Rügenwalder Teewurst art

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Jemand

Rügenwalder Teewurst art

Beitragvon Jemand » Mi 23. Dez 2020, 19:09

Beitrag: # 17416Beitrag Jemand »

Hallo :)

Da ich die Rügenwalder Teewurst sehr gerne habe, möchte ich jetzt selber eine herstellen.
Welchen Darm kann ich verwenden am besten mit genauer Bezeichnung und wenn möglich Natur.
Wenn Ihr sonst noch Tipps zum herstellen der Teewurst habt, lasst es mich wissen.
Ihr könnt mir gerne auch einen Link zum bestellen per pn oder kommentar posten.

Das Rezept habe ich aus dem Buch von Franz Siegfried Wagner (Räuchern,Pökeln,Wursten)


Wünsche eine schöne Weihnachtszeit!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Rügenwalder Teewurst art

Beitragvon Jemand » Mi 23. Dez 2020, 19:35

Beitrag: # 17419Beitrag Jemand »

Schau mal hier:

Feine Teewurst "Rügenwalder Art", 03.03.2014

Was sagt dein Buch zum Darm?
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 23. Dez 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geschönt ;-)
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Rügenwalder Teewurst art

Beitragvon Jemand » Do 24. Dez 2020, 00:17

Beitrag: # 17430Beitrag Jemand »

Hi Gerd!

Danke im Buch steht leider nicht welchen Darm verwendet wird.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 530
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 327 Mal

Re: Rügenwalder Teewurst art

Beitragvon Jemand » Do 24. Dez 2020, 03:14

Beitrag: # 17431Beitrag Jemand »

Hallo Mario :huhu

Mein Favorit ist die grobe Mettwurst Rügenwalder Art mit grünem Pfeffer oder Senfkörnern.
In meinem Rezept wird als Darm ein räucherbarer Kunstdarm Kaliber 40/18 empfohlen.
Da diese Grobe Mettwurst sehr prall im Darm gefüllt werden muss, verwende ich mit besten Erfahrungen(!) Walsroder Kunstdarm Kaliber 58/50; die gibt es im Bund zu 25 Stück und die sind vorgebunden. Ich halbiere sie aber verbraucherfreundlich.

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Jemand

Re: Rügenwalder Teewurst art

Beitragvon Jemand » Do 24. Dez 2020, 11:16

Beitrag: # 17439Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert!

Danke werde bei der Teewurst einen Kunstdarm ausprobieren, mit Senf kenne ich es nicht!
Habe beide gerne grob und fein 😋
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“