selbstgemachte Hefe oder andere Triebmittel zum Backen

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

selbstgemachte Hefe oder andere Triebmittel zum Backen

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 13:17

Beitrag: # 13859Beitrag Jemand »

glowi hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 12:30 Jetzt weis ich wo das ganze Mehl und die Hefe geblieben ist, das hier aus den Regalen verschwunden ist!!!
Evtl. funktioniert das...ich hab es noch nicht getestet...als "Prepper" hab ich da nen guten Vorrat. :-)

Die Hefe, die nie leer wird
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 3. Apr 2020, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Anregung vom Glowi in ein neues Thema verschoben, Merci!
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Toastbrot

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 14:45

Beitrag: # 13864Beitrag Jemand »

Danke Birgit, dann werd ich mal hoffen... und
Hallo Ernst,
erst einmal Danke für den Tipp! Ich hab derzeit noch 2 ganze Würfel Frischhefe in der TK - Zufall weil ich letztens dachte ich hätte keine mehr und 2 Päckchen gekauft habe. Ein angebrochenes liegt noch im Kühlschrank, damit kann ich noch mindestens 2 x 1.400g Brote backen, zumal ich als Triebmittel auch immer - nach einem Tipp von Birgit - Lievito Madre zusätzlich verwende.
Ansonsten gibt`s auf Plötzblog ein Rezept für Hefewasser, das ganz ohne Trocken- oder Frischhefe angesetzt wird.

Du siehst es gibt doch einige Leute die sich Gedanken machen, selbst für die Mehlkrise gibt`s Tipps, nämlich ganze Körner kaufen und selber mahlen, zur Not mit der Gewürzmühle...
Ich hab ne Getreidemühle als Aufsatz für meine Cooking Chef von Kenwood, wenn es also hart auf hart geht, ist das mein Plan B!

Bleibt gesund!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: selbstgemachte Hefe oder andere Triebmittel zum Backen

Beitragvon Jemand » Fr 3. Apr 2020, 07:05

Beitrag: # 13878Beitrag Jemand »

Rendel hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 13:17 Hallo Micha,

das Bier dient zur Gewinnung von Hefe, falls in Deinem Supermarkt keine mehr aufzufinden ist.....

100g Bier
5g Zucker
10g Mehl

Alles vermengen, in einem geschlossenen Gefäß an einem warmen Ort über Nacht stehenlassen.
Dann kann man die Menge angeblich wie Hefe verwenden. Sie soll einem Würfel entsprechen.
Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert!
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 3. Apr 2020, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in nem anderen Beitrag gefunden und frech rüberkopiert ;-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: selbstgemachte Hefe oder andere Triebmittel zum Backen

Beitragvon Jemand » Sa 4. Apr 2020, 09:22

Beitrag: # 13898Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

wenn das Bier ist was noch schlecht werden kann - d.h. nicht pasteurisiert ist mag das funktionieren. Ansonsten sind das dann eher die wilden Hefen aus der Umgebung.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: selbstgemachte Hefe oder andere Triebmittel zum Backen

Beitragvon Jemand » Sa 4. Apr 2020, 10:08

Beitrag: # 13899Beitrag Jemand »

@all
100g Bier
5g Zucker
10g Mehl
Das funktioniert definitiv nicht :evil:
Ich habe es gerade ausprobiert der Teig geht nicht auf.
Schade eigentlich für mein Dosenbrot.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“