Scharfen 11 l. Tischkutter, 17.07.2015

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Scharfen 11 l. Tischkutter, 17.07.2015

Beitragvon Jemand » Di 19. Dez 2017, 20:53

Beitrag: # 1204Beitrag Jemand »

Ich habe vor ein paar Monaten zusammen mit dem F.Dick Wurstfüller einen betagten Tischkutter von Scharfen erstanden. Im Vorfeld haben wir uns auf einen guten Preis geeinigt, der nach der Besichtigung bei der Abholung wegen dem Lagerschaden an der Messerwelle, noch korrigiert wurde.

Der Kutter lief eigentlich ohne Probleme, aber Ohrenschützer wären Pflicht gewesen. Fleischer sind nur in Ausnahmefällen auch Techniker und so wurde z.B. auch das Messer falsch montiert, das Gehäuse weist auf massive Benutzung hin und schonen ist er auch nicht behandelt worden.

Interessant finde ich die vorsintflutliche Technik, heute würde jeder halbwegs begabter Bastler was Besseres auf die Beine stellen.
00000 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Hier das gute Stück mit Patina innen wie außen!
00001 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Gut sichtbar, der 2-er Messerblock falsch zusammengebaut.
00002 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Die Delle im Gehäuse deutet auf einen Sturz hin.
00003 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Der Motor dürfte langsam musealen Wert haben
00004 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Blick auf die Messer, habe dann umgebaut auf einen 3-er Messerblock
00005 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Diese Schraube hat ewige Treue für ihre Umgebung geschworen
00006 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Aber mit Hilfe von Wärme und Kälte bekam ich sie raus.
00007 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Der Freilauf
00008 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Nachdem die Welle raus und die Lager Runtergepresst waren, Welle leicht aufgearbeitet und die neuen Lager, 2 Stk 8,99 inkl. Versand aus der Bucht, draufgezogen.
00009 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Die Welle installiert und auch eine neue Abdeckung gebastelt. Die Lieferung der Kugellager hat sich durch den Streik verzgögert, so hatte ich Zeit das Gehäuse etwas aufzupolieren. Es war eine schweinische Arbeit, macht aber insgesamt einen besseren Eindruck.
00010 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Den Distanzring für die Messer habe ich einfach sauber durchgesegt und ein neues Messer bestellt. Voilá fertig ist der 3-er Messerblock!
00011 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Noch den Deckel justiert
00012 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Die Auflage für den Schüssel bleibt mit Patina
00013 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Jetzt sieht man natürlich jeden Kratzer auf der Polierten Fläche, will aber nicht noch mehr schleifen und polieren
00014 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Der Übeltäter
00015 Scharfen 11L Tischkutter.jpg
Alles in Allem, mit einer finanziellen Aufwand von 8,99 €, von den vorhandenen Hilfsmittel abgesehen, und einige Stunden Arbeit, ist aus dem alten Stück wieder ein brauchbares Hilfsmittel geworden.

Die von der Fa. Scharfen empfohlene Werkstatt in Dresden war nicht mal bereit den Kutter anzuschauen oder Reparieren. Sie wollten mir einen neuen verkaufen. Zwar mit einem saftigen Rabatt, was wahrscheinlich schon vorher draufgeschlagen wurde.

Inzwischen sind auch die Messer justiert, das Gerät wird morgen noch einmal gründlich gereinigt und nächste Woche komt der erste Einsatz!

Neue Füsse sind auch bestellt, müssten heute eintreffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“