Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:56
Vorname: Thomas
Wohngegend: Niederösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Beitragvon Jemand » Mo 29. Apr 2019, 19:52

Beitrag: # 9798Beitrag Jemand »

Guten Abend,

habe jetzt vom Schwein einiges in Lake gepökelt. Folgende Eckdaten:
1. Schopf: 4928g Rohgewicht
2. Karree: 6083g Rohgewicht
3. Bauch: 13666g Rohgewicht
Dazu 6000ml Flüssigkeit

Seit dem 24.3. in der Lake, heute rausgenommen. Habe die einzelnen Stücke wieder gewogen und dabei etwas festgestellt, was ich nicht ganz verstehe:
1. Schopf: 4994g nach der Pökelung
2. Karree: 6220g nach der Pökelung
3. Bauch: 14721g nach der Pökelung

Also ein Gewichtsgewinn von 1258g

Stücke waren jeweils vor dem Wiegen trocken (mit Küchenrolle gut getrocknet) und wandern jetzt mal zu Abtrocknen in den Schrank.

Ich bin nur etwas verwundert. Eigentlich hätte ich Gewichtsverlust erwartet, keinen Gewinn. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Beitragvon Jemand » Mo 29. Apr 2019, 21:31

Beitrag: # 9801Beitrag Jemand »

Thomas

Die einzige Erklärung die mir einfällt ist die Waage.
Ich hatte noch nie eine Gewichtszunahme, auch nicht bei der Lakepökelung.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:29
Vorname: Marcus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Beitragvon Jemand » Mo 29. Apr 2019, 23:26

Beitrag: # 9804Beitrag Jemand »

Eine kurzfristige Gewichtszunahme hatte ich bei der Lakepökelung nur beim Spritzen mit der Lake! Bei Heißräucherprodukten wie Kochschinken!
Ich muss zugeben, das ich diesbezüglich nicht das Endprodukt gewogen habe!
Liebe Grüße aus Bremen
Marcus
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Beitragvon Jemand » Di 30. Apr 2019, 09:58

Beitrag: # 9806Beitrag Jemand »

So richtig erklären kann ich mir das auch nicht, ausser das die Zellen aufgeschwämmt wurden. Also wie der Trick bei industriell "optimierter" Rohware, die dann in der Pfanne etc. für mehr "Soße" als nötig sorgt...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Beitragvon Jemand » Di 30. Apr 2019, 13:16

Beitrag: # 9807Beitrag Jemand »

Moin Thomas, reine Lakepökelung habe ich im Hobbybereich nur für Kochpökelwaren genutzt, dann immer mit Einspritzen der Lake.

Beim Pökeln quellen die Fleischfasern durch Absäuerung auf und es findet ein Konzentrationsausgleich in beide Richtungen statt. Fleischsaft wandert in die Lake, Lake in den Muskel, solange, bis ein Salzkonzentrationsausgleich stattfindet. Wenn ich lese, dass der Bauch am meisten zugenommen hat, kann ich mir vorstellen, dass Lake ins Bindegewebe eingedrungen und so den Gewichts-„Gewinn“ verursacht hat. Müsste sich beim Abtrocknen wieder ausgleichen.
In der Industrie wird für Bacon z. B. der Bauch gespritzt. Da bleibt natürlich auch Lake drin, so dass nach dem Trocknen und Räuchern kaum Gewichtsverlust zu verzeichnen ist... Das ist aber ein anderes Thema😊
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Beitragvon Jemand » Di 30. Apr 2019, 14:08

Beitrag: # 9808Beitrag Jemand »

HaioPaio hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 21:31 Thomas

Die einzige Erklärung die mir einfällt ist die Waage.
Ich hatte noch nie eine Gewichtszunahme...
Na Gerd, wenn das nicht mal geschummelt ist.
Ich hab mindestens nach den div. Feiertagen mit Gewichtszunahme zu rechnen, ausser die Waage meint es gut mit mir! :lol:
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Beitragvon Jemand » Di 30. Apr 2019, 16:26

Beitrag: # 9809Beitrag Jemand »

Micha
Da hast du meine Vorlage aber gut genutzt.
Du Schlawiner. Volltreffer.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“