Porterhouse Steak Sous Vide

Der Duft von Gegrilltem/BBQ steigt auf ...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Porterhouse Steak Sous Vide

Beitragvon Jemand » Mo 13. Apr 2020, 14:30

Beitrag: # 14158Beitrag Jemand »

Heute habe ich meinen Sous Vide Garer eingeweiht.
Ein Dry Aged Porterhouse Steak von knapp 1kg musste dran glauben. Es war 3,5 cm dick.
Das abgespülte Steak habe ich mit Salz und Pfeffer gewürzt und einvakuumiert. Den Knochen habe ich zum Schutz des Beutels mit einem Stück Knochenschutzleinen bedeckt.

Das Porterhouse Steak hat einen T-förmigen Knochen wie das T-Bone Steak, nur der Filetanteil ist größer. Auf der einen Seite ist ein Stück Roastbeef, auf der anderen ein Stück Filet.

Als Wassertemperatur habe ich 57 Grad gewählt. Für 3,5 cm Dicke habe ich 120 min Badedauer geplant.
Nach den 2 Stunden war das Steak bis auf den Knochen gar, aber natürlich noch blass.

Nun kam mein Hochtemperaturgrill zu Einsatz. Zwei mal 30 Sekunden von jeder Seite brachte die gewünschten Röstaromen und ein schönes Aussehen.

Das Roastbeef war medium, das Filet war schon etwas weiter durch, aber noch richtig saftig,
Beim nächsten Mal werde ich 56 Grad statt 57 Grad nehmen.

Man braucht nicht unbedingt einen Sous Vide Garer. Jeder der Wurst brühen kann, kann damit auch Sous Vide Garen.
Auch den Hochtemperatur Grill braucht niemand. Eine schwere Pfanne mit rauchend heißem Öl geht genauso.

Nun die Bilder:

IMG_5908.jpeg
IMG_5904.jpeg
IMG_5909.jpeg
IMG_5910.jpeg
IMG_5911.jpeg
IMG_5913.jpeg
IMG_5919.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Porterhouse Steak Sous Vide

Beitragvon Jemand » Mo 13. Apr 2020, 14:37

Beitrag: # 14159Beitrag Jemand »

Gerd, das schaut hammergeil aus... das Fleisch, aber auch besonders die Zubereitung!
Sehr sehr legga.

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Porterhouse Steak Sous Vide

Beitragvon Jemand » Mo 13. Apr 2020, 15:14

Beitrag: # 14160Beitrag Jemand »

Emsrind ist ja aus deiner Gegend.

Allerdings werde ich bei deren eigener Beschreibung etwas stutzig. Sind das doch Kanibalen?

https://www.emsrind.de/herkunft.html
....verwenden wir ausschließlich das Fleisch handverlesener Bauern und Partnern aus dem Nordwesten Deutschlands.....
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Porterhouse Steak Sous Vide

Beitragvon Jemand » Mo 13. Apr 2020, 15:41

Beitrag: # 14161Beitrag Jemand »

Gerd, ich glaube son Bauern aus dem Nordwesten hättest Du rausgeschmeckt. Hätte auch optisch nicht so viel hergemacht, die Bauern hier oben sind eher von zäher Natur!

Aber gut zu wissen das es das Emsrind auch hier in der Metro-Gastro gibt.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Porterhouse Steak Sous Vide

Beitragvon Jemand » Mo 13. Apr 2020, 16:36

Beitrag: # 14163Beitrag Jemand »

Moin Gerd, da hast Du alle kulinarischen Geschütze aufgefahren. Ich hatte bei Rind bisher mir Sous vide keine gute Erfahrung gemacht, wahrscheinlich auch zu viel Temperatur gewählt. Ich stehe seit dem eher auf 80Grad Backofen- Nachgaren
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Grillen und BBQ“