glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Renovierungen, Neu-, Aus- und Umbauten
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:39

Beitrag: # 965Beitrag Jemand »

Hallo@all,

ich hab mir mal gedacht das ich versuche meinen Kellerumbau so weit wie möglich von Anfang an hier einzustellen.

Am Anfang war der Bedarf einer neuen Küche. Da aber vorher der alte Fliesenboden raus muss, die Holzdecke erneuert werden soll und die Ver- und Entsorgungsleitungen an einer ganz anderen Stelle als der bisherigen gebraucht werden und somit eine Kernbohrung in den darunter liegenden Keller erforderlich ist, kam uns der Gedanke eine Zweit- und somit für mich als Wursteküche, in den darunter liegenden Keller zu setzen. Das schafft uns Luft für die eigentliche Renovierung der Küche, ausserdem war der Keller ziemlich zugetrümmert und wir waren das Chaos einfach leid.

Vom Ausräumen des Kellerraumes hab ich keine Bilder, soooo spannend war das aber auch nicht.
So sah der Kellerraum nach dem Ausräumen aus, Maße L 4,25 x B 2,35 x H 2,05 m:
01.jpg
Auf die Wand neben unserer Heizung soll die Spüle kommen und Hinten Links kommen 2 Hochschränke, einer mit integriertem Kühlschrank.
Vor Kopf, fast mittig, sieht man den Durchbruch in unseren Krabbelkeller.
02.jpg
Unter das Kellerfenster soll ein reiner Arbeits- und Ablagebereich kommen.
03.jpg
Unsere Vorgänger hatten die Wände mit irgendwelchen Billigfarben gestrichen und was man auf den Bildern nicht sieht, sind die zahllosen Placken wo sich die Farbe von der Wand hebt. Natürlich hatte ich Bedenken das der angedachte Fliesenspiegel nicht hält und nach kurzer Rücksprache mit Schwager (vom Fach) war die Idee geboren, Feuchtraumplatten direkt auf die Wand zu kleben, was dann obendrein für einen ebenen Untergrund sorgt.
Davor hatte der Gott der Handwerker das abschleifen der Farbschicht gesetzt, das hab ich Gestern erledigt und weil ich halbe Sachen nicht mag, hab ich gleich mehr weggeschliffen als mein Schwager sagte, so muss ich mir keinen Kopf machen wo ich den Kleber für die Platten setze...
Kreative und produktive Sonntagsarbeit: Ich hab grade die Wände abgespült und den Boden geschrubbt, nachdem ich vorher den ganzen Schleifstaub aufgefegt hatte.
04.jpg
Da stehen übrigens schon die Fliesen für den Spiegel, ein Rest den ich noch hatte, genauso wie ein Teil der Bodenfliesen und sonstigem nicht mehr gebrauchtem Restbestand.
05.jpg
06.jpg
Nun muss der Keller trocknen, dann kann ich ev. schon Morgen die Platten holen und verkleben. Geklebt wird ab dem weißen Sockel aufwärts bis auf Stoß an den Kabelkanal, wie weit rum ich dann auf beiden Seiten noch gehe, muss ich noch ausmessen.
Beim Wischen und Schrubben hab ich auch schon die "Schwachstellen" des nicht ganz ebenen und in der Waage liegenden Bodens gesehen, da gibt es doch einiges auszugleichen, das mach ich aber beim Kleben der Bodenfliesen (hab da schon einiges an Erfahrung). Ausserdem will ich eine Ablaufrinne mit "einbauen" die das Wisch- und Schrubbwasser zukünftig in unseren Kriechkeller (Streifenfundament und gestampfter Mutterboden) ablaufen läßt und ausserdem bei einem Wasserschaden das Schlimmste verhindern soll.
Meine Gartenlaube sieht jetzt von Innen ein wenig chaotisch aus! Ich bin baff erstaunt was da alles reingepasst hat, will heißen mein Handwerkern wird demnächst dort stattfinden.
07.jpg
Das sieht schlimmer aus als es ist... Ich kann mich tatsächlich noch bewegen und handwerkeln ohne anzuecken und hängen zu bleiben.
08.jpg
Einiges wird auch schon derzeit bei 1 - 2 - 3 meins verkauft, denn durch die Haushaltsauflösung/Umzug meiner Eltern hab ich vieles mehr als nur doppelt, Bohrmaschinen und Akku-Schrauber hab ich jetzt 7 oder 8fach (hab die Übersicht verloren).
09.jpg
Bis Ende des Jahres hat sich das hoffentlich deutlich gelichtet!
So, ich bin gespannt ob sich alles so realisieren läßt wie wir uns das vorstellen. Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:40

Beitrag: # 966Beitrag Jemand »

Zwischenbericht!

