Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Benutzeravatar
DerTeufel
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:48
Vorname: Carsten
Wohngegend: Nordsaarland
Land: Deutschland

Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

Beitragvon DerTeufel » Mo 22. Mär 2021, 10:58

Beitrag: #Beitrag DerTeufel »

Naja, okay, vielleicht etwas übertrieben. Ein guter Freund hat sich in seiner Werkstatt eine kleine Schmiede eingerichtet und da hauen wir nun mehr oder weniger regelmäßig auf glühendem Stahl herum.

Die gasbefeuerte Esse bei der Arbeit
IMG_20210223_180316.jpg
IMG_20210223_181909.jpg
IMG_20210223_181901.jpg
Der leicht angeschliffene Rohling, hergestellt aus einem Kugellager.
IMG_20210304_213822.jpg
Einige Stunden am Schleifgerät später
IMG_20210318_162642.jpg
Anprobe für das Griffstück
IMG_20210319_182300.jpg
IMG_20210319_182318.jpg
Demnächst folgt die Wärmebehandlung und der finale Schliff, sowie das Verkleben und Schleifen des Griffs. Meine Schwester geht im Sommer heiraten, und das Messer war als Hochzeitsgeschenk geplant. 'War' deshalb, weil es mir so verdammt gut gefällt bisher, dass ich es vermutlich selbst behalte und ein neues für sie mache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Carsten
___________________________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
RäucherPit
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1477
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland

Re: Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

Beitragvon RäucherPit » Mo 22. Mär 2021, 12:00

Beitrag: #Beitrag RäucherPit »

Moin Carsten,

ein schönes Messer!
Da steckt ja schon immer viel Arbeit drin, in so einem Teil. Aber es ist dann ja auch jedesmal ein Unikat!

Gruß aus MeckPomm
der Pit
:RT22Fr Nach dem Treffen, ist vor dem Treffen

Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Knackwurst67
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1393
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen

Re: Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

Beitragvon Knackwurst67 » Mo 22. Mär 2021, 12:03

Beitrag: #Beitrag Knackwurst67 »

Moin Carsten, schöner Bericht mal abseits vom Futter aber durchaus hochinteressant 👍
Ich kann Deinen Reflex mehr als nachvollziehen😁
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1566
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Re: Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

Beitragvon hamschta » Mo 22. Mär 2021, 17:53

Beitrag: #Beitrag hamschta »

Moin Carsten,

da hast du wirklich auch ein super Teil gebaut. Ich durfte ja beim letzten Stammtisch schon mal einen Blick drauf werfen. So ein eigenes Messer zu bauen steht bei mir auch noch auf der Wunschliste - mal sehen wann sich das umsetzen lässt.
Wäre schön wenn du uns hier mit ein paar Fotos weiter zu deinem Projekt auf dem laufenden hältst 👍🏼
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
DerTeufel
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:48
Vorname: Carsten
Wohngegend: Nordsaarland
Land: Deutschland

Re: Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

Beitragvon DerTeufel » Mi 24. Mär 2021, 17:02

Beitrag: #Beitrag DerTeufel »

Zwei weitere meiner Werke:

Das erste Messer, geschmiedet aus einer alten Feile. Ursprünglich sollte die Schmiedestruktur größtmöglich erhalten werden, aber mittlerweile habe ich es blank geschliffen und die Feilenstruktur nur noch in kleinen Teilen stehen lassen.
IMG_20210324_165029.jpg
IMG_20210324_165042.jpg
IMG_20210324_165103.jpg

Und hier ein geschmiedeter Flaschenöffner, den habe ich eben noch etwas geschliffen und ihn aktuell zum Schwärzen in Kaffee versenkt.
IMG_20210324_164801.jpg
IMG_20210324_164832.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Carsten
___________________________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
DerTeufel
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:48
Vorname: Carsten
Wohngegend: Nordsaarland
Land: Deutschland

Re: Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

Beitragvon DerTeufel » Mo 12. Apr 2021, 15:01

Beitrag: #Beitrag DerTeufel »

Leider habe ich beim schleifen von Hand einen Riss bemerkt, nachdem sich feiner Schleifstaub dort abgesetzt hatte. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Die Klinge wurde gekürzt, aber der Riss ging wohl tiefer als gedacht und tauchte wieder auf. Schade drum.
IMG-20210401-WA0041.jpeg

In der Zwischenzeit habe ich aus einem anderen Stück ein Gemüsemesser gebaut.
IMG-20210412-WA0000.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Carsten
___________________________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 2054
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Die Bostalschmiede öffnet ihre Pforten

Beitragvon HaioPaio » Mo 12. Apr 2021, 20:05

Beitrag: #Beitrag HaioPaio »

Schade um das gute Stück. Aber der Weg ist das Ziel.
Ich wünsche dir noch viel Spass.
schöne Grüße
Gerd
:RT22Fr
Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: xxCCBot [Bot] beobachten. Ist nicht in G7 und 0 Gäste