Whisky - Cola - Pulled Beef

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Jemand

Whisky - Cola - Pulled Beef

Beitragvon Jemand » So 12. Jan 2020, 14:59

Beitrag: # 12870Beitrag Jemand »

Einfach zu machen und geschmacklich echt überzeugend. Zutaten : 1 falsches Filet, hier ca. 1,7 kg, 1 Liter Cola, 1 Glas Sauerkirschen mit Saft, 150 ml Whisky (bitte kein teurer, den lieber trinken), 1 Packung fertige Barbecuesauce nach Wahl, 6 Zwiebeln, BBQ Rub nach Wahl.
IMG_20200111_133045.jpg
Zunächst das falsche Filet im Dopf ringsum scharf anbraten und für Röstaromen sorgen.
IMG_20200111_150053.jpg
Dann wieder raus damit, ringsum kräftig mit dem Rub würzen. Dann die gehackten Zwiebeln im Dopf glasig braten und das Fleisch anschließend wieder in den Dopf auf die Zwiebeln legen.
IMG_20200111_150943.jpg
Cola, Sauerkirschen mit Saft, Whisky und BBQ Sauce zugeben, durchrühren, Deckel drauf und 3 Stunden schmoren.
IMG_20200111_151432.jpg
Nach 3 Stunden das Fleisch auf Zartheit prüfen. Bei mir ließ sich der Thermapen widerstandslos einstechen, die KT lag bei etwas mehr als 98 Grad.
IMG_20200111_181633.jpg
Das Fleisch wird rausgenommen, kurz ruhen lassen und dann gepulled. Inzwischen wurde die Sauce mit einer Mehl/Wassermischung noch etwas gebunden, abgeschmeckt und dann mit dem Stabmixer bearbeitet.
IMG_20200111_184344.jpg
IMG_20200111_182730.jpg
Zum Schluss das Fleisch mit der Sauce vermischen und fertig. Wir haben leckere Burger damit gebaut, es lässt sich aber auch gut mit anderen Beilagen essen. Guten Appetit und schönes Restwochenende.
IMG_20200111_184941.jpg
IMG_20200111_184646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Whisky - Cola - Pulled Beef

Beitragvon Jemand » So 12. Jan 2020, 15:39

Beitrag: # 12874Beitrag Jemand »

Matthias,
danke für das Rezept...
da werde ich wohl beim nächsten Metroeinkauf darauf achten müssen, das ich nicht am Falschen Filet vorbei gehe.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“