Nachdem ich Gestern einen Molch aus dem besagten Keller gerettet hatte, stellte ich fest das meinen Fliesenschneider mein Schwager im 138 Km entfernten Geldern hat...
Also hab ich Heute doch erst mal genaues Aufmaß gemacht nachdem ich den ersten Tag wieder meiner normalen Arbeit nachgegangen war.

Heute werd ich also genauer Planen und anschließend Nachbarn’s vom Flughafen aus dem Urlaub abzuholen. Morgen komm ich auch zu nix in Sachen Keller, das ist immer der längste Tag der Woche. Mittwoch! Da werd ich die Platten holen und den Kleber, ev. Ausgleichsmasse für den Boden und Flexkleber für die Fliesen, dann kann ich den Feiertag "schön" im Keller verbringen und einiges schaffen! Soweit die Planung...und Tschüß, bin getz planen!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:42

Beitrag: # 967Beitrag Jemand »

So weiter ging es...

Am Anfang der Woche, nachdem ich den Keller schon 1 x gründlich vom Schleifstaub gereinigt hatte, viel mir auf das ich doch eigentlich noch eine Nase am Sockel unserer Heizung wegflexen könnte, um anschließend besser fleisen zu können. Gesagt getan, die große Flex rausgeholt und flux den Keller eingestaubt. Als sich der "Bodennebel" verzogen hatte und ich wieder etwas sehen konnte, kam der Durchbruch für die neue Entsorgungsleitung an die Reihe. Jetzt ist der Keller wieder schön sauber....Sollte ich etwas Vergleichbares noch irgendwann einmal machen, werde ich versuchen sofort an alle Staubarbeiten zu denken!!

Zwischenzeitlich hatte ich sämtliche Fliesen"reste" unter unserer Treppe vorgekramt und Bestandsaufnahme gemacht. Ein Fliesenzukauf ist nicht erforderlich und von meinem Lieblingsnachbarn bekomme ich auch noch diverse Fliesenreste - speziell Wandfliesen!
Am Donnerstag hab ich dann zusammen mit meinem Nachbarn das Material geholt. Feuchtraumplatten sowie Ansetz- und Fliesenkleber.
Da ich am Freitag in Sachen Fetenvorbereitungen belegt war, hab ich am Samstag Vormittag schnell ein paar Kleinigkeiten im Keller erledigt. Aber hier erst mal ein Bild vom Status Quo:
10.jpg
Bevor ich die ersten Platten an die Wand kleben konnte, mußte ich erst den vorhandenen Kabelkanal (sehr großformatig) durch einen schmaleren/kleineren ersetzen. Dadurch erhöht sich die für das Aufhängen der Hängeschränke verfügbare Höhe von 1,93 m auf 2,03 m, sch... Wurschtelei.
11.jpg
Hier sieht man vor Kopf das ehem. Kabelkanalformat und die veränderte Anbringung.
12.jpg
An die Wand soll dann die Spüle kommen, vorraussichtlich ein 1,4 m Spülschrank. Das ist der derzeitige Baufortschritt...
Neue Woche, neue Aktionen! Ich werd wohl erst einmal meinen Fliesenschneider vom Schwager zurück holen müssen. Mist das der nicht um die Ecke wohnt, die Aktion killt mir den Montag Feierabend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:47

Beitrag: # 968Beitrag Jemand »

So, es hat sich wieder was getan...

Leider war ich ein wenig ausgebremst aus familiären Gründen - das geht natürlich vor!
Aber schaut was ich bis jetzt schon wieder geschafft hab:
image002.jpg
So Bodenfliesen nehmen ihren Lauf ...
image003.jpg
Damit der neue Heiz- und Warmwasserkessel nicht auf einem Überbleibsel stehen muss, hab ich auch da gewerkelt! Soll ja schön werden...
image004.jpg
Ein wenig tricksen muss ich, aber es ist ja auch "nur" ein Kellerraum. Da werden unsere und Nachbarns Fliesenreste verarbeitet, immerhin besser als wegwerfen!!! Morgen (Sonntag) fange ich mit dem ersten Arbeitsbereich, dem Fliesenspiegel an....
_________________________________________________________________________________________

So, nicht das ihr denk ich hätte Pause, aber leider kommen immer wieder neue Probleme die das ganze verzögern, aber immerhin bin ich schon beim Fliesenspiegel:
image005.jpg
image006.jpg
image007.jpg
Leider hat es mir eine Bodenfliese zerdeppert....*GRUMMEL*

Ich mußte doch tatsächlich 8 (!!!) Bodenfliesen austauschen.Die Qualität der Ware macht mich nicht glücklich, aber jetzt ist der Boden bis auf das Verfugen fertig. Wenn das kein Kellerraum wäre lägen die Bodenfliesen schon längst auf der Müllkippe. Die scheint wohl ein Azubi hergestellt zu haben, soviel abweichende Maße hatte ich noch nie.

