Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Der Duft von Gegrilltem/BBQ steigt auf ...
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » So 17. Feb 2019, 10:30

Beitrag: # 8771Beitrag Jemand »

Servus Gemeinde,

gestern war es soweit, das Raketen Zeitalter ist beim Walter. Der Raketenofen wurde eingeweiht.

Zu erst musste die Grillplatte etwas aufpoliert werden, da ich doch glatt zwei Jahre brauchte um ihn bei Daniel88 abzuholen. Er ist der Erbauer dieses super Raketen Ofens. Danke nochmal Daniel für deine Mühe und Arbeit und besonders für deine Geduld.

Dann ging es auch schon los. Erst wurden ein paar Zwiebeln angebraten und mit Kräuterbutter verfeinert. Dann mussten ein paar frische Champignons und Zucchinis auf die Platte um etwas gefühl zu bekommen. Dann gingen schweine Knoblauch Steak, schweine Pfeffer Steak und ein Entrecote auf die Platte. Was soll ich sagen alles ist perfekt geworden, machte viel Spaß. Ich denke ich habe einen neuen Freund gefunden.

Achja zum Brennstoff- verbrauch. Es waren ganze drei mittlere Holzschaite.

Gruß aus dem Weltall von Walter.
DSCN8217.JPG
DSCN8219.JPG
DSCN8220.JPG
DSCN8221.JPG
DSCN8222.JPG
DSCN8223.JPG
DSCN8224.JPG
DSCN8225.JPG
DSCN8226.JPG
DSCN8227.JPG
DSCN8228.JPG
DSCN8229.JPG
DSCN8230.JPG
DSCN8232.JPG
DSCN8233.JPG
DSCN8234.JPG
DSCN8237.JPG
DSCN8238.JPG
DSCN8240.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mo 18. Feb 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: oern1: Bilder gedreht
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » So 17. Feb 2019, 14:57

Beitrag: # 8776Beitrag Jemand »

Hallo Walter, was es nicht alles gibt. Deine Bilder, insbesondere die Ergebnisplatte sehen außerordentlich verlockend aus. Da hast Du mit der Platte nicht viel „Federlesen“ gemacht, Rost runter und los gehts... Kein Öleinbrennen usw..
Coole Idee. Kann kein Fett in die Glut tropfen, die Regulierung der Wärme perfekt. Ist die Platte lose aufliegend?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » So 17. Feb 2019, 15:55

Beitrag: # 8779Beitrag Jemand »

Das sieht wirklich zu Reinbeißen aus und ist genau meine Portion.
Ein Träumchen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » So 17. Feb 2019, 17:14

Beitrag: # 8785Beitrag Jemand »

@Uwe, beim Funktionstest wurde die Platte mit Kokosfett mit Eingebrannt. Wenn er sauber in der Waage steht und man dabei bleibt tropft nichts und fällt nichts runter. In die Glut kann nichts gehen da das Kaminrohr mittig liegt. Die Temp. wird über Luftzufuhr geregelt. Die Platte liegt lose auf und durch die Größe ist in der Mitte volle Hitze und kühlt zum Rand mehr ab. Deshalb war das Schwein schön durch und das Rind leicht Rosa.
Ach ja noch was, mit der LuPi zweiter Gaumeister (364) und für die Bayerische Qualifiziert.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » So 17. Feb 2019, 17:29

Beitrag: # 8786Beitrag Jemand »

Walter, besten Dank für Deine Erklärungen. 🔫 Glückwunsch zu Deinen Schießerfolgen. Läuft doch... :coool
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » So 17. Feb 2019, 19:10

Beitrag: # 8790Beitrag Jemand »

Walter

Sowas kannte ich noch nicht. Hoffentlich nimmst du es zum Bayerntreff mit.
Super Sache.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » So 17. Feb 2019, 20:17

Beitrag: # 8796Beitrag Jemand »

@Gärtlä,
wenn ich das Okay bekommen sind sogar zwei da.
I gfrei mi scho.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » Mo 18. Feb 2019, 07:37

Beitrag: # 8797Beitrag Jemand »

Schaut ja super aus! Schöne Bilder!
Da freue ich mich schon sehr drauf!
Natürlich sind beim Bayerntreff beide da! :-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » Mo 18. Feb 2019, 20:00

Beitrag: # 8807Beitrag Jemand »

Faszinierend Walter ,
sowohl die Leckereien, aber noch mehr das Teil- herzlichen Glückwunsch

kannst du was über die Art des Feuerns schreiben ,wie zündest du an -seitlich im "Rohr- Prinzip Schwedenfeuer - wie lang dauert es vom Zünden bis zum Grillbeginn ?Wozu sind die kleinen Hörnchen in Bild 3,4 +5 im unteren Bereich? Könnte man fast einen TÜRO -Grill modifizieren (wer das technisch kann) ?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Mit dem Raketen Ofen gegrillt.

Beitragvon Jemand » Mi 20. Feb 2019, 17:32

Beitrag: # 8824Beitrag Jemand »

Moin Walter,

schönes Ding! Erinnert ein wenig an eine Feuerplatte...
Deine Platte sieht sehr stabil aus - hat sie mehr als 10mm Stärke?

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Grillen und BBQ“