moin, ich mal wieder

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

moin, ich mal wieder

Beitragvon Jemand » Fr 24. Jan 2020, 11:27

Beitrag: # 12975Beitrag Jemand »

hallo in die runde,

mal wieder eine frage:

habe nach rezept fleisch in die nasspökelung gegeben und bei 4-6*C im kühlschrank gelagert, jetzt nach 10tagen sind kleine bläschen auf der lake, geruch ist jetzt nicht auffällig. aber die bläschen verunsichern mich etwas.

was meint ihr, normal oder für die tonne?

grüße aus der großen stadt

karsten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: moin, ich mal wieder

Beitragvon Jemand » Fr 24. Jan 2020, 12:05

Beitrag: # 12976Beitrag Jemand »

Hallo Karsten, solange Geruch/Geschmack der Lake noch in Ordnung ist, muss nichts in die Tonne. Du riechst und schmeckst es, wenn eine Lake umschlägt.

Potenzielle Krankheitserreger neigen nicht zur Gasbildung. Miss mal die Temperatur der Lake im Kühli. Sie sollte ca. 6 Grad nicht wesentlich überschreiten.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: moin, ich mal wieder

Beitragvon Jemand » Fr 24. Jan 2020, 16:43

Beitrag: # 12983Beitrag Jemand »

danke schon mal für die info, werde später mal die temperatur kontrollieren. na mal sehen was dabei raus kommt!

gruss icke
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: moin, ich mal wieder

Beitragvon Jemand » Sa 15. Feb 2020, 18:30

Beitrag: # 13232Beitrag Jemand »

hallo uwe,

wollte nur vermelden das alles io ist und der schinke als auch kaseler sind und waren lecker. ;-)
sorry für die verspätete rückmeldung.

gruss icke
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“