Vakuumdose selbstgemacht

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Vakuumdose selbstgemacht

Beitragvon Jemand » Mo 21. Mai 2018, 17:26

Beitrag: # 5523Beitrag Jemand »

HG

Das sollte klappen. Nur sollte man kein volles Vakuum geben. Das halten die Gläser nicht aus. Aus gutem Grund sind die Saugglocken auf -0,3 bar begrenzt.

Edit: Habs gerade mit - 0,5 bar probiert. Hat nicht funktioniert. Vielleicht kann es jemand anders besser.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Vakuumdose selbstgemacht

Beitragvon Jemand » Mo 21. Mai 2018, 17:35

Beitrag: # 5528Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen

Das Bohren erfordert einen besonderen Bohrer. Es sollte ein HSS-Cobalt sein wenn man mit der Handbohrmaschine arbeiten möchte.
In dieser Grösse konnte ich nichts erschwingliches finden. Deshalb habe ich mir für 38 EUR einen speziell für harten Edelstahl geeigneten 20 mm Senker gekauft und das Loch damit von beiden Seiten mit je 45 Grad aufgeweitet und die scharfe Kante mit einem konischen Karbidschleifstein geglättet. Geh lieber zum Schlosser.

Aber bevor du das tust: Ich würde derzeit vom GN Behälter abraten. Mit -0,3 Bar war alles in Ordnung. Aber als ich mit -0,8 Bar ran ging hat sich irgendwas verzogen. Ich kann es nicht erkennen woran es liegt. Aber der Behälter ist nun nicht mehr dicht.

Ich suche gerade nach anderen Möglichkeiten, unter anderem mit ausrangierten Schnellkochtöpfen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Vakuumdose selbstgemacht

Beitragvon Jemand » Mo 21. Mai 2018, 18:22

Beitrag: # 5534Beitrag Jemand »

Ich habe das Thema Schnellkochtopf als eigenes Thema abgetrennt. Man findet es hier.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Vakuumdose selbstgemacht

Beitragvon Jemand » Sa 30. Jun 2018, 19:53

Beitrag: # 5896Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
da ich keinen extra Kühlschrank habe in dem ich meine Produkte aufbewahren kann, bin ich darauf angewiesen unseren gemeinsamen Kühlschrank zu benutzen. Leider habe ich keine Chance einen umgebauten Schnellkochtopf dort unterzubringen. Ich habe vergeblich versucht meiner Frau das schonend beizubringen aber da macht sie einfach nicht mit. Deshalb würde ich gerne Deine Idee mit dem GN Behälter wieder aufnehmen. Hast Du denn probiert wie lange der GN_Behälter bei 0,3 bar stabil, d.h. dicht bleibt? 0,3 bar wären ja schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber Vakuumtüten!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Vakuumdose selbstgemacht

Beitragvon Jemand » Sa 30. Jun 2018, 21:24

Beitrag: # 5897Beitrag Jemand »

Jürgen

Leider habe ich den GN Behälter und Deckel bei -0,8 Bar so verformt dass die Dichtung nicht mehr sauber abdichtet.
Am Anfang hielt er aber bei -0,3 Bar problemlos 24 Stunden. Länger hatte ich nicht getestet, und nun kann ich nicht mehr testen.

Ich würde aber beim nächsten Mal keine Gummiventile mehr verwenden, sondern eine richtige Schottdurchführung und einen Mini-Kugelhahn einbauen, so ähnlich wie bei meiner Lösung mit dem Schnellkochtopf. Dann muss man auch kein so grosses Loch bohren.
Bei einer 1/8 Zoll Durchführung muss man nur ein 10 mm Loch. Das bekommt man auch mit Hausmitteln hin.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“