Griechischerabend im Sommerloch

Der Duft von Gegrilltem/BBQ steigt auf ...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Griechischerabend im Sommerloch

Beitragvon Jemand » Do 25. Jul 2019, 10:39

Beitrag: # 10577Beitrag Jemand »

Liebe Freunde des immer so angepriesenden Sommerlochs. Ich habe mal gesucht, aber kein Rezept zum Sommerloch gefunden. Obwohl dieses ja ein wiederkehrendes Thema mit reger Beteiligung ist. Also sollte doch mal einer ein tolles Rezept zum Sommerloch posten. Ich habe leider keines, so daß ich euch mit nem ollen griechischen Abend langweilen muß.
Ich beginne mal rückwärts mit dem Tellerbild.
Tellerbild.jpg
Zu sehen sind: Gyros, Bifteki, Souvlaki, griechischer Krautsalat, Tzatziki und Metaxa-Sauce. Nicht sichtbar Gyros-Gewürzmischung.
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, aber es lohnt sich.
Nun aber ein paar Fotos, vielleicht etwas geistiger Dünnsinn zur Unterhaltung und die Rezepte.

Gyros:

2 Kg Schweinenacken dünn (ca. 8mm) geschnitten (anfrosten ist eine gute Idee)
500 gr griechischer Joghurt (oder ein anderer, oder wer nicht will nimmt Ölivenöl) mit 10% Fett
200 ml Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel (zum dekorieren des fertigen Gyros und als Abstandhalter auf dem Spieß)
6 El Gyrosgewürz (Rezept weiter unten)

Alles vermischen und über Nacht in den Bottich.
Gyros Einlegen.JPG
Dann auf den Spieß und auf den Grill.
Gyros.jpg
Bifteki:

1 Kg Rinderhack
3 Knoblauchzehen
150 gr Fetakäse
1 Ei
2 El Semmelbrösel
30 gr Gyrosgewürz
1 El Thymian
1/2 Tl Zitronenpfeffer (halt Pfeffer mit Zisten)

Die Zubereitung: Bis auf Feta und Thymian alles vermischen und im Kühlschrank ziehen lassen.
Dann Füllen
Bifteki roh.JPG
Auf dem Grill
IMG_4703.JPG
Souvlaki

1 Kg Schweinelachs
2 Zitronen
3 Knoblauchzehen
1 El Oregano
1 Tl Zitronenpfeffer
2 El Olivenöl

Den Schweinelachs in kleine Stücke schneidenp, pro Spieß waren es drei Stückchen. (siehe Bild) und im Bottich über Nacht mit den restlichen Zutaten schlafen lassen. Bitte nur 2-3 Minuten von jeder Seite grillen.
IMG_4703.JPG
Krautsalat

1 Weißkohl
2-3 Tl Salz
1 Tl Pfeffer
2 Tl gehackte Petersilie
3 Schalotten klein gewürfelt
100 gr Zucker (in meinem Fall braun)
150 ml Olivenöl
350 ml Kräuteressig
500 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Strunk raus und klein schneiden oder raspeln, dann zu dem bereits vermischten Rest und mit einem beschwerten Deckel über Nacht in die Kühlung.
Krautsalat.JPG
Tzatziki

500gr (stichfester) Joghurt 10% Fett
0,5 - 1 Salatgurke (ohne Kerngehäuse) klein geschnitten oder geraspelt
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Olivenöl (optional)

Über Nacht ziehen lassen und vor dem Servieren noch umrühren.

Metaxasauce

8 cl Metaxa (5 Sterne)
4 El Tomatenmark
3 Knoblauchzehen
1 El Olivenöl
300 gr Creme Fraiche
150 ml Milch
1 Tl Gyrosgewürz
Oregano nach Geschmack

Knoblauch in dem Öl anschwitzen, dann Tomatenmark dazu und anrösten. Mit Metaxa ablöschen, Rest dazu und leicht einköcheln, bis zur gewünschten Konsistenz.

Zutaten
Mataxa Zutaten.JPG
Sauce
Metaxa.JPG
Gyros-Gewürzmischung

6 Tl Oregano
4 Tl Thymian
3 Tl Salz
3 Tl schwarzer Pfeffer
3 Tl Paprika edelsüß
2 Tl Majoran
2 Tl Zucker
2 Tl Zwiebelgranulat
2 Tl Knoblauchgranulat
2 Tl Rosmarin gemahlen
2 Tl Koriander gemahlen
1 Tl Kreuzkümmel
0,5 Tl Chilipulver (auch ohne sehr lecker)

Ich glaube die Kartoffeln bekommt jeder auch ohne Anleitung hin.

Wer das nachbauen möchte, es lohnt sich.

Das ganze ist sehr Salzarm, in Griechenland ist das normal, kann aber hier für den deutschen Gaumen noch von jedem angepasst werden.

Und immer an genug Ouzo denken.

Ich hatte noch zwei Zutaten die ich geschenkt bekommen habe und die deshalb für kein Geld der Welt zu kaufen sind :maedhart

Das eine wärmt den Bauch von außen, das andere hat ihn von innen gekühlt.
IMG_4701.JPG
So, Ihr lieben bis zu nächsten mal.

Das mit dem geistigen Dünnsinn, hole ich beim nächsten Mal nach, versprochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Griechischerabend im Sommerloch

Beitragvon Jemand » Do 25. Jul 2019, 13:13

Beitrag: # 10581Beitrag Jemand »

Hallo Björn,
das schaut gut aus!!! Von meiner griechischen Fete 2009 hab ich nur die Rezepte aber leider keine Bilder. :hun
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Griechischerabend im Sommerloch

Beitragvon Jemand » Do 25. Jul 2019, 19:13

Beitrag: # 10583Beitrag Jemand »

Björn, das ist wieder großes Kino. Ich spare mir auch zunehmend viel Salz, da kommt der Eigengeschmack aus meiner Sicht besser zur Geltung. Dein Gyrosgrill funzt👍 Der kleine Tisch mit dem Räucherschrank sieht einfach cool aus.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Griechischerabend im Sommerloch

Beitragvon Jemand » Do 25. Jul 2019, 23:29

Beitrag: # 10585Beitrag Jemand »

Hallo Björn,
wirklich ein super Beitrag mit tollen Bildern.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Griechischerabend im Sommerloch

Beitragvon Jemand » Fr 26. Jul 2019, 00:18

Beitrag: # 10586Beitrag Jemand »

Moin Björn,
ein sehr gelungener, gut beschriebener und bebilderter Beitrag. Absoluter Daumen hoch!!

Wir haben am Samstag ein Grillfest mit 13 Personen bei uns im Garten. Da werde ich u.A. die Bifteki und Tzatziki auch gleich zur Anwendung bringen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Grillen und BBQ“