Zum Thema Fliesen legen, das mache ich nun schon seit rund 30 Jahren selber (genauso wie Holzecken), u. a. auch weil es mir Spaß macht. Man sieht direkt was man geschafft hat und der Fantasie sind auch wenig Grenzen gesetzt.
Nächsten Freitag kommt mein Schwager (Elektriker), da werden wir die nötigen Stark- und sonstige Stromanschlüsse verlegen - u. a. in Vorbereitung auf die neue Küche die unmittelbar auf das Projekt Kellerküche folgt und exakt 1 Etage höher, also direkt über dem Kellerraum ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:52

Beitrag: # 969Beitrag Jemand »

Falls ihr dachtet das ich euch vom weiteren Fortschritt verschone, falsch gedacht....
Status der Kellerküche heute Nachmittag
image002.jpg
image003.jpg
Dann hab ich mich mal wider ein wenig ausgelassen, soll ja fertig werden!!!
image004.jpg
image005.jpg
So schaut es zur Zeit bei meinem Projekt aus. Am Wochenende werden die Hängeschränke aufgehängt und die Wandbefestigungen gesetzt. Dann hält auch der Kühlschrank Einzug in den (von der Wand aus gesehen) 2ten Hochschrank, die Edelstrahlarbeitsfläche unterm Kellerfenster wird von 48 cm Tiefe auf 42 cm eingekürzt und dann warte ich noch auf eine Spüle und ne Arbeitsplatte. Wenn dann soweit alles steht werden noch die Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt und angeschlossen. Auf jeden Fall bin ich jetzt fitt was den Zusammenbau von IKEA-Küchenmöbeln angeht. Korpus, Schubladen, Fronten ... alles war in Einzelteilen ... aber ein gut durchdachtes Prinzip! Wenn man ein Teil von etwas zusammen gebaut hat, weis man wie alle anderen gleichartigen Teile montiert werden müssen.

Hätte ich nicht gedacht das ich das mal von IKEA Möbeln (die ich nur gekauft habe weil keinerlei Lieferzeit) schreiben würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:54

Beitrag: # 970Beitrag Jemand »

So, es ist "fast" soweit. Grade hab ich die neue Kellerküche in Betrieb genommen, zunächst mal als Übergangsküche für unsere neue Küche die im September geliefert wird. Davor hat der Herrgott der Handwerker ja noch einiges an Arbeit für mich parat, aber dazu am Ende mehr, hier erst mal die Küche in fast fertigem Zustand:

Blick von der Kellertür
01.jpg
Blick vom hinteren Ende, neben dem Vorratsschrank und Kühlschrank
02.jpg
Noch mal aus einem leicht anderen Blickwinkel...
03.jpg
Die Arbeitsplatte wird später hoffentlich durch eine Edelstahlarbeitsplatte ersetzt, das wäre noch mein Wunsch, aber im Moment tut es die Buchenholzplatte alle mal, nur zum Wursten ist sie halt nicht optimal.

Aber jetzt mußte die Küche dringend betriebsfertig werden, denn Freitag kommen die Handwerker und beginnen mit den Arbeiten die ich nicht machen kann, auch in Vorbereitung auf die Renovierung unserer Küche.

Auf jeden Fall freu ich mich das es bis hierher so gut geklappt hat, wenn es auch ein wenig lang gedauert hat!

Jetzt schmurgelt grade als Kellerküchen-Starter-Essen eine Kammerunschaf-Schulter im Topf und dazu wird es Maiskolben zum abnagen geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:58

Beitrag: # 971Beitrag Jemand »

So, in meiner Wursteküche kehrt bautechnisch zwar noch keine Ruhe ein, aber es hat sich doch ein wenig getan.

Update

Herein spaziert... Moment ich mach noch schnell das Licht an!

