Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Kochen um zu überleben oder ... ?
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » So 4. Nov 2018, 20:03

Beitrag: # 7281Beitrag Jemand »

Moin an alle, da ich das Glück habe die nächsten Monate auf dem Wasser zu Arbeiten und ich natürlich kein bisschen abergläubisch bin, muss ich mich mit dem Klabautermann gut stellen.
( Und wenn Ihr Landratten jetzt denkt ich vertell hier dumm Tüüg, dann kommt mich mal an Helloween besuchen, da wimmelt dat hier nur so von kleinen gefräßigen Kobolden die unter wüsten Androhungen nach Kluntjes verlangen.) Naja, auf jeden Fall ist der Klabautermann auch ein Kobold, der die Seefahrer beschützt. Nur wenn man Ihn sieht passiert ein Unglück.

Also givt dat eine Opfergabe aus dem DOPF. Das Rezept schreibe ich hier nur, falls irgendjemand vor hat zum Räuchertreffen 2019 mit so ner komischen holländischen Blechkogge am Agrarhaken anzureisen und nich Schiffbruch erleiden will.

Also fleißig nachdopfen und entspannt in den Norden schippern.

Vorspeise aus der norddeutschen Sterneküche: Möwenschiss (Köom mit Mettwurst)
Auf dem Bild ist aber ein selbst gebrannter Kümmel im Glas.
Vorspeise.jpg
Nu, also dat Rezept vom Smuutje.
(Für alle die südlich der Elbe, also Verwaltungsbezirk Neapel wohnen, Smuutje nennt man hier oben den den Koch).

1,5 kg Kartoffeln
Kartoffeln.jpg
600 g Kasslerkotelett (ausgelöst)
Kassler.jpg
1 kg Karotten
Möhren.jpg
200 g Mettenden
Mettenden.jpg
600 g Zwiebeln
Zwiebeln.jpg
Ne Handvoll Thymian
300 ml Weißwein (keen Plörre, sodern dat Zeug wat man supen tut)
200 g Creme fraîche (Ja Ihr Torfköppe, hier oben kann man auch französich, schließlich war der kleine hässliche von 1806 – 1814 hier als unerwünschter Besuch)
750 ml Brühe
Öl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Öl im Dopf erhitzen, Mettenden und Kassler mit dem Thymian anbraten. Kartoffeln, Zwiebeln und die Möhren in Scheiben schneiden und im Dopf abwechselnd schichten. Abschließen tun wir mit einer Lage Erdäpfel. Die Schichten auf den den Kartoffeln salzen und pfeffern. Dann die Brühe mit dem Weißwein angießen, Deckel druff und 3 Stunden köcheln lassen. Und nicht wie ich (siehe „Zum Abschluss“) zu Viel von der Vorspeise naschen.

Anbraten
Anbraten.jpg
Schichten
Schichten1.jpg
Schichten2.jpg
Nach 3 Stunden
Fertig.jpg
Fertig zum Futtern (schmeckt wirklich saugut)
Tellerbild.jpg
So für alle verklemmten und die mit eifersüchtigen Ehefrauen ist hier Ende!
Der Rest von Euch darf weiterlesen.

Die errötende Jungfrau zum Dessert

Zutaten
500 ml Buttermilch
100 g Puderzucker
1 Prise Liebe (hab ich nicht gefunden, also gab es nen lütten oben d´rup)
4 Esslöffel Wasser
1 Bio-Zitrone
6 Blatt rote Gelatine
250 ml Sahne
1 Teelöffel Vanillezucker
Sahne für die Deko oder auch nicht
Zubereitung
Zunächst die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und etwa die Hälfte der Schale abreiben. Eine Zitronenhälfte auspressen und den Saft zur Seite stellen.
Dann die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen.
Die Sahne steif schlagen und ebenfalls zur Seite stellen.
etwa vier Esslöffel Buttermilch abnehmen.
Nun den Zitronenabrieb, den Vanillezucker, den Zucker und die restliche Buttermilch gründlich verrühren.
Die vier Esslöffel Buttermilch mit einem Esslöffel Zitronensaft mischen und die ausgedrückten Gelatine-Blätter hinzugeben. Diese Mischung erwärmen, aber nicht kochen. Die Gelatine soll sich nur auflösen.
Nach und nach vorsichtig ein bis zwei Esslöffel von der gezuckerten, kalten Buttermilch einrühren, um die Temperatur anzugleichen.
Den Rest der Buttermilch unterrühren.
Die rosafarbene Creme etwas stehen lassen.
Nur noch die geschlagene Sahne unterziehen und die errötende Jungfrau in kleine Schälchen füllen.
Für etwa drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dessert.jpg
Zum Abschluss: Der Schiet musste 2 mal gedopft werden, am Samstag war der olle Smuutje so duun, daß er den den Schiet het anbrannen laten, ne wat ne sauerei. Soll heißen, entweder dabei sein oder mehr Flüssigkeit, wat´n Dööskopp.

