ohne zucker

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

ohne zucker

Beitragvon Jemand » So 1. Dez 2019, 16:43

Beitrag: # 12486Beitrag Jemand »

moin,

habe beim pökeln den zucker vergessen, entstehen dadurch probleme oder welche auswirkungen hat das auf das produkt?

vielen dank für eure infos.

grüße aus der“ stadt

Karsten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: ohne zucker

Beitragvon Jemand » So 1. Dez 2019, 17:08

Beitrag: # 12489Beitrag Jemand »

Hallo Karsten, fehlender Zucker kann dazu führen, dass die notwendige Absäuerung während des Pökelns nicht ausreichend stattfindet. Das könnte zu Pökelfehlern (Farbe, Haltbarkeit) führen, wenn nicht durch andere Umstände (ausreichend Laktobakterien auf dem Fleisch) für einen Ausgleich sorgen.
Konkret bedeutet dies, das Produkt zu beobachten, am Ende des Pökelprozesses zu bewerten und dann weiter entscheiden. In den meisten Fällen wirkt sich das Fehlen von Zucker nicht negativ aus. Er dient halt einer Stabilisierung des Prozesses, damit gleichmäßig passende Qualitäten produziert werden können.
Also hier mehr Aufmerksamkeit, Temperaturen nicht zu hoch wählen und die angegebenen Zeiten nicht unnötig überdehnen. Nur wenn die Ware nach fauligen Eiern riecht, wurde ein Fehlprodukt erzielt.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: ohne zucker

Beitragvon Jemand » So 1. Dez 2019, 23:46

Beitrag: # 12507Beitrag Jemand »

Wann hast du denn gepökelt ?
Frage an Uwe-
kann er nicht jetzt noch was zugeben -oder ist es schon schon zu lange her?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: ohne zucker

Beitragvon Jemand » Mo 2. Dez 2019, 15:47

Beitrag: # 12518Beitrag Jemand »

moin,

is mir beim räuchern in den kopf gekommen das zucker fehlt.
keine üblen gerüche oder ähnliches vor, während oder danach bemerkt. werde mir mal rezepte ausdrucken, laminieren und in meine räucherecke legen. na wenigsten habe ich die beiden schinken nicht für die tonne produziert.

eventuell werde ich noch bilder einstellen zur fachkundigen beurteilung!

der hut wir gezogen und danke gesagt.

gruss karsteb
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: ohne zucker

Beitragvon Jemand » Mo 2. Dez 2019, 22:09

Beitrag: # 12522Beitrag Jemand »

So gravierend ist das fehlen von Zucker nicht. Der Schinken - wenn nicht qualitativ von minderer Qualität oder nicht mehr ganz frisch
- kann auch ohne.
Zucker macht eben den gesamten Prozess sicherer, stabilisiert z. B. die Umrötung und dient als Futter für die Milchsäurebakterien im Fleisch, was die von Uwe beschriebene Absäuerung begünstigt.

Da du ohnehin schon beim Räuchern bist, wird wohl hoffentlich alles gut gegangen sein.

Um auf die Frage des nachträglichen Zuckerns einzugehen: Aus dem Bauch sollte das innerhalb des ersten Viertels des Pökelns noch etwas bringen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“