Eine mit der wichtigsten Änderungen, die Rohre (Ver- und Entsorgung) der alten Küche, eine Etage darüber, sind weg denn es wurde alles geändert und die neue Spüle oben ist vor Kopf so das alles schön da verlegt werden konnte wo es hier unten nicht mehr im Weg ist!
01.jpg
Rechts oben ist das Kellerfenster.
02.jpg
Von Schwiegermutters Umzug und Haushaltsauflösung habe ich mir eine Wandleiste mit jeder Menge Haken organisiert und direkt vor Kopf der Edelstahl-Arbeitstisch ist vor einiger Zeit dazu gekommen.
03.jpg
Linker Hand unten sieht man die 2te Änderung. Ein Edelstahl-Spültisch hat den Spülschrank von Ikea erweitert. Gsd. reicht die Spültischarmatur gut auch bis in das Becken.
04.jpg
Da sind die 2 Spülbecken und ich bin echt froh das ich 2 davon habe!
05.jpg
So, hier noch der Blick aufs Fenster. Linker Hand unten sieht man noch die Arbeitsplatte aus Buchenholz. Die soll beizeiten auch noch weichen und vorzusweise durch eine Edelstahlarbeitsplatte ersetzt werden (1,60 m), dann ist aber alles (fast) perfekt. Oben Links mein Fleischwolf Bizerba FW70 an seiner mittlerweile festen Stelle. Rechts im Bild, die Flaschensammlung beinhaltet ein paar Flüssigexperimente, von Alk bis Essig.
Es gibt auch noch 1 mobile Einheit die meinen Wurstekeller vervollständigt und das ist die hier:
06.jpg
Die Bandsäge FS20 von Bizerba ist nicht grade dafür gedacht durch die Gegend gewuppt zu werden (schätze unhandliche 35 - 40 Kg), ausserdem hab ich dafür keinen vernünftigen Aufstellort in der Wursteküche und somit hatte ich die Idee die Lösung fahrbar zu machen. Die "mobile Einheit" steht zwischenzeitlich unter unserer Treppe und ist damit auch gut aus dem Weg.
Dann gibt es noch den ausgelagerten Trocken- und Reifeschrank (den ich zur Zeit nicht brauche) ein paar Schritte entfernt im Nebenkeller.
07.jpg
Das/die Handtücher die man sieht hab ich so "bearbeitet" das ich die an Edelstahlstangen oberhalb in einer Einhängevorrichtung, befestigen kann.2 bis später 1 Stück davon, die mit der unteren Hälfte bis Drittel in einem Gefäß mit Wasser hängen, erzeugen genug Luftfeuchtigkeit um Salami reifen zu lassen.
So, nur noch die 1,60 x 0,70 m Edelstahlarbeitsplatte und ich hab eigentlich (fast) keine Wünsche mehr in Bezug auf die Küche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: glowis Wursteküchen-Projekt, 15.06.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 20:00

Beitrag: # 972Beitrag Jemand »

Endlich fettich, Dank Matze’s (Maurermatze) Spende!

Hier schnell noch mal ein dickes Dankeschön an Matze für die schöne Edelstahlarbeitsplatte, die ja Dank Schlachtfest in Dambeck den Weg nach Do. gefunden hat und schon einpasst ist!

Hier ein paar Bilder:
08.jpg
09.jpg
Auf passende Länge von exakt 1,60 m geschnitten. Ab-/Verschnitt wurde genutzt um am anderen Ende einen zusätzlichen Schutz des anliegenden Kühlschrankes zu haben. Muss aber derzeit noch silikoniert = fugendicht verklebt werden. Die Kante hier im Übergangsbereich der Arbeitsplatten wird auch noch fugendicht silikoniert und der breitere Spalt Links wird mit einem kleinen Edelstahlblech (ebenfalls ein kleiner Rest) fugendicht verschlossen. Dann kann nix rumsauen.
10.jpg
Das Ceranfeld ist auch schön dicht eingesetzt, da wackelt nix. Den Überstand des Feldes will ich aber noch mit einer neuen Dichtschnur ebenfalls fugendicht machen. Das durch den Ausschnitt angefallene Edelstahlblech wird noch ein wenig auf Passung geschnitten und dient anschließend dazu das Ceranfeld abzudecken, so das ich auch dort wenn nötig, ungehemmt Wursten kann.

Der Überstand der Arbeitsplatte ist kein Problem. Die Auszüge sind immer noch gut erreichbar und man kommt uneingeschränkt an den Inhalt.

Jetzt fehlt nur noch ein gründlicher Frühlingsputz und Aufräumarbeit und meine Wursteküche kann uneingeschränkt in Betrieb gehen!

Das war mein Ostergeschenk!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Wursteküchen, Arbeitsräume, Kühlkammern“