Ørn‘s ultimative Methode zum Darmauffädeln und Lagern , 14.02.2017

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Ørn‘s ultimative Methode zum Darmauffädeln und Lagern , 14.02.2017

Beitragvon Jemand » Di 17. Okt 2017, 08:34

Beitrag: # 1095Beitrag Jemand »

Edit...man kann fertig aufgefädelte Därme in größeren Mengen auch kaufen...

Endlich hab ich an‘s Fotomachen gedacht. Wahrscheinlich bin ich nicht der "Erfinder", aber draufgekommen bin ich selber und funktionieren tut es super!
Vor allem kann man es in Ruhe, mit Zeit und warmen Händen erledigen.

So mach ich es:

1.Das Entwirren der Därme ist lästig. Ich hänge den Strang an Haken an der Decke und fädle dann die einzelnen Därme raus.

2. Ich mache die Därme "gebrauchsfertig". Weiche sie entsprechend ein und spüle sie gut durch.

3. Ich fädle sie auf meine dünnste Tülle. Wenn man nach dem "An"-fädeln etwas Wasser in den Darm einfüllt geht das sehr leicht.

4. Von der Tülle schiebe ich den Pack auf einen dicken Strohhalm. Darauf achten, dass Anfang und Ende nicht unter den Wulst rutschen

5. Ich umwickle das Ganze mit Frischhaltefolie und friere es ein.


Bei Bedarf im warmen Wasser auftauen und auf die Tülle schieben. Eine grosse Tülle zu bestücken geht viel leichter, wenn man den Darm von einer kleinen "rüberschiebt"

Hier ein ganz dünner Schafsaitling:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ørn‘s ultimative Methode zum Darmauffädeln und Lagern , 14.02.2017

Beitragvon Jemand » Di 17. Okt 2017, 08:42

Beitrag: # 1096Beitrag Jemand »

Bilder des Leidens..., 17.02.2017 22:55

Habe gerade 3 Stunden in der Küche verbracht und eine Lieferung Därme vorbereitet.

Wer es nachmachen will, sollte Zeit haben, seine innere Ruhe gefunden haben und alleine sein....ein Yogalehrer oder Psychologe in der Nähe sind hilfreich...

Bestelle NIE einen 90 Meter-Pack Saitlinge...
Die Schweinedärme später dienten danach direkt der Entspannung...

Ich hoffe sehr, dass sich die investierten Nerven später beim Wurstmachen auszahlen.
Finanziell sicherlich, denn von den 20,- Euro Saitlingen wäre unter Wurstmach-Realbedingungen" mindestens ein 16 Euro-Knoten erst an die Wand, dann in die Tonne geflogen...

Hier die Bilder:

Frohen Mutes ging es los.
Das Vereinzeln der 36/38 Schweinedärme ging mit meiner "Deckenhaken-Methode" recht gut.
(OK, das Salz liegt in der ganzen Küche verteilt...zum Glück kommt morgen meine Putzfrau. :-))
1.jpg
Die vereinzelten Därme habe ich bisher immer zu so Knödeln gedrückt und eingefroren. Geht auch gut und ist bei dicken Kalibern auch ausreichend, da sich die ja kaum verknoten.
2.jpg
Bei den Schafsaitlingen sah das Entwirren schon ganz anders aus...Diese Verpackungsmethode ist schier ein Frechheit!
3.jpg
Bis zu diesem Teller hat es sicher eine Stunde gedauert...und wegen der Flüche wartet wohl eine Zeit Fegefeuer auf mich....
4.jpg
Ganz wichtiger Tipp! Immer Anfang und Enden des Darms griffbereit lassen! (später wegschneiden)
5.jpg
Tipp 2: Den Darm nicht einfach ins Wasser legen...er verknotet sich sonst gerne erneut und ein Knoten im Saitling kostet 2 Wochen Fegefeuer!
Auf dieses Auslegen bin ich erst nach Halbzeit gekommen...erleichtert vieles!

Tipp 3:
So ein kleiner Trichter vom Flachmann leistet gute Dienste beim Durchspülen!
Wenn Wasser im Darm ist flutscht er auch leichter auf die Tülle.
...wobei beim Saitling nix "flutscht"...
6.jpg
Das Aufziehen...hier ein Schweinedarm...easy---
7.jpg
Von der Tülle auf den Strohhalm ist kein Problem:
Hier die verfluchten Saitlinge. Die Längen waren so unterschiedlich.
Bis auf die trockenen, nicht eingeweichten Enden, die ich wegschneiden musste, hatte ich keinen Verlust.
8.jpg
Die Etiketten sind an den Strohhalm geheftet.
Nach Farben sortiert...schlau, gell! :-)
9.jpg
So fertig! (fix und...)
Jetzt hab ich mir ein Bier verdient!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ørn‘s ultimative Methode zum Darmauffädeln und Lagern , 14.02.2017

Beitragvon Jemand » Di 17. Okt 2017, 08:46

Beitrag: # 1097Beitrag Jemand »

und das sagt er mir erst jetzt...
Knackwurst67, 18.02.2017 : hat geschrieben:
Moin Ernst, erstmal großen Respekt für Deine Geduld und für Deinen Einfallsreichtum. Ich weiß ja nicht, wie Du eine Stunde Freizeit monetär bewertest- es geht auch einfacher: Kauf Dir fertig getubte Saitlinge. Diese werden gerafft auf einem Plastikschlauch geliefert und mit samt diesem auf die Tülle geschoben. Plastikschlauch rausziehen und los gehts. Gerd hatte mal welche versuchsweise eingekauft- funktioniert. Einfach mal googeln und Anwendungsvideos anschauen. In der Industrie läuft ohne Tubes garnichts. Da zählt jede Sekunde.


Wenn Du Dir zur Entspannung dennoch die Mühe machen willst, solltest Du das Ganze gut vorbereiten- heißt: Die Därme weich und flutschig machen.

Vorgehen: Das Bund eine Nacht im kalten Wasservorweichen und quellen lassen. Vor dem Vereinzeln in einen Eimer mit max. 45 Grad warmem Wasser einbringen. Wichtig ist viel Wasser, damit die Därme "schwimmen" können. Meist sind in einem Bund alle ENDEN durch einen Ring/ Faden miteinander verbunden. Die legst Du über den Rand. Dann ein Ende schnappen, etwas Wasser in den Darm (wie Du ja schon gezeigt hast) und dann den Strang durchflößen und aus dem Bund ziehen. Die Gefahr, dass die Därme verknoten, ist so wesentlich reduziert.Erstens sind sie weich und schlierig, zweitens schwimmen sie im warmem Wasser auf, bekommen so Abstand voneinander. Sollten sie sich zu rauh anfühlen, einige Krümel vom Tab eines Geschirrreinigers mit ins Wasser geben, dadurch wird die Oberfläche deutlich schleimiger.

Einziger Nachteil: Das gesamte Bund wird "entsalzen" muss also nachträglich wieder konserviert werden- beim Einfrieren dann natürlich nicht notwendig.
Beste Grüße aus Cloppenburg

Uwe
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“