Rouladen-Dopf mal anders

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 09:13

Beitrag: # 12609Beitrag Jemand »

Liebes Tagebuch, im Moment ist so einiges los, der Klabautermann streckt sein eiskaltes Händchen nach Familienmitgliedern aus, der Oldtimer will restauriert werden und nebenbei wollen alle noch viele Aufträge vor Weihnachten erledigt sein. Sei es drum, Zeit für ein Dopfgericht und ein paar Fotos war dann doch da. Ich hatte irgendwann mal Nelson Müller in Landpartie gesehen, wie er Labskaus in seine Bestandteile zerlegt und daraus "Sterneküche" gezaubert hat. Ich muss gestehen, dass das wirklich Klasse ausgesehen hat, wenngleich er damit eine merkwürdige Art bewiesen hat nach Schlägen zu Betteln. Wir hatten noch erstklassige Rouladen von Klarabella im "VEB Erdmöbel" und da Renate mitte Januar die Hufe streckt, war es Zeit sich gebührend von Klarabella zu Verabschieden. Und manchmal ist dann doch eben alles schwarz oder weiß, zumindest bei Nelson und mir. Also dachte ich, wenn er zerlegt, dann baue ich zusammen. Was dabei herausgekommen ist, kann sich wirklich sehen, äh schmecken lassen.

Man nehme:
Rouladen, bei mir waren es 5
geräucherten Speck, ich hatte noch 400g
Gemüsezwiebeln, 2 Stück
Gewürzgurken, 1 Glas
Senf, 2 El
Tomatenmark, 2 El
Knoblauch, 2 Zehen
500 ml Kochsahne (hätte fast in einer Katastrophe geendet)
Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und geräuchertes Paprika.

Die Rouladen
Rouladen.JPG
Speck
Speck 400 gr.JPG
Gemüsezwiebeln mit Knoblauch
Gemüsezwiebeln 2.JPG
Gewürzgurken
Gewürzgurke 1 Glas.JPG
Senf
Senf 2 El.JPG
Tomatenmark
Tomatenmark 2 El.JPG
Gewürze
Salz Pfeffer Paprika.JPG
Dann habe ich die Rouladen in 2cm breite Streifen geschnitten und mit den Gewürzen und 1 El Senf vermengt.
Rouladen geschnitten und gewürzt.JPG
Speck im Dopf anbraten
Speck angebraten.JPG
Die Zwiebeln und den Knoblauch dazu
Speck und Zwiebeln angebraten.JPG
Das ganze dann noch mal aus dem Dopf nehmen und das Fleisch anbraten
Das Bild habe ich versaubüdelt.

Speck, Zwiebeln und den Rest mit in den Dopf geben und umrühren.
Dopf am köcheln.JPG
Liebes Tagebuch, jetzt kann das ganze 2 - 3 Stunden köcheln und ich kann mich mich wieder meiner Versuchsreihe zum Messer schärfen zuwenden. Dafür habe ich mittlerweile 12 verschiedene Schleifsteine (Korund, Siliziumkarbid und Diamant in verschiedenen "Körnungen") und mein altes Mikroskop. Alle Versuchsträger haben weniger als 55 HRC (Rockwell). Ca. 2 Stunden sind wie im Fluge vergangen und ich werde mal eine Rauchen gehen. Dabei könnte ich ja mal in den Dopf schauen :shock: . Die Flüssigkeit ist verdampft und das Essen gerade am anbrennen. Als erste Hilfe Massnahme wird sofort mit Sahne gelöscht, zum Glück konnte ich den Patienten reanimieren, er ist dem Tod von Messersschneide gehüpft, wird aber wieder völlig genesen.

Memo an mich selbst, ich muss mich besser auf Katastrophen vorbereiten, ich denke nur an das Inferno im Räucherschrank beim RT2019 :oops:

Trommelwirbel

Das Tellerbild
Tellerbild.JPG
Das ganze wurde auf Spätzle angerichtet. Geschmacklich ist es zu 100% eine Roulade, nachmachen lohnt sich.

P.s. Wer möchte darf jetzt in mein Poesiealbum schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 10:06

Beitrag: # 12610Beitrag Jemand »

Oh, diese Rouladen sind wirklich ganz und gar anders!
Aber ich kann mir vorstellen das aus ihnen ein richtig deftiges Essen geworden ist
in Verbindung mit den Späzle :hun

LG Harry

PS Messer schärfe und rastauriere ich seit ca 12 Jahren,
vor allem auf NANIWA Wassersteinen und seit kurzen mit Diamantplatten...
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 10:27

Beitrag: # 12611Beitrag Jemand »

...tja, da war er besonders kreativ, der Nelson. War schon ne sehr interessante Variante eines Labskaus!

Deine SchnibbelRouladen haben sicherlich gemundet.
Ich mag solche Experimente und wenns dann noch so schön bebildert ist, ist man ja schon fast dabei!

Schönen Sonntag aus dem verregneten Dambeck,
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 11:47

Beitrag: # 12614Beitrag Jemand »

sieht da nach dem Rezept vom Udenheim BBQ aus
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 12:30

Beitrag: # 12615Beitrag Jemand »

@ Uwe, das ist korrekt.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 18:22

Beitrag: # 12618Beitrag Jemand »

steife Brise hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:30 @ Uwe, das ist korrekt.
Björn dann sind wir uns ja ziemlich ähnlich
aus diesem Grunde hab ich auch den Minikamado
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 19:33

Beitrag: # 12619Beitrag Jemand »

Hallo Björn,

vielen Dank für die super Doku :resp
Ich bewundere deine Lust zu experimentieren und die Risikobereitschaft deine Familie 8-)
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 19:57

Beitrag: # 12620Beitrag Jemand »

:lol: @ Marko
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Rouladen-Dopf mal anders

Beitragvon Jemand » Mo 16. Dez 2019, 18:15

Beitrag: # 12626Beitrag Jemand »

Moin Björn, das sieht wirklich sehr deftig und lecker aus. Wie immer mit viel Liebe und guten Bildern präsentiert.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“