Neuer Antrieb für den 9l. Wurstfüller, 08.05.2017

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Neuer Antrieb für den 9l. Wurstfüller, 08.05.2017

Beitragvon Jemand » Sa 16. Dez 2017, 18:55

Beitrag: # 1183Beitrag Jemand »

Nachdem ich mit meinem Projekt Mein neuer Heißräucherofen fertig geworden freute mich schon auf das nächste, Elt. Antrieb für den Wurstfüller.

Vor einem reichlichen Jahr habe ich in einem Beitrag meinen Antrieb für den Wurstfüller vorgestellt. Schon damals waren die Schwachstellen offensichtlich, die ich mit dem Nachfolgemodell recht gut ausgeglichen habe, war aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Ernst hat die Idee aufgegriffen und startete eine Ideensammlung. Mein Antrieb damals 12V lief von einem Trafo 12v 15A, bis eines Tages diese Energiequelle abgeraucht ist. Eine längere Diskussion mit dem Verkäufer brachte nichts, er war der Meinung, ich hätte den Motor überlastet. Eine Beweissicherung anzustreben wäre nicht sinvoll gewesen.

Auch die Preise für die chinesischen Produkte sind bei dem Anbieter mächtig gestiegen, so habe ich mich nach neuen Varianten umgeschaut. Gefunden habe ich einen Leeson Motor 120V DC für 40,- €. Dazu einen 120V 3A DC Netzteil (KPS1203D) für 70,- € über Alibaba, einen Umschalter in der Bucht für 7,50 € ein Fußpedal aus der Musikbranche für 20,- €, sowie zwei Winkelzahnräder für 15,- €. Gesamt ~160,- € inkl. Kleinteile.

Die Kegelräder haben eine Übersetzung 1:2 musste aber bei dem größeren die 11 mm Bohrung auf 16 mm Vierkant aufgefeilt werden. Es war eine mühsame Sache, alles in Handarbeit. Der Leeson Motor brauchte eine stabile Befestigung, dafür habe ich ein Rohr in der länge nach getrennt und die so gewonnenen Halbschalen an den Holm des Füllers angeschraubt. Die Halterung für den Motor wurde aus 1,0 bzw. 2,0 mm Stahlblech gefertigt.

Für den Schalterkasten nahm ich eine vorhandene KunststoffDose, die ich irgendwann sicherlich ersetzen werde, die ist nähmlich viel zu groß.

Das Netzteil ist fein regelbar, sowohl die Spannung als auch die Stromstärke kann in 1/10 Schritten fein justiert werden. Das Netzteil bekam zwei neue Anschlüsse. Einmal einen für das Fußpedal und einmal einen zusätzlichen, berührungssicheren Ausgangsbuchse.

Um das Fußpedal anzuschließen musste die Leiterplatte etwas korrigiert werden. Dafür wurden die leiterzüge aufgetrennt und über einen 3 poligen Chinch Buchse mit Umschalter neu verkabelt. So kann ich das Netzteil weiterhin für andere Zwecke verwenden und ohne Fußschalter normal mit den original Potis regeln.

So viel Theorie, jetzt ein paar Bilder um das ganze zu veranschaulichen.

Das ist das Netzteil, hier habe ich die Knöpfe schon abgezogen
00000 Neuer Antrieb.jpg
Die Leiterplatte mit dem Potianschluß und die eingekreiste Stellen wo ich die Leiterzüge aufgetrennt habe.
00001 Neuer Antrieb.jpg
Die Regler sind nur eingelötet, der Zentralanschluß wird vom hause aus nicht befestigt.
00002 Neuer Antrieb.jpg
Die Chinch Buchse wurde mit Festplatten Flachkabel angeschlossen, für die Steuerung vollkommen ausreichend, >5V und >10mA.
00003 Neuer Antrieb.jpg
Das Gehäuse musste auch dran glauben, der Durchbruch für den zusätzlichen Anschluss.
00004 Neuer Antrieb.jpg
Ordentlich verlötet und eingeschrumft.
00005 Neuer Antrieb.jpg
So sieht das Netzteil mit dem neuen Anschluss von vorne aus,
00006 Neuer Antrieb.jpg
und so von hinten. Die Chinch Buchse ist für das Fußpedal.
00007 Neuer Antrieb.jpg
Die Motorhalterung und das große Winkelrad,
00008 Neuer Antrieb.jpg
00009 Neuer Antrieb.jpg
Mit dem eingebauten Motor, die grünen Drätchen sind für die Motorbremse, wurden später entfernt.
00010 Neuer Antrieb.jpg
So nebenbei hat der Fülle eine stabile Platte bekommen, das grüne Blech wird die Abdeckung für das Getriebe.
00011 Neuer Antrieb.jpg
Materielverschwendung hoch drei, das schwarze Kästchen für den Umschalter ist 4 x größer als notwendig wäre.
00012 Neuer Antrieb.jpg
Arbeitsschutzmaßnahme im Entstehen, ein Deckel kommt noch drauf.
00013 Neuer Antrieb.jpg
00014 Neuer Antrieb.jpg
Fertig, jetzt kommt der Füller wieder in die Wurstküche.
00015 Neuer Antrieb.jpg
Noch ein bischen Fett auf die Zähne geschmiert.
00016 Neuer Antrieb.jpg
Komplettansicht, Motor mit Getrieb daneben der Umschalte, unten das Netztei und rechts das Fußpedal.
00017 Neuer Antrieb.jpg
Getriebe verkapselt
00018 Neuer Antrieb.jpg
Die Arbeit hat mit richtig Spaß gemacht, die Motorhalterung wurde vorher aus 2 mm Karton als Schablone hergestellt. Sie ist richtig stabil trotz dünne Bleche, die Anordnung sorgt für die Verwindungssteifigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:46
Vorname: Gernot
Wohngegend: Harzgerode
Land: Sachsen Anhalt
"Daumen hoch" erhalten: 18 Mal

Re: Neuer Antrieb für den 9l. Wurstfüller, 08.05.2017

Beitragvon Jemand » Do 16. Feb 2023, 13:56

Beitrag: # 23381Beitrag Jemand »

Glückwunsch!!
Tadellose Arbeit. Haste Top gemacht (NOTE 1) Ist aber schon speziell das kriegt nicht jeder hin.
Conrad
Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“