Erdnusssuppe aus Ghana vom RT 2014, 12.07.2014

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:29
Vorname: Marcus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal

Erdnusssuppe aus Ghana vom RT 2014, 12.07.2014

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 20:59

Beitrag: # 1027Beitrag Jemand »

Erdnusssuppe aus Ghana vom RT 2014, 12.07.2014 22:22


Hallo zusammen! Hier schreibt jetzt mal der weibliche Teil der Hardis.

Auf Wunsch einiger Teilnehmer vom RT 2014 stelle ich jetzt eeeeeeeeeeendlich mal das Rezept dafür rein.




Erdnusssuppe (Abenkwan)

(großen Topf nehmen. Erdnussbutter schäumt beim Kochen stark!!!)

Zutaten:

500 g Fleisch (ich hatte Pferd, schmeckt aber auch gut mit Huhn, geht etwas schneller)
1 1/2 Liter Brühe
1 Aubergine
6 Okras (machen die Sauce sämig, schmeckt man kaum)
1 kleine Dose Tomaten (oder auch 6 frische bei großer Tomatenflut im Garten)
3 gehackte Zwiebeln
4 gehackte Knoblauchzehen
4 Chilis chöööön chaaaarf (ich hatte beim RT keine reingetan, weil nicht jeder scharf essen mag, sondern dafür Chilipulver dazugereicht. Das Gericht ist an sich aber eigentlich höllescharf)
2 Lorbeerblätter
2 EL Tomatenmark
250 g Erdnussbutter (im Asienladen billiger, wird dort unter "Pindakaas" verkauft)
Muskatnuss
Salz, Pfeffer

Gemüseeinlage: je nach Gusto. Ich hatte glaube ich Paprika und Auberginen. Schmeckt aber auch wunderbar mit Möhren und grünen Bohnen, oder Blumenkohl. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Menge je nach Hunger etwa wie bei Gulasch.



Zubereitung:

Die Zwiebeln in Öl (ich nehme Erdnussöl ist aber eigentl egal) anbraten. Tomaten, Knoblauch und Chili (kann beides Ganz bleiben), sowie eine Hälfte der Aubergine (gewürfelt) und Okras (Scheibchen) dazugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark auch dazu. Dann soviel Brühe angießen bis alles gut bedeckt ist. Lorbeerblätter dazu. 20 min kochen.

Währenddessen das Fleisch scharf anbraten und zur Seite stellen.

Lorbeerblätter aus dem Topf fischen und das Ganze mit dem Pürierstab pürieren bis eine sämige Sauce entsteht. Dann Lorbeerblätter wieder zurücktun. Restliche Brühe angießen. Aufkochen.

Vorsicht: Wenn man jetzt probiert ist das komascharf. Aber es geht ja noch weiter.

Erdnussbutter in einem Schälchen mit heißem Wasser anrühren bis ein dickflüssiger Brei entsteht. In die kochende Suppe gießen und gut durchrühren. Unter ständigem Rühren ca 20 min kochen.

Dann Fleisch dazu. Pferd/ Rind eine Stunde mitkochen (Hühnchen eher mit dem Gemüse zusammmen) dann die restlich Aubergine (gewürfelt) und das andere geschnittene Gemüse dazugeben und 20 min mitkochen.

Wichtig: Es sollte sich Erdnußöl beim Kochen an der Oberfläche absetzen. Dann ist die Suppe gar. Sonst kann es Verdauungsbeschwerden geben.


Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.



So, und nun zu den Afroklößen

Garriklöße

Zutaten:

1/2 Liter Brühe (ich nehme gern etwas mehr, mir ist der Brei immer zu fest, so ca. eine halbe Tasse)
250 g Garri (das ist Maniokgrieß und auch beim Asia-Mann erhältlich)
etwas Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Brühe mit einem Schubs Öl, Salz und Pfeffer zum Kochen bringen. Dann das Garripulver hineinrühren und ständig weiterrühren (klebt wie Teufel). Füssigkeit muß vollständig absorbiert sein. 2 min kochen und dabei ständig weiterrühren. (Der Brei sollte keine allzufeste Konsistenz annehmen, da er beim Abkühlen fest wird.) Etwas abkühlen lassen und mit nassen Händen zu Bällchen formen.

Geht auch gut in der Mikrowelle. Alle Zutaten in eine Schale und dann bei voller Leistung zwei Min. mikrowellern. Der Brei sollte glasig werden, falls nicht etw. Wasser dazu, versuchen umzurühren (nicht so einfach) und nochmal 2 Min garen. Solange machen bis das Zeugs glasig und fest wird. Alles weitere: siehe oben

Ich hatte auf dem RT die afrikanische Outdoor-Variante verwendet. Wasser zum Kochen bringen und das Garripulver hineinrühren und quellen lassen. Dann daraus Klöße formen. Muß aber dazu sagen, daß mir die obere Variante besser gefällt.

So hier nun ein paar Impressionen der ghanaischen Erdnußsuppe beim Kochen.
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
Tellerbilder gab es leider keine.
Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln, wenn Ihr mögt.

Liebe Grüße,
die Hardis

Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Erdnusssuppe aus Ghana vom RT 2014, 12.07.2014

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 12:37

Beitrag: # 3454Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern die Erdnusssuppe nachgekocht. Natürlich in der
scharfen Variante!
Einige Zutaten:
01.jpg
Zwiebeln, Knobi und Habaneros anbraten:
02.jpg
Okraschoten und Auberginen dazu:
03.jpg
Püriert mit Brühe, Tomatenmark und Tomatenstückchen:
04.jpg
Fleisch anbraten:
05.jpg
Erdnussbutte in heißem Wasser auflösen:
06.jpg
Köcheln lassen:
11.jpg
Zwischendurch die Garri-Klößchen gemacht:
12.jpg
Gemüse dazu und köcheln lassen:
07.jpg
Tellerbilder:
08.jpg
09.jpg
Wir haben fertig!
10.jpg
Die Suppe ist wirklich sehr, sehr lecker. Ich bin froh, dass ich gleich
ein wenig mehr gemacht habe, dass wir heute Abend noch ein paar
Teller genießen können :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Erdnusssuppe aus Ghana vom RT 2014, 12.07.2014

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 18:19

Beitrag: # 3485Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,
das sieht lecker aus ,aber für mich natürlich wieder zu Schaaarf.
Liebe Grüße,
vom Klaus
bekennender nicht zu Scharf esser :P
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Erdnusssuppe aus Ghana vom RT 2014, 12.07.2014

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 18:24

Beitrag: # 3487Beitrag Jemand »

Hallo Klaus!

NEIN! Für Dich ist die Suppe definitiv nichts. Da würde es auch nicht
helfen, Sahne zum Entschärfen dazu zu schütten..... :roll: :lol:
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Erdnusssuppe aus Ghana vom RT 2014, 12.07.2014

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 19:24

Beitrag: # 3494Beitrag Jemand »

Birgit,
alleine die Farben der Zutaten schauen schon supergut aus.
Das hast Du sehr schön nachgekocht und ich errinnere micht noch gut an den Geschmack.
Ich durfte die Erdnusssuppe von Christine ja auf dem damaligen RT probieren - lecker!

Auf das wir am kommenden Räuchertreffen wieder so leckere sachen verDOpfen!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“