Beeketal Mischer 20l, 05.03.201

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Beeketal Mischer 20l, 05.03.201

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 11:31

Beitrag: # 1316Beitrag Jemand »

Ich habe gestern durch den schönen sonnigen Tag einen kleinen Anschub bekommen und wollte etwas auf die Beine stellen. Für die Füller-Motorisierung sind die Teile noch unterwegs, so habe ich mal den Mischer von Beeketal vorgenommen.

Der 20 liter Mischer ist mit einer Übersetzung ausgestattet und trotzdem bleibt es ein Knochenjob 10-15 Minuten lang die Kurbel zu drehen. Also muss ein Motor dran. Die Idee ist schon alt, und stammt ursprünglich von Reinhard (Hallon).

Ich hatte einen 12V Getriebemotor mit 65 UpM da, es musste nur die Befestigung und die Ankopplung gelöst werden.

Ein Vierkantprofil musste für die Kupplung herhalten, abgesägt, zwei Löcher gebohrt das eine ausgefeilt bis es auf Vierkantwelle passte .
00000 Beeketal Mischer 20l.jpg
00001 Beeketal Mischer 20l.jpg
Die Befestigung mit einem 4x25 mm Flachstahl zurechtgebogen, Löchen angeschrieben, gebohrt und war eigentlich fertig, sollte nur noch eine 8mm Bohrung ind den Mischerkübel rein. Da ging es aber nicht, dieses VA Zeug ist einfach verdammt hart. Mit dem Autogen Schweißbrenner habe ich die Stelle zweimal kirschrot erwärmt und da konnte ich ohne weiteres meine Bohrung machen.
00002 Beeketal Mischer 20l.jpg
Die von Beeketal eingesetzte beschissene 4mm Flügelschräubchen rausgeschmissen und einfach durch zwei VA4 Federsplinte ersetzt. Wer den Beeketal Mischer hat, weiss wovon ich rede, die kleinen Flügelschrauben rauszudrehen ist eine blöde Fummelei.
00003 Beeketal Mischer 20l.jpg
Jetzt ist es einfacher und schneller
00004 Beeketal Mischer 20l.jpg
Und so sieht der Prototyp aus. Muss nur noch ein Probelauf gemacht werden. Wenn alles OK, dann wird die Kupplung verkleinert und die ganze Kladeratratsch verkleidet, in die Verkleidung kommt noch ein Umschalter für rechts- und Linkslauf und eine Steckdose für die Regelbare Stromversorgung.
00005 Beeketal Mischer 20l.jpg
00006 Beeketal Mischer 20l.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Beeketal Mischer 20l, 05.03.201

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 11:33

Beitrag: # 1317Beitrag Jemand »

Beeketal Mischer 20l, 30.03.2016



Um es vorwegzunehmen, der kleine Wischermotor ist nix für den Dauerbetrieb, nach 5 Minuten wird er schon heiß und das nicht mal mit voller Füllung.

Deshalb war ich auf der Suche nach einem geeignetem Motor. Die Leistung muss stimmen, und das auch in den niedrigeren Drehzahlbereichen. So was sollte man eigentlich nicht "unbdeingt sofort kaufen wollen" sondern abwarten und wenn sich was ergibt zuschlagen. Ich habe abwarten wollen, tat aber am Ende doch nicht und, na ja.

Zuerst habe ich in Chinea einen Hertsteller kontaktiert, der bot an jede meine Wunschkonfiguration erfüllen zu können und innerhalb von 7 Tagen die Ware absenden können. Das einzige Problemchen war, dass ich eine Mindestmenge von 120 Motoren hätte bestellen müssen. Ich wollte aber keinen Handel mit Scheibenwischermotoren betreiben. In D nachgefragt, gab man mir zu verstehen, dass Mein Wunschmotor nicht gibt. Bei einem anderen deutschen Hersteller hätte ich 220 Volt Motor und Getriebe plus Steuereung zusammenstellen können, der Prfeis lag aber um die 180,- €. War alles schön klein, und eine sagenhafte Leistung, aber der Preis!

Nach einigen Tagen, fand ich dieses angebot. Da ich mit dem Verkäufer schon vorher telefoniert habe und bei ihm nichts gab, freute mich, trotz der angekündigten 4-6 Wochen Lieferzeit. Der Motor kam aber schon nach 14 Tagen und welche Ehre, ich habe damals den ersten aus der 1. Serie bekommen. Offensichtlich hat er auch einen guten chinesischen Lieferanten, der flexibel genug ist.

Der Motor ist etwas größer als sein Vorgänger, bringt dafür ordentliche Leistung, bei der nichts stehen bleibt oder der motor warm wird. So wurde die Kupplung verkleinert, und an beide Geräte, Füller und Mischer angepasst. worden. Die Umdrehung des Motors ist ideal, 55 bzw. 35 UpM, was noch mittels eines PWM weiter reduziert werden kann, je nach Übersetzung des anzutreibenden Gerätes.

Mit nur einer Mutter ist der Antrieb befestigt, der Wechsel von dem Füller auf Mischer dauert max. eine Minute. Um Die Kupplung auch an den Mischer anzustecken musste die Kurberaufnahme etwas modifiziert werden, d.h. habe die Welle einfach mal am Schleifbock auf Mass geschliffen.

Für Energie sorgt ein 12V 5A stabilisiertes Netzteil, welches zusammen mit den Umschalter, Netzschalter, Sicherung usw. in einen IP65 Verteilerdose untergebracht wird.
Die Dose ist noch unterwegs, nächste Woche wenn ich aus Köln wieder zurück bin ist alles einsatzbereit.

Jetzt eine kleine Bilderorgie.

Das ist die neue Kupplung, mit eine M8 Mutter befestigt
00000 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
00001 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Die Vorgänger. Links die erste nur für den Füller, mitte nur für den Mischer und rechts für beide Geräte als Probestück.
00002 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Unsere chinesischen Freunde sparen nicht mit der stinkischen Wagenschmiere! Innenleben des Getriebes von dem 20 l. Beeketal Mischer
00003 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Die Kurbelaufnahme nach der "Modifizierung"
00004 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Der Motor
00005 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Aus Flachstahl die Motorhalterung gebaut
00006 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Befestigungswinkel an die Halterung angeschweisst. Da unser Stromnetz sehr instablil ist, habe ich mit der Acetylenanlage geschweisst.
00007 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Fehlen nur noch die zwei Bohrungen für die Befestigung. habe aber keine Bilder davon gemacht.
00008 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Fertig angedockt an den 9 Liter F.Dick
00009 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
00010 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
00011 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Der Motor hängt bedingt duch den Aufbau und Schwerkraft zwar schief, aber gewollt.
00012 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Mutter lösen und umdocken, ein Kinderspiel
00013 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Hier fehlt noch ein Distanzstück
00014 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Gut sichtbar, die Kupplung steckt auf der modofizierten Welle des Mischers
00015 Beeketal Mischer 20l 2.jpg
Die elektrische Geschichte werde ich nächste Woche nachreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“