Hinterhaxe vom Schwein - kaltgeräuchert

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Jemand

Hinterhaxe vom Schwein - kaltgeräuchert

Beitragvon Jemand » Di 1. Mai 2018, 21:42

Beitrag: # 5288Beitrag Jemand »

Die Haxe hatte ca. 1,5kg.

Gewürze / Menge pro kg Haxe:
37g NPS
6,2g brauner Rohrzucker
5 g Wacholderbeeren
0,75 g Pfeffer
0,75 g Piment
1,5 g Senfkörner
1,5 g Koriander
0,75 g Zwiebelpulver

Gewürze habe ich vermengt und die Haxe damit eingerieben. Anschließend in Vakkuumbeutel eingeschweißt und 6 Wochen gepökelt. Danach wurde die Haxe gewaschen 3 Tage getrocknet und für 5 Tage (12/12) geräuchert. Nach dem Räuchern hab ich ihn 3 Wochen offen nachreifen lassen. Danach ein vakuumiert dass er nicht zu trocken wird.
Der Gewichtsverlust war ca. 340g.
Fazit: Die Haxe ist mir echt gut gelungen. Geschmacklich hervorragend. Einziges was mir fehlt, ist ein Haxenhalter wie es ihn für den Serrano Schinken gibt :lol:

Hier geht es zum Bericht.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 1. Mai 2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“