Temperatur beim Kalträuchern

Fragen & Lösungen rund um das Kalträuchern
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:56
Vorname: Thomas
Wohngegend: Niederösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Temperatur beim Kalträuchern

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 14:53

Beitrag: # 9133Beitrag Jemand »

Gerd,

danke! Werde das Gewicht im Auge behalten.

Den Bauch hab ich heut mal verkostet. Darf ruhig noch etwas trockener werden und zarter, das heißt bleibt im Schrank hängen noch für ein paar Tage. Das verkostete Stück hab ich im Vakuum, damit ich einen Vergleich habe, wie sich 3 weitere Tage auswirken.
IMG_0225_crop.JPG
Ich bin nicht ganz unzufrieden mit dem ersten Versuch. Der Geschmack ist für meine Vorstellung perfekt (über ein wenig mehr oder weniger Wacholder lässt sich sicherlich trefflich streiten), der Biss muss sich noch entwickeln.

lg.
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:56
Vorname: Thomas
Wohngegend: Niederösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Temperatur beim Kalträuchern

Beitragvon Jemand » Fr 15. Mär 2019, 21:44

Beitrag: # 9199Beitrag Jemand »

So, jetzt sind mal Karree und Bauch geschlachtet worden. Ich bedanke mich bei allen für die wertvolle Hilfe!
IMG_0246.JPG
Sowohl Bauch als auch Karree zart und schmackhaft. Karree am Anfang etwas zu salzig, dann aber nicht mehr. Muss wohl eine höhere Salzkonzentration am Rand sein, als in der Mitte. Aber für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden. Doch nicht 10 Kilo Sau für die Tonne...

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Temperatur beim Kalträuchern

Beitragvon Jemand » Sa 16. Mär 2019, 14:23

Beitrag: # 9202Beitrag Jemand »

Moin Thomas,

es freut mich sehr, das es auch bei Dir letztendlich zu einem tollen Ergebnis geführt hat.
Ich habe vor knapp 11 Jahren meinen ersten eigenen Schinken hergestellt. Ich weiss es noch genau, es war Schweinefilet das mir mit Anfängeglück gut gelungen ist. Das hat mich so begeistert, das ich seit dieser zeit dieses tolle Hobby "Kalträuchern" ausübe!

Somit wünsche ich auch Dir, eine tolle Räucherzukunft.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:56
Vorname: Thomas
Wohngegend: Niederösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Temperatur beim Kalträuchern

Beitragvon Jemand » Sa 16. Mär 2019, 14:55

Beitrag: # 9203Beitrag Jemand »

Danke für die aufmunternden Worte!

So schnell werd ich jetzt nicht mehr aufhören.

Liebe Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Kalträuchern“