Schafmuttertier

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Vorname: Klaus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal

Schafmuttertier

Beitragvon Jemand » Do 12. Jul 2018, 19:24

Beitrag: # 5988Beitrag Jemand »

Moin liebe Forengemeinschaft,
Ich kann ein 6jähriges Mutterschaf ( Kamerunschaf ) bekommen. Meine Frage nun , kann man solch ein altes Tier noch verarbeiten ohne das es extremen Schafgeschmack hat, wenn ja in welche Richtung der Verarbeitung. Rohwurst, Bratwurst etc.?
Gruß Klaus, der olle Hardi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Schafmuttertier

Beitragvon Jemand » Do 12. Jul 2018, 19:44

Beitrag: # 5989Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

Kamerun schmeckt nicht wirklich intensiv nach Schaf - eher wie Wild. Mein Papa hat die als Rasenmäher. Wir haben da auch schon Määhtwurst gemischt mit Schweinefleisch hergestellt - wird gut hart.
Mit 6 Jahren würde ich eher in Richtung Schinken/Salami ect. tendieren. Fett und Talk vom Tier würde ich nicht verwenden - das schmeckt wenn als erstes streng.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Vorname: Klaus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal

Re: Schafmuttertier

Beitragvon Jemand » Sa 14. Jul 2018, 23:46

Beitrag: # 6002Beitrag Jemand »

Moin Marko,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Produktion sollte also in Richtung Schinken/Salami ( Kaltware ) gehen. Wie sieht es mit Bratwurst aus, oder wird der Geschmack durch das Erwärmen noch verstärkt ?
VG Klaus
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Schafmuttertier

Beitragvon Jemand » So 15. Jul 2018, 08:37

Beitrag: # 6003Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

hier kann ich dir wenig zu sagen - Bratwurst hab ich aus den Rasenmähern noch nicht gemacht. Ich denke aber wenn du das Magerfleisch vom Schaf mit gutem Bremer Schweinebauch streckst wäre das sicher auch ein interessanter Versuch.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Schafmuttertier

Beitragvon Jemand » Mo 16. Jul 2018, 12:54

Beitrag: # 6018Beitrag Jemand »

Hallo ihr Kameruner Rasenmäher Fans...

Ich hatte auch schon ein Kamerunschaf in Mache und natürlich kann man aus dem Fleisch auch Grillwurst zaubern.
Wichtig bei einem älteren Tier, Fett und Talk sind geschmacklich nicht nur streng, sie bringen einen unangenehmen Geschmack z. B. auch in Salami, so wie Marko schon schrieb, also schön entfernen und nicht verwenden. Ansonsten würde ich es auch mit Bauchfleisch "kreuzen" um den nötigen Fettanteil in die Salami und eine Grillwurst zu bekommen. Empfehlenswert ist der Einsatz von Kräutern wie Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut sowie Knobi nicht zu vergessen... weil diese den typischen Fleischgeschmack unterstützen.

Viel Spaß bei der Verarbeitung und beim genießen der Produkte!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:30
Vorname: Klaus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal

Re: Schafmuttertier

Beitragvon Jemand » Di 17. Jul 2018, 12:13

Beitrag: # 6032Beitrag Jemand »

Moin Micha,
Ich hatte mir gedacht, nur Produkte herzustellen, die nicht heiß/warm gegessen werden. D.h. Salamis, Schinken. Als Test wollte ich ein bischen Hack herstellen (Schaf, Schweinebauch) und dies in der Pfanne braten. Mal sehen wie es schmeckt.
Schön wäre es , wenn Du noch Salamirezepte hast, die Du mir zur Verfügung stellen könntest.
Das ganz große Problem ist, daß er das Schaf wegen Grasmangel Schlachten will, ich bei diesen Temperaturen aber nicht verarbeiten will. Wir wohnen im Grenzgebiet von Bremen, Viele Wiesen und Weiden. Fliegen in allen Farben und in Mengen. Es macht im Augenblick kaum Spaß auf der Terrasse zu essen, da dann die Invasion der Fliegen kommt.
Micha vielen Dank für Deine Ratschläge hinsichtlich der Würzung .
Liebe Grüße an Euch Beiden Christel und Klaus
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“