In Hamburg sagt man Tschüß, das heißt auf Wiedersehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPFü

Beitragvon Jemand » So 4. Nov 2018, 20:26

Beitrag: # 7282Beitrag Jemand »

:applaus :applaus :applaus
Ich bin begeistert Björn 👍 - dein Rezept ist von null auf 1 für den nächsten DO am kommenden Wochenende gerückt.

Danke und viele Grüße aus dem Norden Neapels :lol:
VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » Mo 5. Nov 2018, 07:37

Beitrag: # 7285Beitrag Jemand »

Schöne VerDOpfung - wird nachgebaut!
Auch das jungfräuliche, zart rosane gefällt mir gut...
...und wenn Du mal nen neuen Smutje brauchst, sag bescheid!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » Mo 5. Nov 2018, 09:36

Beitrag: # 7288Beitrag Jemand »

Hallo Björn, das ist mal wieder ein (Buch) druckreifes Rezept, fein in eine Geschichte verpackt. Klingt ausgesprochen lecker👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » Mo 5. Nov 2018, 11:00

Beitrag: # 7289Beitrag Jemand »

Hallo Björn,

erstklassiger Beitrag, so macht Kochbuch lesen Spaß :lol:

Gruß Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » Mo 5. Nov 2018, 13:05

Beitrag: # 7290Beitrag Jemand »

Servus!
Bei den Bildern wir der Klabautermann sicher sauer wenn er NICHT erscheinen soll!
Tolles Rezept
LGharry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » Mo 5. Nov 2018, 19:12

Beitrag: # 7301Beitrag Jemand »

Vielen Dank an alle.
Ich habe das heute nochmals erwärmt und dabei folgendes festgestellt, wer nachgießt sollte noch eine Zeit weiter köcheln, da aus dem runden Geschmack sonst eine Dominanz des Weißweins entsteht.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Jemand

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » Mi 7. Nov 2018, 23:57

Beitrag: # 7334Beitrag Jemand »

Super, wird garantiert mal ausprobiert :hun
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » Do 8. Nov 2018, 07:16

Beitrag: # 7336Beitrag Jemand »

Das ist alles sehr stimmig und sieht dazu noch lecker aus, das kann nur geschmeckt haben.
So einen "Möwenschiss" gibt es bei uns auch und heißt "Schwäbischer Tequila"
Das ist eine Scheibe Schwarzwurst mit einem Tupfen Senf und Obstler.


:schreck
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Opfergabe an den Klabautermann oder Holsteiner Kartoffel-Fleisch-DOPF

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 20:31

Beitrag: # 7416Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

wie bereits angedroht habe ich heute Mittag diese Opferzeremonie erfolgreich nachvollzogen.


Der Zeremonie entsprechend habe ich natürlich mit dem Mövenschiss begonnen - war ehrlich gesagt eine kleine Herausforderung - hier im
Süden gibts nicht diese schicken kleinen Gläser die ihr da oben im hohen Norden habt ;)
61AED14E-1979-430B-97EB-C1CAB5E8FD03.jpeg
.
Da der Wetterprophet heute für unsere Ecke eine steife Brise auf Durchreise angekündigt hatte hab ich mich doch glatt für die Sissi-Indoor-Version entschieden... :oops:
96ECF763-979C-4BD8-BB78-2897BEF14DA5.jpeg
.
Normalerweise versuche ich immer die leisen Stimmen zu ignorieren - heute haben sie mir geraten - der Klabautermann will ein Ei oben drüber :roll:
B77BBEC4-0996-4BAC-8CEF-64B5ADE5BD44.jpeg
Alles in allem eine sehr gelungene und vor allem
sehr geschmackvolle Opferzeremonie geworden, die wir zur Sicherheit bis zum RT noch mal wiederholt wird auch wenn wir ohne Schneckenhaus kommen werden - herzliche Dank für das Rezept 👍.
Einzig die Jungfrau haben wir heute verschont - war vermutlich auch besser so - die Nachbarn schauen mich eh schon immer etwas komisch an :?

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“