Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jan 2018, 20:47
Vorname: Christian
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 1 Mal

Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 17:19

Beitrag: # 3328Beitrag Jemand »

Hallo,

ich möchte morgen ein paar Schinken pökeln.

Mein Pökelsalz hat 0,9% Nitrit. Ich habe mal gelesen daß 0,5% Nitrit normal sind.

Würdet ihr das Salz mit normalen Natursalzt "verdünnen" und wenn ja in welchen Verhältnis?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.



Viele Grüße Christian
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 17:34

Beitrag: # 3331Beitrag Jemand »

Hallo Christian,

ich bin zwar kein Profi, würde aber 50:50 mischen dann sollte es passen.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 17:42

Beitrag: # 3332Beitrag Jemand »

Moin Christian,

wo hast Du dieses Salz her, ich war der Meinung das es so hochkonzentriert nicht im Handel zu kaufen gibt.
Normal sind 0,4 bis 0,5%, das Parmasale hat glaube ich 0,6%, das finde ich schon recht viel!

Ich würde es auf entsprechend 0,5% mit herkömmlichen Salz vermengen...

Vielleicht meldet sich ja unser Salzspezialist Saltminer an dieser Stelle.
Auf seine Aussage ist zu 100% Verlass.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 18:28

Beitrag: # 3335Beitrag Jemand »

Hallo Christian,
wenn Du dein NP-Salz 1:1 mit Kochsalz mischst, kommst Du rechnerisch auf NPS mit 0,45% Nitrit-Anteil. Da bist du im "grünen" und völlig ausreichenden Bereich. 0,9% sind schon recht hoch und für unsere Anwendungen nicht notwendig. Nitrit baut sich zwar im Laufe der Lagerzeit weiter ab, aber durch das Mischen gewinnst du ein Nitrit-ärmeres Produkt.

VG Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jan 2018, 20:47
Vorname: Christian
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 1 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 18:32

Beitrag: # 3337Beitrag Jemand »

IMG_20180131_182758.jpg
Hallo,
Ich habe das Salz beim Hausschlachtebedarf gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Christian
Jemand

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 21:25

Beitrag: # 3352Beitrag Jemand »

Hallo Cristian und Forenmitglieder
Gut das ich heute im Forum gelesen habe.
Ich habe heute meine Lieferung vom Hausschlachtbedarf erhalten. Habe es sofort geöffnet. Hatte auch NPS bestellt. Es hat auch einen Anteil von 0,8 - 1% Nitrit. Normalerweise hätte ich es gar nicht gelesen.
Werde morgen dort anrufen. Der Gehalt ist sehr hoch.
Viele Grüße Klaus-Dieter
Jemand

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 22:34

Beitrag: # 3357Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,
auf 0,4-0,6 verdünnen ist vernünftig. o,4-0,5 ist in D Standard, Parmasale hat 0,5-0,6. Bringt (da zitiere ich den Lebensmittelchemiker) bessere Anschnittfarbe und stabileres Rot. Mehr aber nicht. Völlig unnötig für uns, wie bereits geschrieben wurde.
0,9 % ist von uns ohne Labor nicht beherrschbar hinsichtlich Restnitrit im Endprodukt. *Dozent Ende*
-> Wurden schon öfters Schinkenprodukte von den Behörden aus dem Verkehr gezogen, weil die chemischen Werte durch Zusammenspiel von z.B. Salz, Prozesswasser /Eis zu hoch war. Selbst bei großen namhaften Unternehmen. Im Spiel war immer 0,9% .
Übrigens muss das NPS bei Gehalten über 1 % das Gefahrgut X tragen.

Das Salzmännchen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 707 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 23:10

Beitrag: # 3360Beitrag Jemand »

saltminer hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 22:34 Hallo zusammen,
auf 0,4-0,6 verdünnen ist vernünftig. o,4-0,5 ist in D Standard, Parmasale hat 0,5-0,6. Bringt (da zitiere ich den Lebensmittelchemiker) bessere Anschnittfarbe und stabileres Rot. Mehr aber nicht. Völlig unnötig für uns, wie bereits geschrieben wurde.
0,9 % ist von uns ohne Labor nicht beherrschbar hinsichtlich Restnitrit im Endprodukt. *Dozent Ende*
-> Wurden schon öfters Schinkenprodukte von den Behörden aus dem Verkehr gezogen, weil die chemischen Werte durch Zusammenspiel von z.B. Salz, Prozesswasser /Eis zu hoch war. Selbst bei großen namhaften Unternehmen. Im Spiel war immer 0,9% .
Übrigens muss das NPS bei Gehalten über 1 % das Gefahrgut X tragen.
Das Salzmännchen.
Hallo Markus,
einfach schön dich auch wieder in diesem Forum zu haben!!
Du bist zwar nicht sexy wie ein junges Mädchen, aber klug wie ne alte Eule, sehr gut!!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 23:14

Beitrag: # 3361Beitrag Jemand »

Jetzt musste ich doch gleich mal schauen.
Ich habe einen Eimer von der Metro: 0,4-0,5%!
Ich muss gestehen, dass ich darauf vorher nicht geachtet habe,
da ich davon ausgegangen bin, dass es passen muss, wenn es uns verkauft wird.
Wieder schlauer!

Danke Markus
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Jemand

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jan 2018, 23:23

Beitrag: # 3363Beitrag Jemand »

Wolfgang
Du hast meine Beine noch nicht gesehen.
Wie bei einem Reh.


Zwar nicht so schlank, aber so haarig.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“