Excel-Tool für die Erbauer eines (Heiß)Rächerofens, 15.05.2017

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Excel-Tool für die Erbauer eines (Heiß)Rächerofens, 15.05.2017

Beitragvon Jemand » Fr 15. Dez 2017, 22:51

Beitrag: # 1175Beitrag Jemand »

Hallo Forenfreunde,

dieses Tool soll für allen Freunden dienen, die ihren Räucherofen aus irgendeinem Grund beheizen möchten oder müssen und im Unklaren sind wieviel Watt Energie dafür benötigt wird. Bei diesem Tool sind vereinfachte Berechnungen aufgestellt worden, mit einer energetischen Bewertung eines Wohnhauses nur bedingt vergleichbar, trotzdem ist es für unsere Belange auchreichend.

Nachdem Hannes in diesem Beitrag die theoretische Berechnungen für und so akribisch erstellt hat, dachte ich daran, daß der Stoff für manche evtl. etwas trocken rüberkommt und desahlb habe ich die vielen Zahlen und Formeln in eine überschaubare Exceltabelle zusammengefasst. Alle Zwischenergebnisse sind ausgeblendet um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Die Bedienung ist recht einfach, die erforderlichen Werte werden in die blauen Felder eingetragen. Bei dem Materialauswahl auf das Feld klicken und mit dem daneben stehendem Dreieck das entsprechende Material auswählen.

Da alle Abmessungen in Meter erfolgen, habe ich für Kontrollzwecke die Angaben unter dem eingetragenen Wert in mm umgerechnet. Im grünen Feld erscheit das Ergebnis, und man kann wunderbar den bereits bestehenden Ofen prüfen, bzw, eine Optimierung errechnen lassen.

Wie Hannes bereits geschrieben hat sind Detailberechnungen wie Kondensation oder Konvektion usw. unberücksichtigt geblieben, was jedoch keine relevante Auswirkung bei unserem Vorhaben hat.

Da die Innenfläche bei einem ordentlich isolierten Ofen kleiner ist als die Äußenfläche sollt ihr die Außenmaße anwenden. Es sind viele kleinere Punkte, die hier nicht in die Bewertung einfließen, aber für unsere Anwendung verzichtbar sind.

Für die Statistiker unter uns hat Hannes noch eine kleine Tabelle unten hinzugefügt, wo man die einzelnen Schichttemperaturen darstellen kann. Bis heute Abend werde ich noch von Gerd die formel für die Erwärmung des Räuchergutes mit einbauen.

Das nachfolgende Bild ist ein Screeshot als PDF abgespeichert und anschließend in JPG umgewandelt, deshalb einige fehlende Linien, usw.

Wer dieses Tool für sich interessant findet, kann dann entweder aus meiner Dropbox runterladen, oder von mir per mail bekommen. In beiden Fällen brauche ich eine brauchbare Email-Adresse von Euch.

Bis heute Abend steht dann die endgültige, bereinigte Version zur verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Excel-Tool für die Erbauer eines (Heiß)Rächerofens, 15.05.2017

Beitragvon Jemand » Fr 15. Dez 2017, 22:51

Beitrag: # 1176Beitrag Jemand »

Fertig ist die Ergänzung.

Einfache Bedinung, große Auswahl an Materialien und Lebensmitteln, gut kombinierbare Parameter, erweiterbar, kostenlos und nicht umsonst!
00001 Excel_Tool.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“