch weniger Rauch erzeugt werden. Ich werde mal testen und berichten. Den Testlauf kann ich ja auch im Sommer machen. (aber nicht bie der derzeitigen Bullenhitze). Thema: Räuchern ohne Fleisch 
Ich habe auch gemerkt dass man die Membranpumpe stärker aufdrehen muss wenn man 2/3 Späne und 1/3 Mehl nimmt. Eventuell kann ich das zur Verringerung der Rauchmenge nutzen.
Es wäre toll wenn sich dadurch die Gesamtrauchdauer verlängern würde.
Ist aber alles Theorie - Versuch macht klug.
bis bald
Gerd
Ich gebe mal noch nicht auf und werde berichten.
Blutiger Anfänger mit Mut
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:20

Beitrag: # 736Beitrag Jemand »

Glowis schrieb am 08.08.2015 09:18

Ganz ehrlich?
Ich würde den Aufwand nicht betreiben und den Rauchgenerator weiterhin unmodifiziert für das Heißräuchern nutzen.
Du hast dir einen guten Sparbrand gebaut und wenn du die richtigen Späne benutzt und den Luftdurchsatz im Ofen optimierst, hast du eine Temperaturerhöhung von max. 5°C im Ofen. Zumindest ist das bei mir so der Fall und ich hab nicht mal einen klassischen Sparbrand, sondern nutze eine ziemlich große "VA-Schublade" mit variablen Unterteilungen für die Steuerung der Rauchdauer. Wenn ich will kann ich bis zu 4 Tagen am Stück durchräuchern, das geht aber wirklich nur wenn die Be-/Entlüftung optimiert ist und das ist sie mittlerweile. Beim Kalträuchern ist es vor allem wichtig das sich kein übermäßiger Rauchstau bildet und für die gesamte Dauer der Räucherphase genug Luft durch den Ofen geschleust wird. Ausreichender Rauch ist, wie schon geschrieben, wie von einer Zigarre die im Ofen langsam vor sich hin qualmt. Dabei muss sich der Rauch "sammeln" ohne zu stauen, bevor er durch die Entlüftung "verraucht".
In den Übergangsjahreszeiten kommt man mit so einem Sparbarnd wunderbar klar. Eine optimale Kalträuchertemperatur gibt es nicht, aber Temperaturen von 14 bis 25°C sind gängig. Manchmal bei verschiedenen Rezepten und Fleischsorten auch bis 28/30°C was dann schon fast Richtung Warmräuchern geht.
Ich hab die Erfahrung gemacht das Schinken Wärme braucht, also gerne mal bis 25°C geräuchert werden kann. Wurst räucher ich bis maximal 18°C, das ist nach meinem Empfinden besser im Endergebnis.
Meinen Puten-Rohschinken räucher ich gerne mal bis 30°C, da gefällt mir anschließend das Ergebnis wesentlich besser als bei 14 - 25°C geräuchert. Optisch ergibt sich kein Unterschied, aber der Biß und Geschmack gefallen mir besser.
Wenn du das ganze Jahr über uneingeschränkt Kalträuchern möchtest, rate ich zu einer externen Rauchquelle in Verbindung mit dem Sparbrand. Also quasi einen "Würfel" mit Belüftung via Schlauch (z. B. Flexischlauch wie für Dunstabzugshauben) an den Räucherofen anschließen. Durch die variable Länge des Schlauches beeinflusst du die Rauchtemperatur.
...der Micha

Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:22

Beitrag: # 737Beitrag Jemand »

t.jesch schrieb am 08.08.2015 10:02

Hallo haiopaio,
ja, die ersten Schritte sind immer die schwierigsten, bevor man richtig laufen kann!
Dein Kaltrauchgenerator ist vollkommen in Ordnung, aber ohne ihn zu verändern ist er für Kalträuchern nicht geeignet, jedenfalls nicht bei deiner Größenordnung. Die beste Lösung ist der Sparbrand, meiner hat 4 Gänge und ein Gang glimmt je nach Füllung 6 Std. Das sind die Erfahrungswerte, die auch Du erst persönlich sammeln musst.
Übrigens, Deine Überlegung "Je mehr Luft ich am Rauch "vorbei" einblase, desto kühler sollte er sein." ist einfach falsch. Im Rauchgenerator glimmt das Räuchermehl auch ohne zusätzlichen Sauerstoffzufuhr. Wenn Du jetzt mehr Luft einbläst, wird im Generator Unterdruck erzeugt und dadurch strömt mehr Frischluft sprich Sauerstoff durch den Brandherd. Mehr Sauerstoff = mehr Feuer = höhere Temperaturen.
Nimm den Sparbrand für Kalträuchern und den Rauchgenerator zum Heßräuchern.
Allzeit gut Smok!
Liebe Grüße aus Dresden

Tamás
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:23

Beitrag: # 738Beitrag Jemand »

Tamas
Danke für die guten Tips.


Gerd
Blutiger Anfänger mit Mut
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:24

Beitrag: # 739Beitrag Jemand »

Micha
Wenn ich meinen Holz-Kalträucherschrank bauen werde, werde ich auf keinen Fall auf den Sparbrand verzichten.
Ich werde auf alle Fälle darauf achten dass ich nach der erprobten klassischem Methode räuchern kann.
Das gehört quasi zur Handwerkskunst.
Mich juckt es nur in den Fingern, alternativ auch mit dem Rauchmax zu spielen.

 Kannst du mir ein Foto deiner Rauchschublade zukommen lassen? Ist der Boden durchlöchert? Wo kommt die Luft her?
 Mir gefällt die Idee mit der Schublade und frei beweglichen Trenwänden für die Linienführung des Mehls.


Euer (Unser! ) Forum ist wirklich klasse.



Gruß

Gerd
Blutiger Anfänger mit Mut
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eignet sich ein Kaltrauchgenerator zum Kalträuchern?, 06.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 7. Aug 2017, 20:26

Beitrag: # 740Beitrag Jemand »

Hallo zusammen
Also, ich habe nun genug herumgespielt und hab begriffen was Micha mir sagen wollte.
Mein Rauchmax "Kaltrauch" Generator macht warmen Rauch und davon jede Menge.
 Fürs Kalträuchern ist das nix. Selbst wenn man die Temperatur niedrig genug bekommt ist es viel zu viel Rauch. Das Räuchergut wird bitter. Um auf 12 Stunden Rauch zu kommen muss man einmal zwischendrinn Späne nachfüllen. Ist Geldverschwendung wenn mann 4 oder 5 Durchgänge räuchern möchte. Aber nach so vielen Stunden in dem dichten Rauch - das Räuchergut kann man wegwerfen.

Zum Heissräuchern ist der Rauchmax aber perfekt. Unter meiner Räuchertonne steht ein Gasbrenner mit dem ich nur die Gartemperatur festlege. Daneben steht der Rauchgenerator. Der macht genau solange Rauch wie ich will und wann ich will, unabhängig davon wie heiß und wie lange ich garen möchte. Es ist wirklich gut wenn man garen und Raucherzeugung völlig getrennt beeinflussen kann. 
Zum Kalträuchern habe ich mir einen kleinen JägerSparbrand mit 12 Std. Brenndauer gekauft. Der erzeugt so wenig Rauch dass ich Angst hatte ob überhaupt was räuchert. Ich habe mir einen großen gut isolierten Holzräucherschrank gebaut (Ideen aus dem Forum verwendet). In dem Riesending sieht der Sparbrand lächerlich aus.


Die Bedenken waren Grundlos.
Das Ding räuchert wie eine Eins und nix schmeckt mehr bitter. Der Temperaturanstieg ist minimal.
 Gut dass ich eine Elektroheizung eingebaut habe.
Ich weiss ja, dass ihr Profis das schon immer gesagt habt - aber nun habe ich es auch begriffen.
"Again what learned" sacht Loddar.

schöne Grüße

Gerd
Blutiger Anfänger mit Mut
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Sparbrand, Glut- und Feuerkästen“