Schweinebacke, die große Restefrage

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 16:46

Beitrag: # 8436Beitrag Jemand »

Hi Ihr'se!
Ich brauch mal Beratung.
Ich habe derzeit 11 große Schweinebacken in Arbeit (15 kg gesamt).
IMG_20190121_132935.jpg
IMG_20190121_132950.jpg
IMG_20190121_142915.jpg
IMG_20190121_142856.jpg
Ich hab alle Drüsen rausgeschnitten, die Einzelnen pariert und ein wenig Form verpasst. Dann gesalzen und gepfeffert, einzeln vakuumiert und jetzt werden sie draussen auf der Terrasse durch ca. 12 kg Gewicht gepresst.

Aber, das ist nicht die Beratung die ich brauche.
Sparsam wie ich bin hab ich die Drüsen separat entsorgt. Der restliche Verschnitt ist auf jeden Fall zum Wursten geeignet. Leberwurst geht auf jeden Fall, aber wo noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 17:15

Beitrag: # 8438Beitrag Jemand »

Ein Anteil an Bratwurst geht immer.
Besonders die Viereckige aus Berlin.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 18:15

Beitrag: # 8439Beitrag Jemand »

Hallo Micha , wenn du so fragst und es um kleine Mengen geht kannst es bei jeder Brühwurst zum Fettanteil dazu mischen aber natürlich lieber zum Fleischkäse und nicht unbedingt zum Aufschnitt Brät. In geringen Mengen wirst du keine Qualitätsunterschied merken.

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 19:27

Beitrag: # 8442Beitrag Jemand »

Ausgangsmaterial Bratwurst waren:
700gr Kleinfleisch und 300 Backen
Material:
650 gr Kleinfleisch
250 gr Schweinebacken
100-130 ml eiskalte Milch
Gewürze je Kilo Gesamtmasse:
21 g Salz Kochsalz
2 Gramm Pfeffer weiß gemahlen
3 Gramm Pfeffer schwarz geschrotet
1 g Majoran, getrocknet, gerebelt
0.5 Gramm Muskat gemahlen
0.5 Gramm Macis (Muskatblüte) gemahlen
1 -2 Gramm Senfkörner gemahlen (Senfmehl) oder Senfkörner wie jeder möchte
1/4 g Knoblauchgranulat
1/4 g Zwiebelgranulat
0,5 g Kümmelpulver, frisch gemahlen
100-130 ml eiskalte Milch
0,5 Gramm Backpulver
1/2 6 Scheibe und 1/2 durch die 3er Scheibe wolfen oder alles durch 4,5 Scheibe
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 86
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:24
Vorname: Ralf
Wohngegend: Bachgau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 28 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 21:19

Beitrag: # 8444Beitrag Jemand »

Hi Glowi,

ich bin da voll und ganz bei Browi: ab in die Bratwurst. Ich kenne einen Metzger der packt immer Schweinebacke in die Wildschweinbratwurst.

Gruß
Ralf
I didn‘t climb up the ladder of evolution to be a vegetarian.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Mi 23. Jan 2019, 08:46

Beitrag: # 8446Beitrag Jemand »

Moin Mischa, Schweinebacke ist bestes Kutterfett, ein Gewinn für alle Brühwurstsorten und Bratwürste.

Was wird denn aus der großen Menge gesalzener Backen?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 17:43

Beitrag: # 8484Beitrag Jemand »

Hallo Micha
Wenn ich Bratwurst mache, hohle ich mir auch immer Schweinebacke dazu. Da wird die Bratwurst saftiger.
Viele Grüße Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Mi 30. Jan 2019, 17:18

Beitrag: # 8554Beitrag Jemand »

Erst einmal Hallo an alle!

Ich hab derzeit ne Menge Mist um die Ohren, darum war ich mal wieder längere Zeit nicht auf`m Board.
Vielen Dank für Eure Tipps, da werd ich zum nächsten Grillwurst-Wursten mal ein paar Wangen beim Neffen bestellen!!!

@Uwe/Knackwurst
Was wird denn aus der großen Menge gesalzener Backen?
Daraus wird Guanciale. Mein Neffe hängt da mengenmäßig mit drin, darum waren es 11 Stück = 15 Kg.
Nachdem ich die 7 Tage lang auf Terrasse frostgeschützt und einzeln vakuumiert mit ca. 12 - 15 kg gepresst hatte, hab ich sie abgewaschen und die Endwürzung vorgenommen. Nun riecht das ganze Haus intensiv nach Gewürzen und die Wangen/Backen baumeln zum lufttrocknen im Keller unter der Decke, müssen aber auf jeden Fall in Summe mindestens 3 Wochen da rumhängen.
Backen sind bei meinem Neffen im Schlachthof nur der in das Fett eingelagerte Kaumuskel und der wird separat ausgelöst und als Bäckchen verkauft. Die "Wangen" sind deutlich mehr (großflächiger) und haben einen eigene Bezeichnung. "Bäckchen" hab ich von der ersten Fehllieferung auch im Keller, da wird was Leckeres draus geschmort!

Hier hab ich die schon aus den Tüten genommen, abgewaschen und trocken getupft.
IMG-20190126-WA0005.jpeg
Hier wird gewürzt. Das Gewürz bleibt an der angehenden Guanciale!
IMG-20190126-WA0011.jpg
Hier eine Variante mit Pebrella!
IMG-20190126-WA0012.jpg
Hier hängen schon die meisten unter der Kellerdecke. Die hinteren 3 sind mit Knobi und Pebrella darum glänzen die ein wenig feucht.
IMG-20190126-WA0010.jpg

Pfeffer haben alle verpasst bekommmen, dazu gibts Gewürzvarianten
  • Pebrella
  • Knoblauch püriert mit Pebrella
  • gemahlener Bockshornklee-Samen (das sind die helleren)
  • Multimischung ein klein wenig grüner getrockneter und frisch gemahlener Koriandersamen + Anissamen gemahlen + Fenchelsamen gemahlen + Gewürzlorbeerpulver (eigenes) + getrocknetes und gemahlenes Currykraut
  • 1 x nur Anissamen ganz
IMG-20190126-WA0019.jpg
Ich bin gespannt welche Variante die Beste ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Mi 30. Jan 2019, 21:25

Beitrag: # 8561Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

ich bin gespannt auf die Anschnittbilder nach der Reifung. Wenn ich es mir recht überlege könnte ich eigentlich auch mal wieder welche machen :)

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Schweinebacke, die große Restefrage

Beitragvon Jemand » Mi 30. Jan 2019, 22:19

Beitrag: # 8562Beitrag Jemand »

Moin Micha,
für mich Neuland...
Bin gespannt was draus wird.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“