Gärbox

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1306
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Gärbox

Beitrag: # 14504Beitrag hamschta
Sa 25. Apr 2020, 22:05

Hallo Zusammen,

um meinem Kollegen Sauerteig den Job ein bißchen zu erleichtern hab ich ihm kurzerhand eine Gärbox spendiert.
Für die Brot-Profis unter euch sicher ein alter Hut - vielleicht gibts aber ja noch den einen oder anderen Neueinsteiger ins Backgeschäft 8-) - die Teigführung ist echt ein ganzes Stück einfacher mit der Box und wir sind beide Happy...

Styropor-Box Größe GN 1/1
4B003072-5297-4ED4-AC6A-CD7A16ECFAA0.jpeg
.
Ein kleines Loch...
8DA48309-9B2F-489C-9AFE-CF1A2489BC7D.jpeg
.
Heizmatte mit 30W
3F8EF37B-88F6-4CDF-91CA-67BD9375040C.jpeg
.
eine Steuerung - hier von Inkbirnd
3B3B2739-A591-4075-8021-D85C593B4B09.jpeg
.
Ein GN Sieb 1/1 20mm zum Entkoppeln
3C258882-A459-483E-AA07-D8038C3645ED.jpeg
.
und schon fertig und Platz für zwei große
Gärkörbchen
D6112705-95DF-4639-A941-752B2D548438.jpeg
Die Box soll sich auch gut zum fermentieren eignen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT21Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓

Benutzeravatar
RäucherPit
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1194
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm und HH
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gärbox

Beitrag: # 14505Beitrag RäucherPit
Sa 25. Apr 2020, 22:17

...sehr interessant für mich!
Werde mir das morgen mal näher zu Gemüte führen...

Danke Marko
:RT21Fr Nach dem Treffen, ist vor dem Treffen

Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Tuardian
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 440
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich

Re: Gärbox

Beitrag: # 14507Beitrag Tuardian
Sa 25. Apr 2020, 22:36

Ja, das sieht einfach und praktisch aus, danke Hamster!!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt

Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1306
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Re: Gärbox

Beitrag: # 14510Beitrag hamschta
Sa 25. Apr 2020, 22:48

Beim unserem letzten Treffen in Gotha hat Volker, der mit uns einen Brotbackkurs gemacht hatte, so ein Teil und die Vorteile erklärt - zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar noch nicht über das Backen nachgedacht - die Ergebnisse bei der Verkostung hatten aber sofort überzeugt.
LG Marko
:RT21Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓

Benutzeravatar
glowi
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 941
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland

Re: Gärbox

Beitrag: # 14512Beitrag glowi
So 26. Apr 2020, 08:34

Die Teigführung meiner Brote geschieht nach dem Plötzprinzip im Kühlschrank, in der Regel 20 - 24 Std.. Ausserdem lagert mein Teig von Anfang an in den "Backformen", auch GN-Behälter genannt - mit Deckel - darin backe ich das Brot auch, sodas der Teig Ruhe hat bis zur Fertigstellung.

Statt mit herkömmlichem Sauerteig "arbeite" ich mit Lievito Madre.

Ich wüßte auch garnicht wohin mit der Gärbox (die sicher ne gute Idee ist) - hab keinen Platz mehr und wenn ich doch mal Temperatur brauche nehm ich den Backofen. KLappe auf, Teig rein und auf 30°C eingestellt - hat bisher wunderbar geklappt.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)

Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Gärbox

Beitrag: # 14513Beitrag HaioPaio
So 26. Apr 2020, 08:36

Marko
Das ist auch für die ersten Tage einer Salami ideal.
schöne Grüße
Gerd :RT21Fr

Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Benutzeravatar
huggo80
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 165
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland

Re: Gärbox

Beitrag: # 14517Beitrag huggo80
So 26. Apr 2020, 09:33

Mir geht es da wie Micha, einfach keinen Platz mehr. Mein Sauerteig reift im Backofen, nur mit eingeschaltetem Licht. Das reicht. Gebacken wird in der Form und für Freigeschobenes habe ich ein Gärkörbchen, dass gibt eine schöne Kruste. Wenn ich am Donnerstag oder Freitag mal nicht vergesse Bilder zu machen, sell ich auch mal meine Vorgehensweise ein.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“