Durchbrennen- Diffusion

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Durchbrennen- Diffusion

Beitragvon Jemand » So 22. Mär 2020, 19:25

Beitrag: # 13690Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,
die Diffusion funktioniert. Das habe ich heut im praktischen Test selbst erfahren. Den Schinken hier hatte ich genau 14 Tage im Salz eingegraben dann abgewaschen und nun zum Durchbrennen im Kühlschrank liegen. Heute habe ein Stück Fleisch vom Schlossknochen abgeschnitten und eins von der Oberschale. Ergebnis: das Stück am Schlossknochen war total übersalzen, das Stück von der Oberschale war deutlich milder, obwohl es auch vollkommen vom Salz bedeckt war. Das heißt, dass schon nach 14 Tagen bis hin zur bereits abgetrockneten Oberfläche ein Konzentrationsausgleich stattfand. Beim Schlossknochen wurde dies durch den Knochen (Barriere) verhindert. Fazit: Es geht auch ohne Wiegen, ein Ausgleich der Salzkonzentration geht auch nach dem Pökeln weiter.
C5C3CFB5-95BB-4F3F-88D4-EAE7756063FC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“