Wildschweinkeule Zubereitung

Was ihr sucht, aber in der entsprechenden Rubrik nicht gefunden habt!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Mi 28. Mär 2018, 19:44

Beitrag: # 4842Beitrag Jemand »

Hallo

unser lieber Browi hat mir zum 3. Thüringentreffen eine Wildschweinkeule mitgebracht die soll Ostersonntag auf den Tisch.

Das Teil hat ca. 4 kg ohne Knochen wurde alles von Browi ausgelösst (Vielen Dank nochmals)

Ich will das Teil nicht im Smoker machen da ist mir die Gefahr zu groß das es zu Trocken wird.

Wer kann mir Tipp’s und Rezepte geben nach Möglichkeit aus eigener Erfahrung raus also etwas was klappt, ich möchte nicht unbedingt den Osterbraten verderben.

Also die Uhr tickt ich brauche Hilfe und Vorschläge !!!

Danke
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Mi 28. Mär 2018, 20:19

Beitrag: # 4843Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

bei uns gibt es Ostern auch eine Wildschweinkeule. Vorgestern habe ich sie mit Browis Mischung gespritzt. Ich denke wir machen sie entweder im Kugelgrill oder im UDS.
20180327_222803.jpg
20180327_223617.jpg
Was immer super wird ist im DO! Da hat man dann auch Schön viel Soße!

Dieses Rezept finde ich auch immer lecker: Wildschweinkeule in Wacholderrahm

Das ist auch nicht schlecht: Wildschweinkeule klassisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 707 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Mi 28. Mär 2018, 23:30

Beitrag: # 4851Beitrag Jemand »

Ohne Knochen ist schwieriger, da sie dazu neigt trockener zu werden als die komplette Keule. Spritzen ist eine Möglichkeit, oder Niedergartemperatur um sie saftig zu erhalten. Zusammenbinden oder in ein Netz, aussen rum in einem Bräter mit etwas Wurzelwerk kräftig anbraten und dann bei 90 Grad zugedeckt im Backofen garen bis sie ca 75 Grad Kerntemperatur hat. Soße mit 1/8 bis 1/4 Rotwein je nach Geschmack aufkochen. Am Schluß mit saurer Sahne oder Mehlschwitze binden. Keule solange im Backofen bei 1/4 offener Tür entspannen lassen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Sa 31. Mär 2018, 20:06

Beitrag: # 4896Beitrag Jemand »

Hallo

ich habe mich für die Variante mit Buttermilch und Rotwein entschieden.

Gefüllt habe ich die Keule mit Bacon, Lauchzwiebeln, frisch angerösteten Pinienkernen und etwas Knobi.

Vorhin habe ich den Braten schon scharf angebraten incl. Wurzelgemüße und jetzt steht er bei 85 Grad in der Röhre mit Kerntermometer eingestellt auf 60 Grad.

Der Ofen schaltet ja dann ab bei Erreichen der Temperatur.

Morgen mache ich die Soße dann fertig schneide die Keule auf und lege die Scheiben wieder in die Soße und alles wird noch mal richtig auf Temperatur gebracht.

Ich hoffe mal das KLAPPT alles so .

Ich kann nicht groß mit Fotos dienen ich habe mal ein bißchen Handy fassten gemacht also nur das notwendigste, Whatsapp gelöscht etc. ist auf jeden Fall sehr beruhigend.

Zwei Foto’s habe ich mir schicken lassen.
IMG-20180331-WA0007.jpeg
IMG_20180331_194312.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Sa 31. Mär 2018, 20:25

Beitrag: # 4897Beitrag Jemand »

Moin Uwe, der Grundgedanke ist gut. 60 Grad Kern halte ich jedoch bei Schwein für zu gering, geh lieber auf 75-80 Grad.
Ich habe die Erfahrung, dass das Fleisch sonst zu fest wird. Da hilft dass das nacherhitzen der Scheiben eher nicht.

Bitte berichte, wie es geworden ist, ich lass mich auch gern berichtigen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Di 3. Apr 2018, 07:24

Beitrag: # 4939Beitrag Jemand »

Hallo

hier mal das Ergebniss ich habe dann bis auf 75 Grad Kerntemperatur gegart d.h. Samstag ca 19.30 in die Röhre bis Sonntag 11.00 da waren 75 Grad erreicht.

Das Fleisch butterzart nicht trocken hier 2 Foto’s dazu
WhatsApp Image 2018-04-03 at 06.56.47.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-03 at 07.00.23.jpeg
Hat Super geschmeckt.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Moderator-Nachricht von:

Ich hab das zweite Foto richtig eingefügt.
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 3. Apr 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zweites Foto richtig eingefügt
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Di 3. Apr 2018, 09:02

Beitrag: # 4940Beitrag Jemand »

Uwe

Das sieht sehr gut aus.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Di 3. Apr 2018, 09:12

Beitrag: # 4941Beitrag Jemand »

Moin Uwe, das ist doch prima gelungen! Was hast Du denn für einen Ofen, mit Kernfühler? Das interessiert mich.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Di 3. Apr 2018, 09:46

Beitrag: # 4946Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
der Ofen ist ein AEG siehe Foto oben der genaue Typ muß ich heute Abend mal nachschauen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Wildschweinkeule Zubereitung

Beitragvon Jemand » Do 5. Apr 2018, 19:15

Beitrag: # 4991Beitrag Jemand »

Hallo
@Uwe (Knackwurst67) hab ich das Bild direkt geschickt welcher Ofen das kann, sollte noch jemand was dazu Wissen wollen einfach ein PN.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Rezeptsuche“