heizung für Räucherofen

Fragen & Lösungen, Bauanleitungen etc
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:43
Vorname: Toni
Wohngegend: 6870 Bezau
Land: Österreich
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mär 2019, 22:23

Beitrag: # 9089Beitrag Jemand »

Hali Hallo
Jetzt hats mich mit der kalten Temperatur auch erwischt!!!!! Das heißt ich muß eine Räucherofenheizung einbauen.
Habt ihr da ein paar tipps ??? Wie ihr auf den Fotos meines Räucherhäuschens sehen könnt ist die Räucherkammer mit Thermoziegeln
12cm gemauert. Der Räucherofen ist an der Aussenseite mit 10 cm Feuerfesten Dämm Platten isoliert. Genügt da eine Glühbirne oder wird die Sache komplizierter.

Mfg Tiroleradler
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » Sa 9. Mär 2019, 23:05

Beitrag: # 9090Beitrag Jemand »

Toni

Ich vermute dass du mit einer einfachen Glühbirne die Kälteprobleme in den Griff bekommen kannst.
Hänge mal eine Glühbirne rein und lass sie 2 Tage brennen und messe die Temperatur jeweils früh am Morgen und Nachmittags, nicht zu spät.

So bekommst du ein Gefühl für die Temperaturen.
Wenn das Räuchermehl brennt kommen dann noch ein paar Grad dazu.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:43
Vorname: Toni
Wohngegend: 6870 Bezau
Land: Österreich
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 01:52

Beitrag: # 9091Beitrag Jemand »

Vielen dank für deine rasche Antwort,ich räuchere jetzt mit einem Kaltrauchgenerator Marke Eigenbau die Rauchmenge wird mit einer fein regulierbaren Vakumpumpe relativ gut eingestellt ferner habe ich einen Kugelhahn dazwischen gebaut damit ich zusätzlich die Rauchmenge genau einstellen kann. Damit ich kalten Rauch produziere beträgt die länge des Eisenrohres ca. 1.5m und das funktioniert super,die Rauchtemperatur beträgt zwischen 3 bis 5 grad je nach Aussentemperatur.Habe jetzt eine Handlampe mit 60 Watt reingelegt es ist schon viel besser, aber wahrscheinlich muss ich auf min 100 watt gehen ansonsten werde ich eine zweit Glühbirne dazugeben die Wattleistung werde ich dann aber testen müssen,
Vielen Dank für deinen guten Tipp und noch ein schönes Wochenende
Gruss toni
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 86
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:24
Vorname: Ralf
Wohngegend: Bachgau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 28 Mal

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 09:17

Beitrag: # 9093Beitrag Jemand »

Servus Toni,
Ich würde die Glühbirne mal direkt unter den Schornstein hängen, damit ein Zug entsteht, dann langt eventuell auch schon Deine 60W Birne. Ansonsten wäre eventuell auch eine Heizkabel für Terrarien, dass Du spiralförmig verlegst eine Option. Ich nutze so etwas in meinem Reifeschrank. Ich habe damals 13.-Eur in der Bucht bezahlt.

Gruß
Ralf
I didn‘t climb up the ladder of evolution to be a vegetarian.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 10:02

Beitrag: # 9094Beitrag Jemand »

zitiere mich mal selbst...
Es geht ja nicht nur um den Zug, sondern auch um die Erwärmung auf die optimale Räuchertemperatur (15-25 Grad)
am besten noch eine Temperatursteuerung dazu...
oern1 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 15:50 Zwischenlösung für kleines Geld:
https://www.amazon.de/Elektrischer-Kohl ... %C3%BCnder
dd.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Jemand

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 10:15

Beitrag: # 9095Beitrag Jemand »

Hallo, hier das Anschlusskonzept für mein Kalt/Warm/Heißräuchern. Die Heizspirale hat 2000 Watt und wird über den Inkbird ITC-308 WiFi Kontroller geregelt. Alles andere kann man über das Smartphone und W-Lan abrufen oder einstellen. Eine sehr bequeme Lösung und man hat ständig alles im Blick. Die Temperaturen können beliebig vom Smartphone aus eingestellt werden, so dass man bei allen Temperaturen, alle drei Räucherverfahren anwenden kann.

LG - Achim
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 11:49

Beitrag: # 9097Beitrag Jemand »

Nette Sache für Control-freaks... :-)

Eine 2000 Watt Heizspirale habe ich auch. Allerdings nutze ich diese nur noch zum Heißräuchern um 100 Grad.
Beim Kalträucher haben mir die Temperaturspitzen nicht gefallen..hier reicht bei meinem Ofen eine verbaute 500 Watt Spirale.

Diese Shisha-Heizungen haben den Vorteil, dass ich von 200-1000 Watt einstellen kann, mit dem Incbird-Regler sicher eine gute, der Außentemperatur anpassbare Lösung.
Nachteil: Es steht halt so ein Plastikteil mit Elektronk im Rauch und geht wohl bald kaputt...
oder man zerlegt das Teil und verlegt die Elektronik aus dem Ofewn müsste man mal testen..
Gruß Ørn
Jemand

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 12:40

Beitrag: # 9099Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,

den Kontroller hängst du außen an den Ofen, oder irgendwo in der Nähe hin. An dem Gerät ist ein 2 Meter langes Kabel mit einem wasserdicht verschweißten Temperatursensor, nur dieser kommt in den Schrank.
Das angenehme dabei ist, dass der Kontroller sich in dein Wifi-Netzwerk einloggt und egal wo dein Räucherofen steht, du hast auf einen Blick alle wichtigen Daten auf deinem Smartphone und kannst auch gegebenenfalls regulierend eingreifen. Die Hysterese ist auf minimum 0,3° einstellbar, so kannst du deine Schwankungen sehr eingrenzen.
Natürlich kannst du mit dem Inkbird auch deinen Shisha Anzünder regulieren, du kannst alles steuern,was in der Steckdose des Inkbird steckt. Das Gleiche gilt übrigens auch für Kühlgeräte.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 13:06

Beitrag: # 9100Beitrag Jemand »

Rauchkopp hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 12:40.....Die Hysterese ist auf minimum 0,3° einstellbar, so kannst du deine Schwankungen sehr eingrenzen....
LG - Achim
Interessant...meine Steuerung kann das wohl nicht...
Wie funktioniert das?
Ich dachte, die schalten nur die Steckdose bei Temperaturpunkten an oder aus...und dann gibt es 2000 Watt Hitzestöße?

Bei mir "schwitzen" dann die direkt drüberhängenden Schinken...
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: heizung für Räucherofen

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 14:21

Beitrag: # 9101Beitrag Jemand »

Hallo Ernst, vollkommen richtig was du denkst. Die schalthysterese bezieht sich auf die Steuerung und nicht auf tatsächliche Werte im Schrank. Es ist nur ein Reliaskontakt der geschaltet wird. Über die Trägheit einer Heizung sollte man sich bewußt sein.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Räucher: -Öfen, -Kammern, -Katen, Fuchsbau, Smoker“