Vakuumieren von Salami

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Vakuumieren von Salami

Beitragvon Jemand » Fr 31. Jul 2020, 11:06

Beitrag: # 15837Beitrag Jemand »

Hallo,
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man nach dem Lufttrocknen bei einem Gewichtsverlust von ca 30% die folgende Vakuumierphase unterbricht und nochmal trocknet um abschließend dann wieder zu vakuumieren. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen, ändert sich der Geschmack erheblich? Wie lange sollte man unterbrechen und bei welcher Luftfeuchtigkeit bzw. Temperatur nochmals trocknen?
Übrigens habe ich meine letzte Salamiproduktion erstmals mit blauem LED Licht gemacht. Erstmals musste ich nicht einmal die Salami wegen Schimmel abwaschen, war ein super Tip!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Vakuumieren von Salami

Beitragvon Jemand » Fr 31. Jul 2020, 15:06

Beitrag: # 15839Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen, ich halte das Zwischenvakuumieren von Salamis während der Reifung allenfalls für ein Notmittel, wenn sich mal versehentlich ein Trockenrand gebildet hat. Es kommt dabei jedoch meist nichts gutes dabei heraus. Unter Sauerstoffabschluss kommt es zu anderer Aromabildung als an der Luft. Die Schimmelpilze z.B. wachsen nur an der Luft, diverse aromagebende Bakterien in der Wurs benötigen ebenfalls Sauerstoff.

Ich persönlich reife die Salami bis zum jeweils gewünschten, finalen Zustand. Nur hart ausgereifte Salami kann dann bei normalen Umgebungsbedingungen (Kellertemperatur) im Vakuum gelagert werden, ohne dass sie ihre Eigenschaften verliert. Salamis die nur schnittfest sind, sollten nach dem Vakuumieren eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut werden. Lagert man "weiche" vakuumierte Rohwürste zu lange im Kühlschrank, können sie sauer werden und schmecken dann gar nicht oder völlig anders.
Also: Salami am besten immer solange reifen, bis sie "fertig" sind. Ein zwischenzeitliches Vakuumieren zur Eliminierung von leichten! Trockenrändern ist möglich, anders als beim Schinken jedoch nicht wirklich zielführend.

Meine Meinung zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 1. Aug 2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nicht eingefügt
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Vakuumieren von Salami

Beitragvon Jemand » Fr 31. Jul 2020, 23:29

Beitrag: # 15845Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine sehr kompetente Antwort. Ich werde die Salami in Zukunft nur kurz vakuumieren, da ich eigentlich nie Probleme mit Trockenrändern habe und dann einfrieren. Leider können meine Hauptkonsumenten wegen Corona uns nicht besuchen , bzw. wir sie besuchen, deshalb muss das meiste eingefroren werden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Vakuumieren von Salami

Beitragvon Jemand » Fr 31. Jul 2020, 23:48

Beitrag: # 15846Beitrag Jemand »

"anders als beim Schinken jedoch wirklich zielführend."

fehlt da nicht ein "nicht"?
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Vakuumieren von Salami

Beitragvon Jemand » Sa 1. Aug 2020, 10:43

Beitrag: # 15847Beitrag Jemand »

Moin Ernst, danke für den Hinweis. Das ist der Fluch ses Smartphones. 😊👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“