Endspurt Knochenschinken - Frage zur letzten Phase

Fragen & Lösungen rund um Luft- und Aschegetrocknetes
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Endspurt Knochenschinken - Frage zur letzten Phase

Beitragvon Jemand » Mo 26. Nov 2018, 18:53

Beitrag: # 7698Beitrag Jemand »

Hallo,
tatsächlich sind bald schon 2 Jahre verstrichen und mein "handgestreichelter-Biosau-Knochenschinken" soll Weihnachten perfekt sein....

Über den Sommer war er fliegensicher im Vacuum und wurde jetzt ausgepackt.... riechen tut er fantastisch!
Es hat sich einiges an weißem, eher schmierigem Belag gebildet, ich denke Hefe.
Abwaschen oder dran lassen?
Gibt es jetzt noch was besonders zu beachten?
Ich wurde ihn bei wenigen Grad jetzt bis Weihnachten luftig in den Speicher hängen... er soll erst da gemeinsam angeschnitten werden..
20181126_182954.jpg
20181126_182132.jpg
hier der bisherige Werdegang:
20181126_185159.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Endspurt Knochenschinken - Frage zur letzten Phase

Beitragvon Jemand » Mo 26. Nov 2018, 19:01

Beitrag: # 7699Beitrag Jemand »

Ernst, 2 Jahre - das hört sich grauenvoll-lecker an!
Auf Deine Fragen kann ich Dir nicht antworten... aber viel Erfolg wünsche ich Dir beim gemeinsamen Anschnitt!!!

Bitte vergiss die Fotos nicht.
Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Endspurt Knochenschinken - Frage zur letzten Phase

Beitragvon Jemand » Mo 26. Nov 2018, 19:28

Beitrag: # 7701Beitrag Jemand »

Du das riecht....sitze am Computer und trotz Händewaschen riechen mein Finger so was von lecker....ich muss den Schinken schnell verräumen und die anderen Sachen auch...
20181126_190413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Endspurt Knochenschinken - Frage zur letzten Phase

Beitragvon Jemand » Di 27. Nov 2018, 22:13

Beitrag: # 7741Beitrag Jemand »

Hallo Ernstl,
ich habe ja auch schon 2 Generationen 2 jähriger hinter mir. Warum hast du ihn einvakumiert? Wir haben unsere abgeschmalzt. Ich kennden Geruch, der ist gigantisch gut.
Würde ihn jetzt einfach mal ne Woche trocknen lassen, dann die Oberfläche erneut gut kontrollieren und dann neu entscheiden.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Endspurt Knochenschinken - Frage zur letzten Phase

Beitragvon Jemand » Mi 28. Nov 2018, 05:14

Beitrag: # 7744Beitrag Jemand »

Servus Wolfgang,
ich habe als Sommer-Lagermöglichkeit nur meinen zu feuchten Gewölbekeller, da war Vacuumieren die einzige praktikable Möglichkeit...
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Luft- und Asche-Trocknung“