Geräucherte Hinterhaxe

Fragen & Lösungen rund um das Kalträuchern
Jemand

Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 09:09

Beitrag: # 3171Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich möchte einen Versuch mit einer Hinterhaxe (ca. 1,5Kg) vom Schwein starten. Pökeln , räuchern und dann reifen. So zum Grobablauf (Doku kommt noch)
Grundsätzlich würde dies funktionieren oder nicht? :?:
Hier im Forum wird ja auch der Schinkenwettbewerb durchgeführt (nur mit einem größeren Stück Fleisch).
Meine Frage deshalb, weil ich nun von den "alten" Räucherleuten im Ort immer wieder gehört hab, das wird nix und geht auch nicht. Antwort warum es nicht gehen sollte hab ich nie bekommen.
Kann mir jemand die Frage plausibel beantworten?

Danke, Gruß
Ben
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 18:32

Beitrag: # 3219Beitrag Jemand »

Servus!
Ich habe diesen Teil noch nicht bearbeitet. Außer gekocht oder gegrillt Du musst bedenken das in dem Teil einige dicke Sehnen verlaufen und eigentlich wenig Fleisch dran ist. Musst aufpassen das es nicht zu schnell trocken wird!
Funktionieren wird es schon ,aber ob du dann das erhoffte Ergebniss erhalten wirst bezweifle ich!
Wäre natürlich toll wenn du uns an deinem Projekt teilhaben lässt. Das Fleisch ist ja jetzt gerade teuer.
Lgharry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Jemand

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:07

Beitrag: # 3222Beitrag Jemand »

Hallo Ben,
würde mich in der Skepsis Harry anschließen. Eisbein gekocht oder gegrillt ist eher nix Kurzgebratenes. Deshalb vermute ich, dass Du es im Räucherofen auch nicht kau-bar gegart bekommst. Vielleicht eine Zubereitung ähnlich wie Kasseler oder Kochschinken probieren? Gepökeltes &geräuchertes Eisbein. mit Kraut, das klingt zumindest lecker.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:19

Beitrag: # 3224Beitrag Jemand »

Ben

Ich bin auch der Meinung dass du die Haxe nach dem Pökeln gerne auch noch anräuchern kannst. Du kommst aber um die anschliessende Garung nicht herum. Nach Pökeln und Räuchern ist das Fleisch von der Konsistenz her immer noch roh.
Dinge die man auch vorher schon roh essen könnte, müssen nach dem Pökeln und Räuchern nicht extra gegart werden.
Dinge die man nur gegart essen kann, müssen auch gegart werden.

Vom Grillen gepökelten Fleisches würde ich eher abraten, also bleibt nur das langsame Schmoren oder das Kochen.

Es wäre aber trotzdem interessant zu hören was aus dem Projekt geworden ist.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » So 28. Jan 2018, 19:27

Beitrag: # 3225Beitrag Jemand »

Hallo Ben, zum Kalträuchern im Sinne eines Schinkens ist dieses Fleischteil wegen seines sehr hohen Bindegewebsanteils nicht geeignet, wohl aber als "Kasselerhaxe" dann aber wie schon bemerkt mit anschließendem "Weichkochen"

Die Haxe ist zwar an vielen südländischen Knochenschinken mit dran, ein Teil dieser nach einer Reifung von einem Jahr auch durchaus "essbar"" (hab ich selbst getestet, der Unterschied ist aber, dass dann die Haxe noch an der Keule dran ist und so das magere Fleisch nicht austrocknen kann.

Für die Schinkenherstellung gibt es geeignetere Fleischteile von der Keule. Fang doch zum Beispiel mal mit einer Unterschale oder eine Nuss an, das gelingt dir (mit unserer Hilfe :D ) garantiert.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 14:30

Beitrag: # 3254Beitrag Jemand »

Servus Ben,

hab zwar keinen Schinken von der Haxn gemacht, doch als Knöchler (Eisbein) schon. Dazu die Haxe ganz normal wie Eisbein suren, Simmern und dann gleich heiß mit etwas Paprika und Pfeffer bestreuen und in den 60-70° heißen Räucherofen, gleich mit Rauch und bis zur gewünschten Farbe max. eine Stunde Räuchern lassen.
Schmeckt warm gleich aus dem Ofen raus, im Sauerkraut oder kalt als Brotzeit saulecker.
Als Schinken direkt würde ich es schon wegen der Ausbeute nicht machen.

