moin, ich mal wieder

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
kalleman
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland

moin, ich mal wieder

Beitragvon kalleman » Fr 24. Jan 2020, 11:27

Beitrag: # 12975Beitrag kalleman »

hallo in die runde,

mal wieder eine frage:

habe nach rezept fleisch in die nasspökelung gegeben und bei 4-6*C im kühlschrank gelagert, jetzt nach 10tagen sind kleine bläschen auf der lake, geruch ist jetzt nicht auffällig. aber die bläschen verunsichern mich etwas.

was meint ihr, normal oder für die tonne?

grüße aus der großen stadt

karsten
Benutzeravatar
Knackwurst67
Moderator
Beiträge: 1215
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen

Re: moin, ich mal wieder

Beitragvon Knackwurst67 » Fr 24. Jan 2020, 12:05

Beitrag: # 12976Beitrag Knackwurst67 »

Hallo Karsten, solange Geruch/Geschmack der Lake noch in Ordnung ist, muss nichts in die Tonne. Du riechst und schmeckst es, wenn eine Lake umschlägt.

Potenzielle Krankheitserreger neigen nicht zur Gasbildung. Miss mal die Temperatur der Lake im Kühli. Sie sollte ca. 6 Grad nicht wesentlich überschreiten.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
kalleman
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland

Re: moin, ich mal wieder

Beitragvon kalleman » Fr 24. Jan 2020, 16:43

Beitrag: # 12983Beitrag kalleman »

danke schon mal für die info, werde später mal die temperatur kontrollieren. na mal sehen was dabei raus kommt!

gruss icke
Benutzeravatar
kalleman
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland

Re: moin, ich mal wieder

Beitragvon kalleman » Sa 15. Feb 2020, 18:30

Beitrag: # 13232Beitrag kalleman »

hallo uwe,

wollte nur vermelden das alles io ist und der schinke als auch kaseler sind und waren lecker. ;-)
sorry für die verspätete rückmeldung.

gruss icke
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“