Schinken kinderleicht - Salzbox

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon hamschta » So 9. Feb 2020, 20:25

Beitrag: # 13139Beitrag hamschta »

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit - genau genommen im November hatte ich mal einen Tag frei, wollte ein bisschen Schinken einpökeln und meine Tochter Pia kam dazu und wollte mir unbedingt helfen - warum auch nicht :)
Ich hatte für den Tag eine super Unterschale eingekauft und wollte eigentlich schon länger mal die Salzbox-Methode probieren. Analog wie beim Knochenschinken wird hier der Schinken pro Kilo Gewicht 1 Tag ins Salz eingelegt.
Wir haben hier das gute Luisenhaller verwendet und kein NPS bzw Salpeter. Hier eine kleine Fotostrecke...

.
Meine Tochter hatte hier echt Spaß und wollte am liebsten alles selber machen...
712A6947-25D9-4641-B1A7-39371255E0BF.jpeg
.
0378BA54-5ED8-4B4E-A909-3830DBFEF6E3.jpeg
.
A3085C4A-3CCA-4D52-ADF9-5936B5084AE5.jpeg
.
99F99617-F2A9-44A3-B7F5-C18F532AFB8A.jpeg
.
2ABD7191-9C2E-409B-8715-70F4E8B7DA1E.jpeg
.
Die Unterschale von knapp 3 Kilo haben wir sauber im Salz vergraben...
772CFACF-27BE-4472-8505-431D866C806A.jpeg
.
Nach 3 Tagen im Salz hatte sich ordentlich Lake gebildet und die US knapp 10% Gewicht verloren.
7336D272-DE63-4294-9E67-CB402AB6A326.jpeg
.
Nach dem Salzen ordentlich abgespült, und dann ging’s zusammen mit einer Südtiroler Freihandmischung (Pfeffer, Wacholder, Piment, Lorbeer und eine Prise Zimt) zum Durchbrennen ins Vakuum für knapp 2 1/2 Wochen.
53471026-3B7E-4613-B623-5647C90E4525.jpeg
.
Nach einigen Wochen Lufttrocknung und einem Räuchergang dann hier das Ergebniss....
70896FC4-1109-4D00-BA09-D5AC5F75F051.jpeg
.
Pia und ich sind mit dem Ergebniss sehr zufrieden - ist echt lecker geworden.
43F6F628-1C99-41C0-BB9F-25C6A9272990.jpeg
.
8DA06486-5126-4F90-A189-91E017280B34.jpeg
Als Neueinsteiger würde ich hier nicht unbedingt gleich mit Kochsalz anfangen sondern vielleicht eher zu NPS raten um auf Nummer sicher zu gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT21Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon HaioPaio » So 9. Feb 2020, 21:48

Beitrag: # 13144Beitrag HaioPaio »

Lieber Marko

Bei uns in Franken sagt man "Reschbeggd", wenn "Bassdscho" als Lob zu schwach ist.

Das Verfahren ist ja nah an Gerds Zucker-Salz Pökelung.
Mit den erreichten 10% Gewichtsverlust im Salz hast du das Fleisch schon mal deutlich haltbarer gemacht. Das dünne Stück wurde auch trotz der kurzen Zeit gut durchgepökelt.
Von der schönen roten Farbe bin ich sehr angetan.

Das wird mein nächstes Projekt werden, aber ich werde einen Teil NPS verwenden.
schöne Grüße
Gerd :RT21Fr

Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.
Benutzeravatar
Knackwurst67
Moderator
Beiträge: 1215
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon Knackwurst67 » So 9. Feb 2020, 22:34

Beitrag: # 13147Beitrag Knackwurst67 »

Hallo Marko, sehr schöner Schinken. Habe mit dieser Methode (mit Nitrit) nur beste Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Harry II
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 144
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon Harry II » Mo 10. Feb 2020, 14:32

Beitrag: # 13155Beitrag Harry II »

Hallo Marko,
das sieht ja wirklicht echt toll aus!
Da du schreibst "eine Priese Zimt" gehe ich davon aus,
dass sie nicht zum würzen reicht. Was hat sie für Bewandniss?
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon hamschta » Mo 10. Feb 2020, 16:33

Beitrag: # 13159Beitrag hamschta »

Hallo Harry,

doch - zum würzen reicht das auf jeden Fall. Bei Schinken musst du noch echt aufpassen damit der dann nicht vorschmeckt - also hier im wahrsten Sinne nur eine Prise.

VG
Marko
LG Marko
:RT21Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
nik1965
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 120
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon nik1965 » Di 11. Feb 2020, 08:37

Beitrag: # 13172Beitrag nik1965 »

Mensch Marko der sieht ja super aus. :applaus
Bei Zimt sollte das schon sehr sparsam sein.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon HaioPaio » Di 11. Feb 2020, 11:07

Beitrag: # 13174Beitrag HaioPaio »

Ich liebe Zimt. So wenig dass man ihn nicht schmeckt, dann hebt er den Geschmack der anderen Zutaten.
schöne Grüße
Gerd :RT21Fr

Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.
Benutzeravatar
Bratwurscht
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:24
Vorname: Christian
Wohngegend: Oberfranken
Land: Deutschland

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon Bratwurscht » Di 11. Feb 2020, 15:07

Beitrag: # 13177Beitrag Bratwurscht »

Hi Marko,

In wieviel Salz hast du die US denn verbuddelt?
Gibt's da eine Wert je Kilo oder einfach ausreichend bis alles (dick) bedeckt ist?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Re: Schinken kinderleicht - Salzbox

Beitragvon hamschta » Di 11. Feb 2020, 19:14

Beitrag: # 13182Beitrag hamschta »

Hallo Christian,

ganz nach Bauchgefühl - so eine bisschen auf den Boden und dann großzügig bedeckt. Die Menge habe ich nicht gewogen - ich war hier auch nur Assistent.
Du siehst ja an dem einen Foto das auch oben auf der Fleischseite eine deutlich geringer Menge gereicht hätte bei dem was noch ungelöst oben drauf lag.
LG Marko
:RT21Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“