Gruß Walter.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Jemand

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 16:00

Beitrag: # 3256Beitrag Jemand »

Hi zusammen,
danke schon mal für die Tipps bzw. Infos.
Hab nur gelesen, dass dies in Ungarn gängige Praxis ist. Findet man auch im Netz so wieder.
Knackwurst67 hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 19:27 ....Für die Schinkenherstellung gibt es geeignetere Fleischteile von der Keule. Fang doch zum Beispiel mal mit einer Unterschale oder eine Nuss an, das gelingt dir (mit unserer Hilfe :D ) garantiert.
Hab schon ca. 50 Teile erfolgreich geräuchert ( mit eurer Hilfe ;) ).
Redmail68 hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 18:32 ...Wäre natürlich toll wenn du uns an deinem Projekt teilhaben lässt. Das Fleisch ist ja jetzt gerade teuer.
Lgharry
Mach dann eh ne kurze Doku. Fleisch gibt's aktuell bei uns im Angebot ;-)

Gruß
Ben
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 17:55

Beitrag: # 3261Beitrag Jemand »

Hallo Ben,
mach das wie Du Dir das vorstellst und beobachte den Fall.
Gib uns hin und wieder ein Bild davon.
Wenn es kribbelig wird schmeiß das Stück ins Wasser und mach eine Erbsensuppe davon, ein besseren Aromaträger findest Du nicht.
Die Erbsensuppe wird auf jeden Fall super.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » Fr 27. Apr 2018, 21:09

Beitrag: # 5240Beitrag Jemand »

Hallo Ben

Mich würde interessieren was aus deinem Projekt geworden ist.
Heute habe ich in einem rumänischen Lebensmittelmarkt in Nürnberg gestöbert und habe eine schöne geräucherte Hinterhaxe gesehen. Natürlich sofort gekauft.
Ich habe noch nicht gekostet, das folgt noch.
Übrigens kommt die Haxen laut Aufkleber aus Ungarn. So wie du erzählt hast.

Erstmal Bilder, Verkostung kommt später
Räucherhaxe - 1 (2).jpg
Räucherhaxe - 1.jpg
Räucherhaxe - 1 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Geräucherte Hinterhaxe

Beitragvon Jemand » Mo 30. Apr 2018, 14:32

Beitrag: # 5275Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
anbei eine kleine Doku zum Ablauf bzw. zu meinen Aktivitäten.
Die Haxe hatte ca. 1,5kg.

Hier geht es zum Rezept.

Gewürze habe ich vermengt und die Haxe damit eingerieben. Anschließend in Vakkuumbeutel eingeschweißt und 6 Wochen gepökelt. Danach wurde die Haxe gewaschen 3 Tage getrocknet und für 5 Tage (12/12) geräuchert. Nach dem Räuchern hab ich ihn 3 Wochen offen nachreifen lassen. Danach ein vakuumiert dass er nicht zu trocken wird.
Der Gewichtsverlust war ca. 340g.
Fazit: Die Haxe ist mir echt gut gelungen. Geschmacklich hervorragend. Einziges was mir fehlt, ist ein Haxenhalter wie es ihn für den Serrano Schinken gibt :lol:

Ein paar Bilder hab ich auch:
Ausgangsfleisch (ca. 1,5 kg)
IMG_4011.JPG
Gewürzmischung wie oben beschrieben
IMG_4014.JPG
IMG_4479.JPG
IMG_4481.JPG
IMG_4482.JPG
IMG_4483.JPG
Viele Grüße
Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 1. Mai 2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Den Rezeptteil in Rezepte verschoben und Link eingefügt
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Kalträuchern“