"Echtes" Vakuum-Pökeln

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: "Echtes" Vakuum-Pökeln

Beitragvon Jemand » Mo 2. Apr 2018, 10:42

Beitrag: # 4921Beitrag Jemand »

Hallo Tamas,
da steh ich gleich 2x auf dem Schlauch...
-Wie funktioniert das mit der durchlöcherten Tupperdose...da kommt doch sofort die Luft wieder rein, bzw. wenn diese in der Kammer bleibt, wozu der Deckel?
-das vacuumierte Fleisch wird doch samt Tüte zusammen gespresst, da ist nichts mehr entspannt...
Morgen Ernst,
hier werden Sie geholfen! Wenn Zitat, dann schon richtig. ;)
In einem Kammergerät mit einem stabilen Tupperdose o.ä. und durchlöchertem Deckel funktioniert es genauso gut, die Vakuumstärke muss je nach Fleischsorte variiert werden. Soll natürlich alles in eine Tüte verfrachtet werden, damit das Fleisch beim entspannen nicht wieder zusammen gepresst wird.
Ich überstetze das für Dich. Das Fleisch in eine nicht luftdichte (z.B. mit durchlöchertem Deckel) T-Dose, die Dose in eine Vakuumtüte und die Vakuumtüte evakuieren. OK?

@Uwe & Ernst
Vakuumtumbeln hat mich schon mal interessiert und als die ersten Haushalt Vakuumtumbler aus den USA Einzug gehalten haben, habe einen bestellt und nach Erprobung Zurückgeschickt.https://www.ebay.de/p/Syntrox-9-Sekunde ... 0012.m1985

Minus Erfahrung: zu klein 4l, mit einem 1000g S-Nuss ist die Funktion nicht meg gewährleistet, die Nuss rollt ganz gemächlich in dem behälter, das ist weder massieren noch poltern. Die Laufzeit ist auf 9 Minuten begrenzt, wohl zum Schutz des Motors, nach dem 3, Start gab das Getriebe oder der Motor egenartige Geräusche von sich. Die Hand-Vakuumpumpe funktioniert zwar, aber man muss schon ganz schön pumpen und der Unterdruck ist nicht ablesbar.

Positive Erfahrung: Der behälter blieb über 24 Stunden dicht.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: "Echtes" Vakuum-Pökeln

Beitragvon Jemand » Mo 2. Apr 2018, 14:50

Beitrag: # 4928Beitrag Jemand »

@Tamas:
ahhh...Dose mit Löcher in Tüte, Tüte mit Dose in Kammer, im Vacuum Tüte verschweißen, Tüte dichtet Löcher,
->Kammervacuum im Tupper....

...jetzt kapier ich das auch!
Sorry, aber für mich als duchschnittlich intelligenten Niederbayern war das vorher nicht zu verstehen... :lol:

Der ebay-Tumbler wäre im Grunde genau das, was ich mir ungefähr vorgestellt habe. Nur in klein und minderwertig.
Mit obigen Deckeln recht leicht zu realisieren...

...als Profi-Exekutoren fallen mir sofort Du, HajoPaio und Dany_88 ein...wen juckt es in den Fingern?
;)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: "Echtes" Vakuum-Pökeln

Beitragvon Jemand » Mo 2. Apr 2018, 19:18

Beitrag: # 4930Beitrag Jemand »

...jetzt kapier ich das auch!
Ist alles gut, vlt. habe mich wie so oft etwas verdrückt ausgekehrt. :D
Mit obigen Deckeln recht leicht zu realisieren...
Ich sehe den Deckel nicht so problematisch. Das wichtige wäre aus meiner Sicht, der Durchmesser des topfes.
Das Fleisch wird während der Drehung im Topf in jeder Runde durch die eingebauten mitnehmer nach oben befördert und fällt je nach Geschwindigkeit früher oder später runter. Je größer die fallhöhe, umso stärker ist der Aufschlag. Dieser Vorgang nennt sich poltern oder massieren.
Das ganze Geschenen ist unter Vakuum ist wie Uwe schon erläutert hat viel effektiver.
Ja, in den Fingern juckt es mir schon.
Mal sehen was mir einfällt.

Edit: ich habe Browis Beitrag leider nicht beachtet. Er schreibt das selbe wie ich.
Und die Diete ist eine Tüte. ;)
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“