Seite 1 von 2

Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:19
von Jemand
Hallo,

ich möchte morgen ein paar Schinken pökeln.

Mein Pökelsalz hat 0,9% Nitrit. Ich habe mal gelesen daß 0,5% Nitrit normal sind.

Würdet ihr das Salz mit normalen Natursalzt "verdünnen" und wenn ja in welchen Verhältnis?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.



Viele Grüße Christian

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:34
von Jemand
Hallo Christian,

ich bin zwar kein Profi, würde aber 50:50 mischen dann sollte es passen.

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 17:42
von Jemand
Moin Christian,

wo hast Du dieses Salz her, ich war der Meinung das es so hochkonzentriert nicht im Handel zu kaufen gibt.
Normal sind 0,4 bis 0,5%, das Parmasale hat glaube ich 0,6%, das finde ich schon recht viel!

Ich würde es auf entsprechend 0,5% mit herkömmlichen Salz vermengen...

Vielleicht meldet sich ja unser Salzspezialist Saltminer an dieser Stelle.
Auf seine Aussage ist zu 100% Verlass.

Gruß der Pit

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:28
von Jemand
Hallo Christian,
wenn Du dein NP-Salz 1:1 mit Kochsalz mischst, kommst Du rechnerisch auf NPS mit 0,45% Nitrit-Anteil. Da bist du im "grünen" und völlig ausreichenden Bereich. 0,9% sind schon recht hoch und für unsere Anwendungen nicht notwendig. Nitrit baut sich zwar im Laufe der Lagerzeit weiter ab, aber durch das Mischen gewinnst du ein Nitrit-ärmeres Produkt.

VG Uwe

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:32
von Jemand
IMG_20180131_182758.jpg
Hallo,
Ich habe das Salz beim Hausschlachtebedarf gekauft.

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:25
von Jemand
Hallo Cristian und Forenmitglieder
Gut das ich heute im Forum gelesen habe.
Ich habe heute meine Lieferung vom Hausschlachtbedarf erhalten. Habe es sofort geöffnet. Hatte auch NPS bestellt. Es hat auch einen Anteil von 0,8 - 1% Nitrit. Normalerweise hätte ich es gar nicht gelesen.
Werde morgen dort anrufen. Der Gehalt ist sehr hoch.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:34
von Jemand
Hallo zusammen,
auf 0,4-0,6 verdünnen ist vernünftig. o,4-0,5 ist in D Standard, Parmasale hat 0,5-0,6. Bringt (da zitiere ich den Lebensmittelchemiker) bessere Anschnittfarbe und stabileres Rot. Mehr aber nicht. Völlig unnötig für uns, wie bereits geschrieben wurde.
0,9 % ist von uns ohne Labor nicht beherrschbar hinsichtlich Restnitrit im Endprodukt. *Dozent Ende*
-> Wurden schon öfters Schinkenprodukte von den Behörden aus dem Verkehr gezogen, weil die chemischen Werte durch Zusammenspiel von z.B. Salz, Prozesswasser /Eis zu hoch war. Selbst bei großen namhaften Unternehmen. Im Spiel war immer 0,9% .
Übrigens muss das NPS bei Gehalten über 1 % das Gefahrgut X tragen.

Das Salzmännchen.

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:10
von Jemand
saltminer hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 22:34 Hallo zusammen,
auf 0,4-0,6 verdünnen ist vernünftig. o,4-0,5 ist in D Standard, Parmasale hat 0,5-0,6. Bringt (da zitiere ich den Lebensmittelchemiker) bessere Anschnittfarbe und stabileres Rot. Mehr aber nicht. Völlig unnötig für uns, wie bereits geschrieben wurde.
0,9 % ist von uns ohne Labor nicht beherrschbar hinsichtlich Restnitrit im Endprodukt. *Dozent Ende*
-> Wurden schon öfters Schinkenprodukte von den Behörden aus dem Verkehr gezogen, weil die chemischen Werte durch Zusammenspiel von z.B. Salz, Prozesswasser /Eis zu hoch war. Selbst bei großen namhaften Unternehmen. Im Spiel war immer 0,9% .
Übrigens muss das NPS bei Gehalten über 1 % das Gefahrgut X tragen.
Das Salzmännchen.
Hallo Markus,
einfach schön dich auch wieder in diesem Forum zu haben!!
Du bist zwar nicht sexy wie ein junges Mädchen, aber klug wie ne alte Eule, sehr gut!!

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:14
von Jemand
Jetzt musste ich doch gleich mal schauen.
Ich habe einen Eimer von der Metro: 0,4-0,5%!
Ich muss gestehen, dass ich darauf vorher nicht geachtet habe,
da ich davon ausgegangen bin, dass es passen muss, wenn es uns verkauft wird.
Wieder schlauer!

Danke Markus

Re: Pökelsalz mit 0,9% Nitrit

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:23
von Jemand
Wolfgang
Du hast meine Beine noch nicht gesehen.
Wie bei einem Reh.


Zwar nicht so schlank, aber so haarig.