Käse-Zwiebel-Brot

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Jemand

Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 14:09

Beitrag: # 7111Beitrag Jemand »

Ein super leckeres Brot aus dem DO, das wirklich zu allem passt, besonders zu gegrilltem und gesmoktem. Das Rezept ist so einfach dass man es sich fast nicht aufschreiben braucht. Wer wie ich nur einen kleinen DO (5,7 Liter) sein Eigen nennt, der nehme:
-500g Mehl, Typ 405 reicht völlig
-1/2 Würfel Hefe, also 20g
-1 El Salz
-100g geriebener Käse, z. B. Emmentaler
-50g Röstzwiebel aus der Dose
-150 bis 200ml warmes Wasser

Wer einen größeren DO besitzt, z. B. einen 12er, kann von allem die doppelte Menge nehmen.

Vorgehen :

Die Hefe mit dem Salz flüssig rühren. Sie reagiert mit dem Salz und wird flüssig wie Wasser. Mehl in eine Schüssel geben, flüssige Hefe und das Wasser dazu und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wenn er zu sehr klebt einfach noch etwas Mehl dazu. Anschließend den Käse und die Röstzwiebel dazu, nochmal gut durchkneten und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Kohlen anheizen, bei meinem DO sind dies 22 Stück.
Den DO mit einem Stück Backpapier auslegen. Man kann ihn auch mit Mehl ausstreuen, dies verbrennt aber und ist unschön. Den Teigklumpen schön formen, auf das Backpapier im DO legen, Deckel drauf. Kohlen zu 2/3 oben, zu 1/3 unten verteilen.
Nach 1,5 Stunden, wenn die Briketts runtergebrannt sind, ist das Brot fertig und absolut traumhaft. Probiert es aus!
IMG_20181025_105832.jpg
IMG_20181025_105832.jpg
IMG_20181025_111305.jpg
IMG_20181025_124323.jpg
IMG_20181025_124442.jpg
IMG_20181025_131846.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 14:27

Beitrag: # 7112Beitrag Jemand »

Moin Mathias, das sieht astrein aus. Einfache Zubereitung und tolles Ergebnis- da macht das Selbstherstellen spaß!
:hun

PS: Schreib doch bitte Deinen Namen in die Signatur :zwink
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 14:55

Beitrag: # 7114Beitrag Jemand »

@Uwe, vielen Dank! Signatur habe ich aktualisiert. :freu
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 17:15

Beitrag: # 7115Beitrag Jemand »

Einfaches Rezept und sieht sehr gut aus, danke dafür!
Ich bin kein Brotspezi, dachte aber immer Salz hemmt die Hefe. Bei den wenigen Brotversuchen meinerseits, wurde die Hefe immer mit dem Wasser verrührt?
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jemand

Re: Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 17:42

Beitrag: # 7116Beitrag Jemand »

@Wolfgang, Dankeschön. Die hemmende Wirkung von Salz scheint nicht zuzutreffen, denn der Teig ist schön gegangen und hat beim backen auch nochmal schön an Volumen zugelegt.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 19:39

Beitrag: # 7118Beitrag Jemand »

Hallo Mathias,

Danke für dein Rezept und die Foto - dein Brot sich sehr lecker aus. Ich denke hier können auch weniger begabte Bäcker wie ich nicht viel falsch machen 👍.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 21:41

Beitrag: # 7121Beitrag Jemand »

Hallo Mathias
Glückwunsch zum lecker Brot -im Do ! :hun

@Wolfgang - die Hefe /Salz-Mischung treibt das Brot auf eine anderen Weise in die Höhe ,als wenn nur Hefe verwendet wird- es stimmt schon, dass die Hefe "kaputt" geht aber die Enzyme ,die dabei entstehen wirken da.
Frag mich nicht wie das genau geschieht (ich glaube Lutz Geißler vom " Plötzblog"-oder ein anderer Brotback-Guro hat da mal was zu geschrieben) Ich verwende diese Hefe/Salz-Mischung beim Pizzateig machen -da wird der Teig recht - große-Blasen-reich ,so wie man´s bei ner Pizza gern hat.
Mathias, wenn der Teig recht weich ist ,hilft es sehr, und gibt dem Teig v i e l Aroma und Struktur , wenn man den Teig 2 -3Mal (im Abstand von ca 15-30 min) dehnt und faltet - auch wenn das etwas länger dauert. Man fasst mit nassen Händen , (oder auch mit dem Teigschaber von einer Seite bis zu Hälfte den Teig) und zieht ihn ca 15-20 cm nach schräg oben außen und schlägt dann diese Teigbahn zurück auf die andere Teighälfte - das wiederholt man mit den 3restlichen Seiten -ist der Teig sehr weich, kann man gleich ne2.Runde dehnen. Es gibt im Netz Videos davon. Macht man so auch bei Baguettes - das Brot richtig " luftig".
Zuletzt geändert von Jemand am Do 25. Okt 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Käse-Zwiebel-Brot

Beitragvon Jemand » Do 25. Okt 2018, 22:06

Beitrag: # 7122Beitrag Jemand »

@Marko & Ria, Dankeschön
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“