Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Do 1. Feb 2018, 08:49

Beitrag: # 3367Beitrag Jemand »

Markus, ich schmeiß mich weg.... :lol: :lol: :lol:

Wie bekomme ich denn jetzt wieder die Bilder aus dem Kopf? :shock:
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Do 1. Feb 2018, 09:00

Beitrag: # 3368Beitrag Jemand »

Vielleicht noch ein Hinweis zum "Verdünnen" von 0,9% NPS mit Salz.
Bitte nicht versuchen eine grössere Menge zu mischen und im Eimer aufzubewahren. Da bekommt man eine homogene Mischung nicht hin.
Immer bei der Zusammenstellung der jeweiligen Portion das NPS abwiegen (50%) und den Rest als Speisesalz zugeben.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Do 1. Feb 2018, 12:21

Beitrag: # 3370Beitrag Jemand »

Hallo ihr Salzstangen mit Rehbeinen :) ,
von mir noch der Hinweis das sich Salz und Nitrit mit längerer Lagerzeit zunehmend entmischen!

Ich kann nur jedem der z. B. in der Metro einen kleinen 10kg Sack NPS kauft empfehlen, das recht zügig in handliche Aufbewahrungsbehältnisse umzufüllen. Warum? Weil ein 10kg Sack oder Eimer recht unhandlich ist um das Zeugs z. B. durch Schütteln wieder in ein vernünftiges Mischungsverhältnis zu bringen, es sei denn man will was für die Fitness tun.

Ich mache immer so 500 bis 1000g Päckchen/Behältnisse, die lassen sich gut "mal eben" vor Benutzung durchmischen und alles ist gut!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Jemand

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Do 1. Feb 2018, 14:41

Beitrag: # 3374Beitrag Jemand »

Hallo
Habe heute mehrmals versucht, dort anzurufen. Leider nur der Hinweis auf eine Mailaddresse.
War heute noch in einem anderen Schlachtbedarf. Sie haben auch das Pökelsalz mit 0,8 - 1% im Angebot.
Bei Nachfrage, warum das so hochdosiert ist, nur Schulterzucken. Sie haben aber auch das normale Pökelsalz mit 0,4 - 0,5%.
Also wieder was dazugelernt und Augen auf.
Gruß Klaus-Dieter
Jemand

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Do 1. Feb 2018, 21:38

Beitrag: # 3386Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,
viel Spaß mit dem Kopfkino.

Aus meinem Tagwerk (und ich mich evtl. wiederhole):
Ziemlich das Wichtigste bei der NPS Lagerung ist, dass der Behälter gut verschlossen ist. Beim Anmischen wird in geringem Umfang auch Wasser zugegeben, um das Anhaften des Nitrits an den Salzkristallen zu verbessern. Wenn das Material stark abtrocknet ist die Entmischungsgefahr größer. Wobei das alles relativ zu sehen ist- kenne niemanden, der sein Pökelsalz auf die Rüttelplatte stellt.
Ich vermarkte NPS auch im 1.000 kg Big Bag- ohne Folien-Inliner, meint im Bigbag mit Flechtgewebe- selbst nach 600 km LKW Transport hinsichtlich Entmischung unkritisch. Wie Glowi schreibt, portionsweise einschweißen und gut ist.
Ab und an habe ich mit Reklamationen zu tun, dass das NPS sich gelb- bräunlich verfärbt. Immer an den Stellen wo der Salzsack perforiert ist- also Außeneinwirkung vermutlich von ätherischen Ölen aus den Gewürzkammern. Konnten wir im Labor noch nicht simulieren, also falls jemand schon solche Erfahrungen gemacht hat und mir erzählen kann, mit was und wie gelagert wurde würde ich für Ersatzware sorgen.... auch für Rehschinken :D
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Fr 6. Apr 2018, 10:29

Beitrag: # 5002Beitrag Jemand »

Ja das Salz von Hausschlachtebedarf hat schon immer 0,8-1,0% Nitrit gehabt. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht und es normal verwendet, bis ich mal nachgelesen hatte. Da isses mir aber schon schummrig geworden. Seither mische ich halbe/halbe.
Na gut, ich lebe ja noch.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“